Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 15.03.2008, 21:56 Uhr

Wie läuft so eine Lesenacht ab????

Ich finde das eine super Idee !
Leider wird das in unserer grundschule nicht gemacht, bisher. Ich möchte das beim nächsten Elternabend mal anregen und brauche ein paar Erzählungen wie so etwas abläuft!
Wo? Am besten in der Turnhalle?
Am besten von Fr auf Sa, oder?

Erzählt mal ein bißchen?
Wer liest da vor? Was für Bücher? Auch Spiele?

Lg reni

 
10 Antworten:

auf alle fälle schöööööön !

Antwort von mandala67 am 15.03.2008, 22:13 Uhr

in der regel findet die lesenacht im klassenzimmer statt - kinder bringen luftmatratze und schlafsack, kuscheltier, lieblingsbuch, evtl. taschenlampe mit.
gemeinsames abendessen - lesen der kinder aus dem lieblingsbuch - die lehrerin liest geschichten vor - kurze nacht ;-) mit abschließendem frühstück, welches teils die mama´s morgens vorbeibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich am wochenende oder bei uns einmal von do auf fr. - o.t.

Antwort von mandala67 am 15.03.2008, 22:15 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf alle fälle schöööööön !

Antwort von Eleanamami am 15.03.2008, 22:29 Uhr

....und die Kinder dürfen in der Nacht mit der taschenlampe so lange lesen, wie sie wollen/können.
Mache das immer vor den Ferien, da am nächsten tag nur 3 Stunden sind, weil ich nur mal für Minuten zum schlafen komme.....*gähn* Aber die Kinder erzählen immer noch lang von der Nacht!!!!

Macht Spaß....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine

Antwort von +emfut+ am 15.03.2008, 22:47 Uhr

Bei uns auch Freitag auf Samstag oder Donnerstag auf Freitag, wenn Freitag nach der 3. Stunde Schulschluß war.

Einmal haben wir abends noch auf dem Schulhof gegrillt mit Eltern und Geschwistern, dann ist der "Anhang" weggefahren und die Lehrerin mit den Kindern in die Turnhalle. Dort konnten sie auf den Turnmatten oder auf mitgebrachten Iso-Matten oder Luftmatratzen schlafen, jeder hatte einen Schlafsack dabei. In der 3. Klasse hat jeder sein Lieblingsbuch mitgebracht und kurz vorgestellt, in den anderen Nächten gab es das nicht. Und dann durfte jeder so lange lesen, wie er wollte. Manche haben zusammen gelesen, manche alleine. Die Lehrerin hat auch mal vorgelesen. Als die Schulbücherei frisch fertig war, gab es freien Zugang auf die Bücher dort, das war auch noch mal ein Highlight (aber anstrengend für die Lehrerin, weil sie schon schauen muß, daß die Bücher den Weg zurückfinden, deswegen haben wir das nur einmal so gemacht).
Morgens brachten dann zwei oder drei Mütter Frühstück vorbei und haben geholfen, alles wegzuräumen. Samstags wurden die Kinder danach abgeholt, freitags waren dann halt noch drei Stunden und dann war Ende.

Fumi hat an jede einzelne ihrer Lesenächte wunderbare Erinnerungen. Ich hoffe, daß Temis Lehrerin das auch macht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine

Antwort von 58er am 16.03.2008, 1:21 Uhr

..bei uns würde so was schon am absoluten widerwillen des hausmeisters scheitern :-( echt wahr. der wird schon fuchsteufelswild, wenn die eltern nach elternabenden noch 2 minuten zum ratschen vor der schultür stehen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine

Antwort von HeidiRahm am 16.03.2008, 7:56 Uhr

Immer von Freitag auf Samstag. Die Kinder bringen Luftmatratze, Schlafsack und Kuscheltier mit und natürlich das Lieblingsbuch.

Die Klassenlehrerin schläft mit den Kindern im Klassenzimmer und am nächsten Morgen bereiten die Eltern das Frühstück für die ganze Klasse vor.

Außerdem kommt bei uns eine Bibliothekarin und stellt Bücher vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine

Antwort von bine* am 16.03.2008, 9:38 Uhr

Hallo;O)
Bei uns lief es so ab:

Wir brachten unsere Kinder, einschließlich Schlafsack, LuMa, Nachtischlampe, Zahnputzsachen etc gegen 17Uhr in die Schule.
Dort wurde dann das Nachtlager auf dem Flur aufgeschlagen.
Im Klassenzimmer selbst wurde das Buffett hergerichtet (jedes Kind brachte etwa szu essen von daheim mit und das wurde zu einem Buffett zusammengestellt- aus unserer Klassenkasse wurde das Getränke gestiftet)

Die Lehrkraft hatte das Klassenzimmer als Gemeinschaftsraum hergerichtet indem Spiele gemacht wurden, einige malten an den Kunstbildern weiter (wo sie hinterherhinkten), eine Schülerin hatte die Gitarre dabei uns sie sangen....
Die kInder durften sich aufteilen, manche legten sich gleich nach dem Abendessen auf ihr Lager und lasen, andere spielten erst noch. Jedenfalls mußte ab 22 Uhr eine gewisse Ruhe einkehren im Flurbereich und der letzte ging wohl gegen 2 Uhr nachts ins bett.
Am nächsten Morgen brachte der Elternbeirat das Früchstück das einige Mütter gestiftet hatten... bzw was auch wieder mita us der Klassenkasse bezahlt wurde... ab 10Uhr wurden die kids abgeholt... total übernächtigt *grins*
Aber es hat allen Spaß gemacht.

Bücher waren in der Klassenbücherei auszuleihen und slebst mitzubringen.
Da die Nacht im März stattfand sollten wir noch eine extra Decke mitbringen da in der Schule nachts keine Heizung geht.
Die Übernachtung fand statt von Freitag auf Samstag.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine

Antwort von Cat74 am 16.03.2008, 14:42 Uhr

Unsere Lesenacht ist am kommenden Mittwoch, Donnerstag gibt es dann Osterferien, d.h. der Großteil der Klasse kann zwischen 9 und 11 Uhr abgeholt werden. Meine Maus muß leider in der Betreuung bleiben bis 14 Uhr, weil ich solange Arbeiten muß, aber ich denke, dass packt sie dann!
Abends macht eine Mutter mit den Kindern Abendessen, sie kochen Spaghetti mit Soße, dann wird gegessen und anschließend eine kleine Nachtwanderung gemacht. Danach werden Geschichten vorgelesen oder selbst gelesen, wer schon kann und möchte. Open End versteht sich! ;)
Sie schlafen auf Isomatten in Schlafsäcken im Klassenzimmer, anwesend sind beide Lehrerinnen und die Praktikantin. Morgends gibts Frühstück, dass sie selbst vorbereiten und dafür von zuhause die Lebensmittel am Vorabend mitbringen sollen!
Meine Maus freut sich sehr darauf und ich mich auch, habe mich für diesen Abend schon mit meiner Freundin verabredet, da ich ja sonst kaum aus dem Haus komme!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so eine Frage

Antwort von momworking am 16.03.2008, 14:56 Uhr

Du bist nicht Lehrerin, sondern möchtest als Mutter anregen, dass die Lehrerin eine Lesenacht mit der Klasse macht?
Und ihr Vorschläge unterbreiten, wie das ablaufen kann?
Die Kollegin wird hocherfreut sein, bestimmt! *ironieoff*

Lesenächte sind genauso wie Klassenfahrten keine verpflichtenden Veranstaltungen für Lehrer.

Wenn sie bisher keine durchgeführt hat, dann wird das seine Gründe haben.

Ich habe mit meinen Klassen schon Lesenächte gemacht, hatte aber auch Phasen, in denen das für mich undenkbar gewesen wäre (Schwangerschaft, Stillkind, keine Unterstützung, schwierige Klassenkonstellation, o.ä.).

Insofern würde ich an deiner Stelle mal vorsichtig unter vier Augen vorfühlen, anstatt ihr am Elternabend ein Konzept vorzustellen, wie sie eine Lesenacht durchführen soll. Das weiß sie nämlich bestimmt selbst, da sie die Klasse schließlich täglich um sich hat und die Kinder einschätzen kann, was geht und was nicht.

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking und an alle danke für die Tipps

Antwort von Reni+Lena am 16.03.2008, 18:34 Uhr

na sorry, aber Fragen wird doch mal erlaubt sein...
Ich möchte ihr ja auch nicht ein Konzept vor die Füße knallen, sondern einfach mal fragen, ob sie so etwas schon mal gemacht hat, oder es sich vorstellen kann.
Wenn sie nein sagt..will sie nicht..ok, kein Thema.
Aber wenn sie sagt ja..kann sie sich vorstellen und nachfragt, wie ich mir das vorstelle, dann kann ich ja auch nicht blank dastehen.
Unterstützung bekommt sie mit Sicherheit..
Ihre Kinder sind erwachsen...
Gut, vielleicht ist die Klasse zu schwierig, kann schon sein, sind recht unruhig..aber fragen kann man ja mal.
Mehr als Nein sagen kann sie ja nicht!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.