Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 15.09.2010, 10:24 Uhr

@phase1 (doch!) und an alle...(lang)

doch, finde ich durchaus. wieso sollten "ausländer" nicht auch "ausländerfeindlich" sein? es gibt auch dunkelhäutige rassisten, jüdische antisemiten oder sexistische frauen. viele menschen - ob in- oder ausländer, schwarz oder weiß, jung oder alt oder was auch immer - denken ja, dass der pass (oder das blut, oder eine angebliche nationalkultur, oder das "türken-gen" oder was auch immer) über intelligenz oder über schulleistungen entscheidet. das allerdings ist schwachsinn!

in deutschland gibt es einen klaren, in vielen (vielen!!) studien bestätigten und ewig bekannten zusammenhang zwischen schichtzugehörigkeit - einkommen + berufsprestige der eltern - und schulischen leistungen bei den kindern: kinder aus armen/sozial schwächeren und so genannten 'bildungsfernen' familien haben es im schnitt - und eben nicht in jedem einzelfall! - schwerer in der schule als kinder aus bildungsnahen und materiell gut gestellten familien. das liegt nicht nur an den eltern dieser kinder, aber oft auch; das liegt nicht nur an den einstellungen der kinder/juegndlichen, aber manchmal auch; das liegt nicht nur, aber doch auch, an den vorurteilen der lehrer/innen in den schulen. wer z.b. özlem heißt, der wird von den lehrkräften (und von uns allen im alltag) bestimmtes unterstellt; wer anne-sophie oder frederik heißt, eben auch - und wer kevin oder jason heißt, dem eben auch. ich würde mal vermuten, dass sich der sohn einer kopftuchtragenden mutter mindestens 1,5 x so anstregen muss, um in der schule positiv aufzufallen. auch dann, wenn diese frau einen dr.-titel haben sollte (doch, gibt es!).

die einwanderung in die brd, die sich vor allem in den 1960'ern und 1970'ern durch die anwerbung von so genannten gastarbeitern entwickelt hat, ist geprägt von überwiegend "bildungsfernen", armen menschen, die in niedriglohnbranchen gearbeitet haben und von denen die deutsche mehrheitsgesellschaft gedacht hat: die sollen mal schön wieder nach hause gehen. insofern sind viele - reale! - probleme in schulen mit hohen migrationsanteilen keine frage der "türkischen kultur" oder der nationalen herkunft, sondern der schicht.

aber das ist natürlich komplizierter als die meisten im alltag gerne denken möchten. vor-urteile über "die türken" sind ja viel bequemer.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.