Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala-moja am 15.04.2022, 4:50 Uhr

Nur standesamtliche Hochzeit

Hallo Leute

Ich hab mal eine Frage.... ich bin aktuell schwanger (23ssw)und wir wollten ziemlich spontan noch vor der Geburt in 4 Wochen nur standesamtlich heiraten im engsten Familien und Freundeskreis. Kirchliche Trauung wollen wir beide nicht nachholen ist einfach nicht unsers... jetzt hab ich aber keine Ahnung wie wir es machen sollen das es trotzdem etwas besonderes/ außergewöhnliches ist und nicht nur Standardmäßig "langweilig" hätte trotzdem gerne einen kleinen sektempfang für die die nur so zum gratulieren kommen und irgendwie nur mit den engsten noch essen/feiern habt ihr ideen oder wie habt ihr sowas gemacht?

Würde mich sehr über paar Antworten freuen:)

 
11 Antworten:

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von Ellert am 15.04.2022, 9:46 Uhr

huhu

Kollegin hatte das auch gemacht, nur Standesamt und dann vor dem Rathaus gabs Sektempfang für Gratulanten, ein Herz zum Schneiden und Durchtragen, danach mit gelandenen Gästen im Restaurant gefeiert. Dennoch hatte sie alles was zur Hochzeit vom Gefühl her gehört, Brautkleid, Blumen, Ringe etc

Kollegin 2 hatte auch standesamtlich geheiratet aber in einer Ausserhalb-Location, das war dann auch vom Text her anders aufgebaut, sowas sollte man normal auch absprechen können, die Trauung an sich war dann eben etwas teurer aber ebenauch besonders und nicht nur "Büroräume"

Bei uns damals wurden im Standesamt keine Ringe getauscht, das war rein eine rechtliche Sache, aber wir waren auch ne halbe Stunde später dann in der Kirche und haben s geheiratetw ie wir es vom Gefühl her wollten.

Überlegt Euch was Euch wichtig ist und sprecht ab mit dem Standesbeamten was davon umzusetzen geht. Wenn die Zeit haben dann machen die das auch toll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von seerose1979 am 17.04.2022, 14:05 Uhr

Hallo,
mein Mann ist in einem Dorf aufgewachsen. Dort gibt es auch ein Standesamt, dass in einem alten Herrenhaus beherbergt ist. Für uns war es passend und schön in diesem Ambiente zu heiraten. In dem Raum gab es auch ein Klavier und eine "Musikanlage".
Da wir jemanden kannten, der Klavier spielen konnte, haben wir die Person gefragt, ob sie uns ein Lied zur Hochzeit spielen würde. Das fand ich sehr schön zu Beginn und die Rede von der Standesbeamten war auch ganz reizemd. Sie hat sich viel Mühe gegeben.

Für uns war kirchliche Hochzeit wichtig, aber wäre es das nicht gewesen, hätte ich mir auch vorstellen können nach dem Fotografen gleich zu unserem Feierort zu fahren. Wir haben uns ebenfalls ein altes, eine Art Herrenhaus, fast mitten im Wald ausgesucht. Dort haben Freunde von uns dann ein Bettlakenherz ausschneiden lassen und wir haben ein selbstgestaltetes Kochbuch von allen Gästen ausgehändigt bekommen. Das war wirklich sehr schön.

Schaut doch einfach, was euch wichtig ist und welche "besonderen" Lokations es in eurer Nähe gibt (oder was ihr bereit wäret dorthin zu fahren). Freunde von uns haben z.b. auf einer Burg/ Schlößchen gefeiert. Wieder andere Freunde haben im Gemeindehaus gefeiert, was sie sehr hübsch geschmückt haben und draußen auf der Wiese haben wir gemeinsam Luftballons mit guten Wünschen starten lassen.

Vielleicht waren ja Inspirationen für euch dabei.
Viel Spass beim Planen!

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von BabyBoy20 am 17.04.2022, 23:49 Uhr

Wir haben uns ein Standesamt gesucht, das auch Trauungen draußen anbietet. Das machen viele kleine Dorf-Standesämter. Oft ohne Aufpreis. Oft wird aber vorausgesetzt, dass man im Ort feiert. Ist aber letztendlich immer die Entscheidung vom Bürgermeister. Im Zweifel einfach ein paar anrufen und nett fragen. Gerade manche kleineren Standesämter haben aber auch sehr hübsche, normale Räumlichkeiten. Unsere Trauung war draussen an einem Aussichtspunkt in den Weinbergen, danach Sektempfang und Essen im Weingut im Ort (Empfehlung vom Bürgermeister, eigentlich kann man da nur Wein kaufen, aber mit Voranmeldung auch feiern). 30 Personen plus ein paar spontane Überraschung-Gäste aus den USA. Wunderschön!

Was stellt ihr euch denn vor? Wie viele Gäste sollen es werden? Wollt ihr ein spezielles Datum? Gerade unter der Woche kriegt man oft noch recht spontan schöne Räume in Restaurants, Wirtschaften, speziellen Räumlichkeiten zum Feiern wie Scheunen, historische Gebäuden, Innenhöfen… Und sonst reicht oft etwas Glück. Eine Absage irgendwo reicht euch ja ;) Sonst schau mal nach einem Café oder ähnlichem. Gerade die, die zu der Zeit eigentlich noch geschlossen sind, machen oft gerne extra für eine kleine Feier früher auf. Für eine kleine Gruppe braucht man ja auch nicht viel. Ein bisschen Platz, eine schöne Umgebung, ein paar Häppchen und ein glückliches Brautpaar Freunde von uns haben über eine Internetseite ein paar Musikstudenten gefunden, die beim Sektempfang live dazu gespielt haben, das war sehr schön.

Wenn es “nur” der Sektempfang sein soll: dürft ihr am Standesamt direkt einen machen? Haben die Erfahrung mit Anbietern? Oder Empfehlungen, wo andere Paare, ihren Empfang gemacht haben? Sonst: gibt es in der Nähe einen schönen Ort/Platz/ Café/ Scheune/ Wiese/Uferstelle/ Klostergarten/ Dachterrasse… Ein Stückchen Auto-Corso zu so einer Stelle kann auch schön sein :) Könnt ihr Gäste bitten jeweils ein paar Häppchen vorzubereiten? Bäcker/ Metzger bieten sowas auf Vorbestellung auch oft an. Dazu ein paar Tische (zur Not Tappeziertische oder leichte Gartentische), große Tischdecken drüber, dann sieht man vom Tisch nichts mehr, ein paar Blümchen drauf. Dazu das Essen. Sektgläser gibt es für wenig Geld gebraucht oder beim blau-gelben Möbelhaus. Für dich und Fahrer eine alkoholfreie Variante. Fertig. Wenn du dir Stress ersparen willst, delegiere die Aufbauarbeiten. An die Schwiegermama, eine Tante oder zuverlässige Nachbarn (Studenten/ Azubis..), denen du dafür ein paar Euro zahlst. So ein bisschen Überraschung ist auch auf der eigenen Hochzeit schön ;)

Einen guten Fotografen finde ich persönlich noch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von zschnecke am 19.04.2022, 10:17 Uhr

Hallo,

wir haben in einem Standesamt auf einer Burg geheiratet.
Man muss nicht in seinem Wohnort Standesamt heiraten, sondern kann jedes Standesamt in Deutschland wählen. Allerdings müssen die Standesämter dann Unterlagen austauschen, dass braucht 2-3 Wochen.

Wir hatten einen Sektempfang vor dem Standesamt samt Drehorgelspieler.
Wir haben dann Hochzeitsfotos im Park gemacht und die Gäste hatten ein Picknick (mit festlich gedeckten Bierbänken) im Schlosspark. Im Anschluss gab es eine Stadtführung für die auswärtigen Gästen und am Abend eine Party in einem Rittergut.
Grundsätzlich war unsere Feier, obwohl nur Standesamt, genauso festlich wie eine kirchliche Hochzeit. Wir hatte übrigens 60 Gäste und für alle war Platz im Trausaal der Burg.

Also ich würde einen kleine Sektempfang und evtl. Snacks nach der Trauung machen. Vielleicht könnt ihr einen Fotografen engagieren, der Schnappschüsse und Gruppenfotos von allen Gästen macht - auch zusammen mit dem Brautpaar.

Dann könnte ich mir vorstellen eine weiße Tischdecke aufzuspannen (in einem selbstgebauten Holurahmen) und jeder Gast schreibt mit Textilstift einen Gruß/Wunsch für euch drauf. Dass könnte dann die Tischdecke für eure Hochzeitstage werden. Alternativ eine Wäscheleine mit Postkarten und jeder schreibt einen Wunsch auf eine der Postkarten und hängt Sie an die Leine zurück.

Zur Feier im kleinen Kreis könntet ihr zum Beispiel auch ein Glaserwerkstatt besuchen und gemeinsam ein Glasobjekt (Schale) gestalten. Ich mag es immer wenn Gäste gemeinsam etwas tun, dann ist die Stimmung lockerer.

Viele Zoos bieten auch besondere Führungen an, vielleicht ist das eine Möglichkeit gemeinsam etwas zu unternehmen und nicht nur "Essen zu gehen". Wenn ihr den Zoobesuch mit einer Tierpatenschaft verbindet habt ihr auch im kommenden Jahr einen schönen Erinnerungspunkt!

Auch "sportliche" Aktivitäten sind eine schöne Abwechselung für eine Festgesellschaft z.B. Minigolf, Bowling/Kegeln oder einfach Boule spielen.

In einigen Gemeinden gibt es auch Hochzeitswälder. Das Brautpaar kann dort mit seinen Gästen einen Hochzeitsbaum pflanzen.

Ich wünsche euch eine schöne Hochzeitsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von Mala-moja am 19.04.2022, 12:10 Uhr

Vielen Dank euch für die tollen Ideen und das ihr euch Zeit genommen habt zu Antworten
Ringe und Torte und so soll es natürlich auch geben bissle nach Hochzeit soll es ja aussehen.
Wir wollen auch nur die engsten Familienmitglieder einladen ca 22 Leute und die engsten Freunde 8-10 dachten auch an einen sektempfang gemeinsamen Mittagessen dann noch Kaffee und Kuchen und evtl dann gegen später noch weitere Freunde zum kleinen "Umtrunk"

Da mein Freund ungern "weit" fahren möchte haben wir jetzt im Nachbarort (seine Heimat) im Standesamt gefragt und da können wir samstags heiraten so muss auch keiner Urlaub nehmen jetzt is des halt schon um 11 uhr... ich weiß jetzt auch nicht wie wir es machen sollen sektempfang und Häppchen dort auch für die die nur zum gratulieren kommen oder am Standesamt gar nichts und Leute direkt zur location schicken und dort sektempfang nur für geladene Gäste und erst ab z.b 18 Uhr dann die anderen. ich will halt keinen sektempfang für alle an der location machen und dann zu der Hälfte sagen müssen jetzt gibt's mittag essen aber nur für ein teil der Gäste ist ja auch blöd oder...

Danke nochmal an alle hat mich gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von Maxikid am 19.04.2022, 12:35 Uhr

Mein Schwager hat standesamtlich in einem tollen Schloss/Burg geheiratet. Dort gab es auch die Räumlichkeiten für die Feiern nebst tollem Schlossgarten. Es war auf keinen Fall unromantisch, falls einem das wichtig ist. Ich kenne viele, die nur standesamtlich, aber mit richtigem Kleid geheiratet haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von zschnecke am 19.04.2022, 16:45 Uhr

Ich würde Sektempfang und Häppchen am Standesamt für alle Anwesenden machen.
Die Trauung wird ja nicht so lange dauern - max. 20 Minuten.
Dann ist noch genug Zeit bis zum Mittag essen, evtl. kann man die Vorspeise beim Mittagessen dann ja weglassen.
Ich würde die "reinen Gratulanten" auch nicht zur Location schicken, sondern Glückwünsche am Standesamt abwickeln. Die Location ist dann nur für die geladenen Gäste bekannt. Dieses Procedere kenne ich auch von diversen Hochzeiten und hat immer gut geklappt. Vielleicht könnt ihr trotzdem einen kleinen Tisch vor dem Standesamt oder an einem ruhigen Ort in der Nähe aufbauen, dann sieht es auch etwas vollständiger aus.

Tipp - an eine Box im Auto für evtl. Geschenke denken. Das erleichtert den Transport enorm. Auch Gratulanten bringen oft ein kleines Geschenk mit. Ein Eimer in den man später die Blumensträuße wässern kann ist auch hilfreich.

Auch einen Stift und Etiketten mitnehmen, damit man die Geschenke und Karten, die am Standesamt überreicht werden mit Namen des Schenkers versehen kann. Der Gast übergibt ja persönlich und denkt dann oft dass das Brautpaar sich merken kann wer was geschenkt hat.

Ich würde auch jemanden von der Familie bitten ein Gruppenfoto vor dem Standesamt mit allen Gratulanten zu machen. Ich finde diese Fotos haben immer eine besonderes fröhliche Stimmung und es sind ja auch Eure ersten Minuten als Ehepaar.

Abends eine Party mit dem erweiterten Freundeskreis finde ich auch gut. Dann hat die Hochzeit auch einen schönen Abschluss - von feierlich zu fröhlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von Ellert am 20.04.2022, 17:00 Uhr

ich sehe das Problem nicht
Ihr ladet manche zum Essen ein oder Kaffee und Kuchen
die anderen kommen zum Standesamt gratulieren und gehen nach dem Sektempfang wieder.
Du musst ja zu keinem sagen es gibt nun Mittagessen und ihr dürft nicht mit, wer kommt denn auf die Idee mit zu gehen wenn er dazu keine Einladung hat und die die mitgehen sollen bekommen vorher eine schriftliche Einladung genau dazu - ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von Jayjay am 25.04.2022, 15:12 Uhr

Wir haben nur standesamtlich geheiratet.
Da gab es vorm Rathaus für alle Anwesenden einen Sekt (und das obligatorische Baumsägen für uns)... Anschließend haben wir ganz normal mit fast 60 (eingeladenen) Leuten in einem Restaurant (auf einem alten Hof, war recht urig dort) ausgiebig gefeiert. Ich war damals etwa 30. Woche schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2022, 16:41 Uhr

MeineTochter hat auch nur standesamtlich geheiratet, aber hinterher gross gefeiert . Die Trauung war um 15:00 und um 17:30 Empfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" standesamtliche Hochzeit

Antwort von Siena_40 am 10.05.2022, 8:46 Uhr

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet und da war ich mit meinem Sohn schon schwanger. Wir waren in einem sehr schönen Standesamt nahe eines Parks mit See und das Restaurant lag direkt an diesem See, 10 Minuten zu Fuß vom Standesamt. Der Fotograf begleitete uns ein Stück vom Standesamt zum Lokal und schoss im Park schöne Bilder. Im Lokal gab es leckeres Menü und Hochzeitstorte. Wir waren zu 10. Nur engste Familie.

Zwei Monate später haben wir dann unsere Freunde zum brunchen in ein Lokal eingeladen, davor gab es einen kleinen Sektempfang bei uns zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.