Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 11.04.2015, 9:53 Uhr

@susip

Eine Förderschule in TIROL !

Spezialgebiet Legasthenie und Rechtschreibschwäche

www.slw.at

Oder die hier:
http://www.spz-hall.tsn.at

Aber wenn du zu dir ehrlich bist, weißt du immer alles besses. Du hast für alles ein Gegenargument.

Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie eine vollständie Testung machen. Das sind Fachleute, die wissen wie man mit Verweigerung umgeht.

Mein Sohn hat blockiert, weil er
1. übertherapiert wurde (Fehler unsererseits)
2. massive emotional-soziale Verlustängste hat
3. ständig bevormundet und gezwungen wurde

Wir haben ihn einer fast 3-stündigen Testung auf AVWS unterzogen, um zu wissen, ob es Möglichkeiten gibt um die Förderschule zu kommen (ja wir hatten auch Probleme damit).
Es kam raus: KEIN AVWS, aber massive Sprachentwicklungsverzögerung, er hatte mit 6 ein Sprachniveau eines 4-jährigen.
Vor kurzem mit 7 Jahren wurde ADHS/ADS ausgeschlossen, eine Inselbegabung in Mathe festgestellt (das wußte ich aber schon, da mein Neffe das selbe hat), außerdem eine tierische Angst die Bezugspersonen in seinem Umfeld zu verlieren, was sich durch Kontrollzwang und Klammern äußert. Die Fachärzte wußten sehr wohl mit seiner Verweigerunghaltung umzugehen.

Außerdem hat mein Sohn mittlerweile selbst zugegeben, dass er in der Schule nicht die Leistung zeigt, die er könnte. Er sagt: Warum soll ich 2 Seiten Buchstaben schreiben üben, wenn ich doch schon Sätze schreibe, nur weil ich vielleicht noch nicht alle Kleinbuchstaben kann? Und eigentlich würde ich viel lieber in Schreibschrift mit dem Füller schreiben. Also habe ich ihm die Vereinfachte Ausgangsschrift ausgedruckt (die wird an der Schule gelehrt), einen Füller und ein schönes Heft gekauft. Jetzt übt er fleißig.
Linienführung ist bei der 1. Klässler Lineatur ein Drama, im karierten Heft schreibt er sauber, ordentlich und leserlich.

Das alles sind Dinge, die nur FachÄRZTE feststellen können und keine Therapeuten. Deswegen lieber einmal vernünftig durchtesten, ggf. mit Gutachten einen Nachteilsausgleich beantragen. Warum soll ein Kind 5er bekommen, wenn er tolle Aufsätze schreibt, aber wegen Legasthenie / LRS eine grauenhafte Rechtschreibung hat?

Hör doch einfach auf Ratschläge, wegen Förderschule oder Sonderschule ist ein Kind kein schlechtes Kind. In 15 Jahren nach der Berufsausbildung interessiert das keinen mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.