Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 08.03.2005, 7:27 Uhr

Kleinwuchs - suche Austausch

Hallo!

Mein zweiter Sohn kam am 03.07.01 zu klein auf die Welt.

Sie bemerketen die Retardierung zum ersten Mal in der 35. SSW. In der 37. SSW kam ich dann ins KH, wegen Verdacht auf Plazentainsuffizienz und 11 Tage später wurde die Geburt eingeleitet, da mein Kind nicht mehr weiter gewachsen war und sie nicht wußten, ob es noch ausreichend versorgt war.

Josua ist, abgesehen von seiner Größe, ansonsten kerngesund und normal entwickelt.

Letztes Jahr waren wir dann im Krankenhaus, weil er rezidieves Erbrechen hatte und nichts mehr zu sich nahm. Dort haben sie mich nochmals auf seine geringe Größe angesprochen und mir geraten, ihn endokrinologisch untersuchen zu lassen.

Das taten wir auch im August letzten Jahres, wo festgestellt wurde, daß er unterhalb der 3%-Perzentile "entlangwächst". Der Arzt wollte aber nochmals ein bißchen zuwarten, ob er das Defizit nicht doch noch aufholt.

Gestern waren wir wieder zur Untersuchung und der Arzt hat festgestellt, daß er eindeutig zu klein ist, was jetzt genauer diagnostiziert werden muß.

Josua ist jetzt 90,6 cm groß und wiegt etwa 11 Kilo. Er wird am 03.07. vier Jahre alt.

Im Septmeber soll er für eine Nacht ins KH, damit genauere Untersuchungen gemacht werden können.

Weiß jemand, was da genau abläuft?

Oder hat jemand etwas ähnliches mit seinem Kind erlebt?

Ich würde mich über Kontakte freuen.

Ich bin im Moment wieder SS und habe etwas Angst, daß auch diese Kind wieder zu klein bleiben könnte.

Nette Grüße

Anja

 
10 Antworten:

Re: Kleinwuchs - suche Austausch

Antwort von fabianmama25 am 08.03.2005, 10:35 Uhr

Hallo!
Wir hatte gestern die U8 bei unserem "Großen" und dort wurde er natürlich gemessen und es ist mit seinen 4Jahren 97cm groß (klein).Seine Altergenossen im Kindergarten sind schon alle über einen Meter und ich denke mir echt:"Ist doch egal,hauptsach gesund!" Fabian ist auch ein total schlechter Esser und daher wiegt er nur 14kg und hat Schuhgröße 26.
Sein kleiner Bruder (11/2Jahre alt)hat Kleidergröße 86/92 und Schuhgröße 23.
Vorkurzem fragte mit eine Mutter ob den mein Großer schon in den Kindergarten geht,denn jeder der ihn sieht meint das er erst 21/2Jahre bis 3Jahre alt ist,und als ich der einen Mutter sagte das er schon 4Jahre alt ist fiel ihr Unterkiefer fast bis zum Boden.
Also mach dir nichts draus unsere Kinder machen holen das halt in der Pubertät wieder auf was die anderen vor schiessen.
Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs - suche Austausch

Antwort von Anja1867 am 08.03.2005, 11:50 Uhr

Hallo Steffi!

Erstmal Danke, daß Du Dich gemeldet hast und mir Mut machen willst.

Aber leider ist bei meinem Sohn eindeutig festgestellt worden, daß sein Wachstum nicht normal verläuft und er den Rückstand definitiv NICHT aufholen wird.

Daher habe ich ja auch hier geschrieben, um "Leidensgenossinnen" zu finden, die sich auskennen und mit denen ich mich austauschen kann.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüße

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs - suche Austausch

Antwort von Drillingsmama am 08.03.2005, 14:22 Uhr

HAllo
Unsere mittlere ist auch zu klein. Schon beid er Geburt war sie etwas kleiner und leichter als die Schwestern. Mittlerweile wächst sie weit unter der 3. Perzentile entlang. Wir waren auch schon in der Endokrinologie zur Kontrolle, aber der Arzt meinte das sie wohl keine Probleme mit den Wachstumshormonen hätte da sie ja wachse. ZU leicht ist unsere Maus auch, momentan wiegt sie 10,6kg bei 94cm und 4 Jahre4 Monate .
das endgültige Ergebniss der Röntgenuntersuchung, Stuhlbefund und der Blutbefunde muß ich noch abwarten.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Drillingsmama

Antwort von Anja1867 am 08.03.2005, 14:48 Uhr

Hallo!

Ich denke, unsere Fälle sind ähnlich.

Mein Facharzt hat beim letzten Mal im August ja Blut genommen. Dabei wurde festgstellt, daß die Produktion eines bestimmten Botenträgers des Wachstumhormons verzögert, bzw. verringert sei.

Jetzt müssen wir ja im September wieder ins KH, wo weiterführende Tests gemacht werden.

Wir sind übrigens in der Unikinik in Tübingen.

Wo seid Ihr?

Du kannst mich gerne auch persönlich anmailen (Adr. ist hinterlegt).

Liebe Grüße

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs - suche Austausch(sorry lang)

Antwort von franziska1958 am 08.03.2005, 19:59 Uhr

Hallo,
habe die selben Sorgen mit meinem Sohn. Er ist immer unterhalb der 3.Perzentiele gewachsen. Zur Diagnostik gibt es 2 Möglichkeiten. Nachweis des Wachstumshormon - dazu muss das Blut 24 Stunden, stündlich, abgenommen werden und das Röntgen des Handwurzelknochens. Weiss aber nichtmehr genau ab welchem Alter das geht. Sollte Wachstumhormonmangel vorliegen, kann dies mit Medikamten ausgeglichen werden. Bei uns lag kein Hormonmangel vor und man konnte nichts machen. Sein Knochenalter war immer altersgerecht. Wenn dies so ist, holt man die "verlorenen" Zentimeter nicht mehr auf. Sollte das Knochenalter deines Sohnes aber z.B. 1 Jahr zurückliegen, mußt du in der Tabelle bei 3 Jahren gucken und das ist 90 cm fast wieder normal. Ohne Röntgen des Handwurzelknochens ist also noch alles offen. Mein Sohn wird dieses Jahr 18 und liegt immer noch unterhalb der 3. Perzentiele und ist im Moment 1,65 groß! Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß bist du und dein Mann? Wir haben alle Therapien und Messungen hinter uns, kannst mich gerne anmailen.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@franziska1958

Antwort von Drillingsmama am 08.03.2005, 20:29 Uhr

Hallo
Ich dachte die Wachstumshormone kann man bei einmaliger Blutentnahme feststellen?? Oder meintest du die generelle Entwicklung bzw Schwankung ?? Unserer Tochter wurde nur 1x Blut abgenommen zum testen, Vitamine, Eisen, Schilddrüse? ectpp. Oder kommt da nochmal das große Pieksen???hinterher wenn alles andere nicht den großen AHA Effekt bringt?
Danke
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958

Antwort von franziska1958 am 08.03.2005, 20:40 Uhr

Hallo,
uns wurde erklärt, dass eine einmalige Blutabnahme nichts bringt. Das Wachstumshormon wird von der Hirnanhangdürse ausgeschüttet. Aber nicht gleichmässig, also kann nur eine 24 Stundenabnahme ein korrektes Ergebnis bringen. Ist allerdings schon ca. 3 Jahre her. Aber es hat uns damals eingeleuchtet. Wir haben auch noch eine Tochter die war mit 3 Jahren 86 cm, heute mit 14 liegt sie bei 1,53. Auch nie eine Wachstumschub immer gleichmässig, aber langsam gewachsen.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drillingsmama

Antwort von Franziska1958 am 08.03.2005, 20:47 Uhr

Hallo,
sitze hier über der Liste, aber 94 cm bei 4,4 Jahren ist ja nur leicht unter der Perzentile und 10 kg bei der Grösse ist ja nicht untergewichtig. Du darfst bei so einer kleinen Größe auf keinen Fall in der Spalte 4 Jahre suchen, sondern musst dann auf die eigentliche Größe gucken.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs - suche Austausch

Antwort von angi3 am 09.03.2005, 11:02 Uhr

Hallo
Also ich kann nur von unserer Diagnose berichten, wir sind aber immer auf der unteren Wachstumslinie und gehen immer auf dieser Linie entlang.
Bei uns ist der Knochenwachstum um zwei Jahre zurück. Das bedeutet, das die Knochenspalten noch weiter geöffnet sind, als in dem Alter üblich. (Röntgenbild der Hand) Die Pubertät setzt auch später ein als normal. Mein Kind wird auch zwei Jahre länger wachsen als normal und als Erwachsener normal groß sein. Man nennt das temporärer Kleinwuchs. Behandelt wird es nicht, da es auch von alleine sich auswächst.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extremer Kleinwuchs

Antwort von claudia66 am 01.06.2005, 20:09 Uhr

Hallo Anja,

mein Sohn (20.07.2002)ist extrem kleinwüchsig - er ist gerade 65cm groß. Er hat ein seltenes Syndrom und wir haben sowohl die Wachstumshormone überprüfen lassen als auch vor ein paar Wochen mit einer Wachstumshormonbehandlung begonnen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne anmailen. Ich freue mich auch immer über andere Mütter, mit denen man sich austauschen kann.

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.