Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 22.11.2012, 12:38 Uhr

Wie lenkt man ein Bestimmer-Kind?

Hallo,
meine Große neigte auch schon immer zum Bestimmen, uns wurde auch schon desöfteren eine großartige Karriere als Regisseurin prophezeit.

Meine Tochter war auch im Kindergarten bis 15:30, ist jetzt in der OGS bis 15 Uhr und ich würde nicht behaupten, dass es daran liegt. Erstens haben die Kinder da auch viele Freiheiten und bekommen nicht den ganzen Tag gesagt, was sie zu machen oder zu lassen haben, ausserdem sind die Kinder an sich einfach unterschiedlich. Ich glaube, es gehört einfach zu ihr.

Ich habe sie früh altersadaptiert mitentscheiden lassen. Früher war es "Das rote Shirt oder das blaue Shirt?" Heute "Ich möchte, dass Du heute Dein Zimmer aufräumst. Willst das lieber vor dem Frühstück oder nach dem Frühstück machen?" bzw. "Möchtest Du Deine Hausaufgaben direkt machen oder erst nach der Mittagspause?"

Sehr gut getan hat ihr ihre beste Freundin, die sie seit Kleinkindalter kennt. Die bestimmt nicht, geht auch viel mit, aber wenn es ihr reicht, dann reicht es und dann hört sie einfach nicht mehr zu und lässt sich nicht herumkommandieren. Es gab natürlich immer wieder sehr heftige Phasen des Streites und ja, ich habe ihr in der einen oder anderen Situation auch erklärt, dass ihre Freundin jetzt keine Lust mehr hat, dass über sie bestimmt wird.

Hast Du ihr den Mechanismus bei ihren Freundinnen mal erklärt? Damit sie sich nicht nur gekränkt zurückzieht sondern auch begreift, dass sie dazu beigetragen hat?

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.