Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 22.10.2004, 11:52 Uhr

zur Down-Syndrom-Diskussion

Hallo,

habe die Diskussion eben erst entdeckt.

Ich sehe es auch so, dass man selbst entscheiden muss, ob man ein behindertes Kind austragen möchte oder nicht. Ich würde mich dafür entscheiden.

Sabse schrieb: "Beim Down-Syndrom wissen die werdenden Eltern, was auf sie zukommt. Sie haben die Wahl, ob sie ein behindertes Kind haben möchten oder nicht."
Naja, so ganz stimmt das nicht. Sie wissen nicht genau, was auf sie zukommt. Sie wissen nicht, ob sie ein fröhliches, unkompliziertes, leicht lernbehindertes Kind bekommen, oder ein unzufriedenes, schwieriges, schwer behindertes Kind, oder irgend was dazwischen. Dass man durch die Diagnose DS weiß, was einen erwartet, stimmt so nicht.
Und die Wahl, ob man ein behindertes Kind möchte oder nicht, hat man auch nicht. Man hat nur die Wahl, kein Kind mit DS zu bekommen. Es gibt genügend pränatale Behinderungen, die im Mutterleib nicht zu diagnostizieren sind, genügen perinatale Behinderungen, die durch Sauerstoffmangel bei der Geburt oder extreme Frühgeburt o.ä. entstehen, und genügend postnatale Behinderungen, z.B. beim Ertrinken und wiederbelebt-werden, oder durch Unfall / Krankheit ... all diese Fälle kann man eben durch Abtreibung nicht ausschließen.

Ich bin Mutter zweier Kinder. Ich bin große Schwester eines geistig behinderten Bruders, der jetzt 29 ist und als Jugendlicher Diabetes, als Erwachsener Epilepsie (in milder Form) dazu bekam. Und ich bin ehemalige Sonderschullehrerin und habe einige Schicksale zerbrochener Ehen und überforderter Eltern miterlebt. Genau deswegen möchte ich jedem zugestehen, für sich selbst zu entscheiden.

Trotzdem finde ich die Idee falsch, zu denken, mit der Diagnose DS und passender Abtreibung hat man immer ein Übel abgewendet.
Denn genauso habe ich natürlich so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen kennen gelernt, die mir ans Herz gewachsen sind und auf die ich auf dieser Welt nicht verzichten wollen würde.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.