Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldschatz am 28.06.2003, 21:39 Uhr

Hat jemand von Euch Erfahrung mit MCT- Fetten ?

Hallo,
meine kleine ist untergewichtig und hat massive Eßstörungen, sie will nicht. Jetzt soll ich Ihr auf ärztl. Anordnung MCT-Speiseöl unter die Milch geben ca. 5 ml pro Fläschchen, aber jetzt trinkt sie noch weniger so das ich denke sie kommt noch in einen Flüssigkeitsmangel. Wenn das so weiter geht braucht sie bald wieder eine Sonde.
Liebe Grüße

Moni

 
3 Antworten:

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit MCT- Fetten ?

Antwort von Jeannette Malina am 30.06.2003, 11:25 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn das Kind?
Mir kommt das sehr seltsam vor, ein Kind mit solchen Fetten zu "mästen".
Vielleicht wäre ein Arztwechsel das bessere von beiden. Es gibt Kalorienreiche, Nährstoffreiche Nahrung die aber genau abgestimmt auf das Alter sein muß. Diese Fette einfach in eine Flasche zu geben, ist irgendwie unlogisch. Es muß doch ungewohnt und fürchterlich sein, das dann zu trinken.
Kinder sind von Natur aus Genießer. Schon das Fruchtwasser schmeckt süßlich.
Ernährungsstörungen sind eine erste Sache und Kinder damit gehören in erfahrene Hände.

Schöne Grüße Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit MCT- Fetten ?

Antwort von Goldschatz am 30.06.2003, 17:24 Uhr

Hallo Jeanette,
meine kleine ist 1,5 Jahre mit einem Gewicht von 6600g, (ehemaliges Frühchen 26 +3). Sie soll auch nicht gemästet werden sondern nur ganz langsam vieleicht wieder in Richtung 3 %Pertenzilie kommen. Sie verweigert sämtl. breiige Nahrung und knabbert auch keinen Zwieback Brot o.ä.. Heute hat sie aber wieder ganz gut getrunken, wenigstens etwas. Arztwechsel ist kein Thema, ich fühl mich bestens betreut und habe wegen o.g. Problematik auch eine zweite Meinung eingeholt. Trotzdem Danke

Liebe Grüße Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit MCT- Fetten ?

Antwort von Sabine11 am 01.07.2003, 13:54 Uhr

Hallo Moni,

direkte Erfahrung mit diesem Fett habe ich nicht. Meine Tochter (1 Jahr, Schluckstörung) hatte aber auch 5 Monate eine Sonde und liegt immer noch an der 3 %-Perzentile. Ich habe lange Zeit versucht, das Essen mit Maltodextrin oder Öl kalorienreicher zu machen. Besonders, wenn sie eine Lungenentzündung hatte und gar nicht mehr essen wollte.
Aber letztendlich hat sie immer besser gegessen (und damit letzendlich mehr Kalorien zu sich genommen), wenn ich das Zeug weggelassen habe. Ich habe öfter einfach ein Obstgläschen statt Griesbrei (halbe kalorienzahl) gefüttert. Sie war dann einfach nicht so vollgestopft und hat sich dann schneller von sich aus gemeldet. War das jetzt verständlich?
Ich hoffe, meine Taktik war verständlich;-))
Vielleicht wäre es ja auch etwas für Euch? Manchmal bringt es ja auch etwas, wenn man den gewohnten Ablauf radikal verändert.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.