Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina04 am 13.01.2005, 16:16 Uhr

Risiko auf Trisomie weiter gestiegen, 15 SSW

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich mich mal an euch wenden, ich merke das "normal-Schwangere" und auch Eltern gesunder Kinder langsam wohl überfordert sind.

Bei unserem Baby wurde in der 12 SSW eine auffällige Nackenfalte festgestellt, 3,8 mm. Daruafhin wurden wir zum Genetiker mit Spezial-Ultraschall verwiesen. Dort wurde noch ein etwas unter der norm liegendes nasenbein Festgestellt unser Risiko auf DS stieg auf 1:21 und Triesomie 13/18 auf 1:256. Dann wurde noch ein Bluttest gemacht der war unauffällig sodas sich das Risiko leicht entspannte.

Jetzt war gestern der nächste Termin beim Spez. US um das herz genauer anzuschauen, denn auch ein Herzfehler kann Auslöser für die zu breite Nackenfalte sein. Und DS Kinder haben ja leider auch häufiger einen Herzfehler. Da gab es erst mal Entwarnung, kein gravierende Herzfehler, d.h. kein riesenloch im herzen und alle gefäße sind angelegt. Kleinere Defekte können erst später sichtbar werden, denn krümel ist ja noch so klein.
leider wurde bei dem US im Kopf unseres abys eine sog. Plexsus-Zyste festgestellt. Die ist an sich weiter nicht schlimm und bildet sich wieder zurück, das sie da ist, oder später da war ist wieder ein Zeichen für eine chromosomenstörung. Hm jetzt liegt unser Risiko für Trisomie 21 bei 1:15 und für Trisomie 13/18 bei 1:30.
Wobei der Arzt meinte das für die Trisomie 13/18 das Kind kleiner als der durchschnitt sein müsste und ich im Verhältniss mehr Fruchtwasser haben müsst.
Ich bin übrigens 30 Jahre alt und habe schon 3 gesunde Kinder.

hatte jemand hier auch änliche Befunde? Wussten Eltern von DS-Kindern vorher das ihr Baby Probleme haben könnte?

Eine Fruchtwasseruntersuchung werden wir nicht machen lassen, da wir das Risiko einer Fehlgeburt nicht eingehen wollten. Unser Baby gehört zu unserer Familie, ob es geboren ist oder noch in meinem Bauch ist nicht entscheident.

Wollte nur mal hören ob hier jemand ähnliches erlebt hat.

Danke fürs zuhören
Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.