Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlonz am 09.02.2004, 22:48 Uhr

Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate, befindet sich sprachlich jedoch auf dem Niveau von etwa 10 Monaten. Er ist auch in anderen Bereichen (Motorik, Wahrnehmung) beeinträchtigt, aber dort fällt die Entwicklungsverzögerung wesentlich geringer aus.

Er erzählt und brabbelt sehr viel, er kommentiert und macht auf sich aufmerksam, jedoch haben seine Laute und Silben bis auf „ei“, „da“ und „ja“ keine Bedeutung. Er amt so gut wie keine Laute nach. Sein Sprachverständis ist im Verhältnis dazu relativ gut entwickelt und er macht sich durch zeigen verständlich.
Sowohl für seine sprachliche als auch für seine allgemeine Entwicklungsverzögerung ist bisher keine Ursache gefunden worden.
Wir haben gerade eine logopädische Therapie nach Zollinger begonnen, aber auch noch keine Idee, ob dadurch etwas in Bewegung gerät.

Wer hat auch Erfahrung mit einem Kind, das nicht sprechen kann oder
das in diesem Alter nicht sprechen konnte und es später vielleicht noch gelernt hat?
Gruß
Christel

 
10 Antworten:

Re: Mein Sohn auch nicht !

Antwort von Wetzi am 10.02.2004, 13:46 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 22,5 Monate und spricht auch nicht.
Er zeigt auch kein grosses Sprachverständnis! :-(
Es kommt sehr selten vor, das er auf das so reagiert, wie er reagieren soll (z,B. wenn wir sagen:Bring das bitte in den Müll, dann macht er das! Frag ich ihn aber wo ist die Kuh, wie macht der Hund, etc kommt da gar nix!! aber auch überhaupt nix!)
Ich gehe nächste Woche mit ihm in D'dorf in die Kinderneurologie. Da wird er dann untersucht.
Die Entwicklungspsychologien sagt, er ist mindestens 1 Jahr in der Entwiklung zurück.
Bei ihm kommt ab und zu mal ein Hao für Hallo, oder Hua für Hurra (bei einem Spiel), oder er sagt Mamamam oder Papapap. Aber nicht gezielt auf uns.
Seit Sonntag kann er endlich laufen!!!!!!!!!!!!!!!!! Zwar steht er noch nicht alleine wieder auf, aber er kann laufen! und macht es auch von alleine!!
(Er geht auf Knien dann zu einem Türrahmen, zieht sich hoch und läuft dann weiter)
Habt ihr ihn schon untersuchen lassen ?Was wurde untersucht? Worauf?
Wir Haben Timo bis jetzt nur auf das Kiss syndrom untersuchen löassen. das war es aber nicht.
Der Atlas ist trotzdem therapiert worden und seit dem macht er kleine sichtbare vortschritte!!! LAUFEN!! z.B.

Viele Grüsse
Wetzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Antwort von conni am 10.02.2004, 16:50 Uhr

Hallo Christel,
wenn ich dein posting so lese erinnert mich das an meinen Sohn. Er konnte bzw. wollte nicht sprechen. Ich habe genau gemerkt, daß er mich verstanden hat, aber ausser Mama, Papa, Opa und Oma, Auto und Dus (trinken) hat er bis zu seinem 3. Lebensjahr nichts gesprochen. Es war wie wenn man einen Schalter umlegt, ab diesem Zeitpunkt hat er soviel geredet, daß ich mir eine Schalter gewünscht habe zum abstellen. Ich würde ihn testen lassen wie es mit dem Sprachverständnis aussieht. Gedanken würde ich mir machen, wenn es mit 3 Jahren immer noch keinen Ruck macht.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Antwort von mami9701 am 10.02.2004, 20:29 Uhr

Hallo, das erinnert mich sehr an einen Jungen aus der Nachbarschaft. bei dem hat sich dann herausgestellt, das er schlecht hört, zwar versteht, aber eben nicht sprechen. Weder Kidoc noch HNO-Arzt haben gemerkt, dass er hochgradig schwerhörig ist. Die "Normalen Messungen" haben nie Besonderheiten ergeben. Erst in der Uni haben sie mit hochmodernen Geräten rausbekommen, dass er hochgradig schwerhörig ist. Ich will dich nicht beunruhugen, aber vielleicht musst du auch diese Möglichkeit mit in Betracht ziehen.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn auch nicht !

Antwort von Schlonz am 10.02.2004, 23:35 Uhr

Hallo Wetzi!
Danke für die Antwort. Ich fasse mal kurz zusammen, was bei unserem Sohn neben der Sprache so auffällt und was wir gemacht haben:

Unser Sohnemann ist in den verschiedensten Bereichen 1/2 bis 1 1/2 Jahre zurück. Wir haben gerade mit der Ergotherapeutin einen Test gemacht, wobei ich auf die genauen Angaben aber nicht so viel gebe.
Als er ca. 1 Jahr alt war, haben wir gemerkt, dass er in gewissen Bereichen sehr langsam ist, mit zwei zeichnete sich ab, dass sich eine Form von Behinderung abzeichnet, mit 2 ½ sprachen die Therpeuten erstmals von geistiger Behinderdung, das ist echt hart und ich kann das selber auch noch nicht aussprechen.
Dabei sieht er so süß und knuffig aus und man sieht es ihm wirklich nicht an.
Andererseits ist er auch in richtiger Racker und stellt uns die ganze Wohnung auf den Kopf (Schränke ausräumen, Creme verschmieren, Wecker an die Wand werfen, Getränke verschütten, Spielzeuge in der Toilette versenken ...)

Untersucht haben wir schon fast alles, was unserem Kinderarzt und uns so einfiel: Diverse Hörtests beim HNO und im Uniklinikum, Stoffwechseluntersuchungen, EEG, MR (Schichtbild vom Gehirn) in der Neuropädiatie im Uniklinikum AC. Weitere Stoffwechseluntersuchungen und ein Gentest laufen noch. Bisher haben wir also keinen Hinweis auf eine Urasache. In Richtung Kiss haben wir auch nachgeforscht und es ist genauso gelaufen wie bei euch. Kiss lag nicht vor, aber Jakob wurde trotzdem therapiert. Es hat sich aber keine auffällige Veränderung bei ihm ergeben. Ward ihr auch beim Biedermann in DO? Wir müssen am Dienstag zur Kontrolle wieder hin.

Es ist so frustrierend, dass man hier so hilflos und alleingelassen herumsucht und man immer gesagt bekommt, dass man sich irgendwann mit der Entwicklungsverzögerung bzw. Behinderung abfinden muss.

Toi toi bei euren Untersuchungen. Diese Artztermine sind aber immer sehr frustrierend und unser Schatz ist danach nicht besonders gut zu sprechen.
Gruß
Christel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Antwort von Schlonz am 10.02.2004, 23:44 Uhr

Hallo Conni!
Danke für die Ermutigung, aber ich weiß nicht, ob das bei uns auch so laufen wird. Der entscheidende Unterschied: Alle die ich bisher gesprochen habe, deren Kinder spät sprechen lernten, berichteten, dass sie bis zum 2. Geburtstag einige weinige Worte sagten, diese aber gezielt einsetzen, z. B. Mama riefen. Unserer Schatz sagt leider außer „ei“ und „da“ nichts mit Bedeutung.
Das Sprachverständis haben wir auch testen lassen. Es liegt jetzt, wo er 32 Monate ist bei etwa 20 Monaten.
Kannst du mir da immer noch Mut zusprechen?
Gruß
Christel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Antwort von Schlonz am 10.02.2004, 23:48 Uhr

Hallo Conni!
Danke für die Ermutigung, aber ich weiß nicht, ob das bei uns auch so laufen wird. Der entscheidende Unterschied: Alle die ich bisher gesprochen habe, deren Kinder spät sprechen lernten, berichteten, dass sie bis zum 2. Geburtstag einige weinige Worte sagten, diese aber gezielt einsetzen, z. B. Mama riefen. Unserer Schatz sagt leider außer „ei“ und „da“ nichts mit Bedeutung.
Das Sprachverständis haben wir auch testen lassen. Es liegt jetzt, wo er 32 Monate ist bei etwa 20 Monaten.
Kannst du mir da immer noch Mut zusprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Schlonz

Antwort von Biggi+Jungs am 11.02.2004, 10:47 Uhr

Hallo,

habt ihr schon mal an das Fragile -X-Syndrom gedacht. Ich kenne um 10 Ecken herum ein solches Kind. (Arbeitskollegin meiner Schwester, deren Freundin, leider 300km weg). Ihr Sohn war in der Entwicklung zurück. Sowohl Motorik, als auch die Sprache. Sprache ganz besonders. Man hat erst auch nichts gefunden, dann aber eben diesen Syndrom. Es gibt auch viel darüber im Internet. Bei ihren Sohn fiel besonders die schlechte Mundmotorik auf. Er hatte oft den Mund etwas aufstehen.

Liebe Grüße und hoffentlich findet man bald bei eurem Sohn etwas.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Schlonz

Antwort von Schlonz am 11.02.2004, 21:27 Uhr

Hallo Biggi!
Danke für den Tipp. Der Test für fragiles X läuft, jetzt schon seit November, aber wir haben noch keine Antwort. Am Freitag hoffe ich näheres zu erfahren. Die Ärzte meinten allerdings, es sei nur ein schwacher Verdacht.
Das mit der Mundmotorik war bei unserem Kerlchen in den ersten 2 Jahren auch ein Problem. Jetzt speichelt er noch manchmal, wenn er sich ganz doll auf eine Sache konzentriert.
Nochmals Danke
Christel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Antwort von Whisky am 11.02.2004, 22:27 Uhr

Hallo Christel,
wir haben einen 3 1/2 jährigen Sohn mit einer geistigen Behinderung und autistischen Zügen unklarer Genese. Auch wir haben alle möglichen Tests durchführen lassen incl. das Fragile X. Alles ohne Befund. Mich würde sehr interessieren, welche Stoffwechseluntersuchen bei Euch noch laufen? Es ist schon sehr frustrierend, wenn man sich mit einer Behinderung unklarer Genese abfinden muß. Auch ich fühle mich irgendwie hilflos. Leider ist es so, dass man bei einer geistigen Behinderung zu ca. 40 - 50 % die Ursache nicht kennt! Ich wünsche Euch alles Gute bei den noch offenstehenden Untersuchungen.
Viele liebe Grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn entdeckt die Sprache nicht

Antwort von Schlonz am 12.02.2004, 15:32 Uhr

Hallo Tanja!
Von eineigen Stoffwechseluntersuchungen habe ich Unterlagen, allerdings ist zwischem dem ganzen Fachchinesich schwer zu erkennen, was die genaue Bezeichnung ist. An einem der nächsten Abende, wenn die Zwerge schlafen, versuche ich mal die Infos rauszusuchen. Über die noch laufenden Sachen kann ich gar nichts sagen, aber wir haben in Kürze ein Gespräch. Vielleicht tauschen wir mal private E-Mails aus und ich informiere dich dann.
LG Christel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.