Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAntonundMalte am 04.01.2019, 21:13 Uhr

3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, zum Thema Trocken werden gibt es unzählige Beiträge und ich weiß, ich muss mich locker machen, mit 3,5 Jahren hat mein Sohn noch Zeit usw.
Dass er nicht aufs Klo oder Töpfchen gehen will, obwohl er nachweislich ganz gute Kontrolle über Blase und Darm hat (nachts ist er bspw oft schon trocken), macht mir gar nicht mal so viel aus, auch wenn mir natürlich Schwiegereltern und co. regelmäßig nervtötend in den Ohren liegen, er müsste doch mal langsam und blaablaa.
Mein Mann und ich sind wirklich sehr bemüht, ihm entgegenzukommen. Wir versprechen nichts für geglückte Töpfchengänge, wir fragen auch nicht 100 mal am Tag, ob er mal muss, etc pp. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn er noch gewickelt werden will, aus welchen Gründen auch immer.
Aber womit ich ein Problem habe, ist dass er sich auch nicht wickeln lassen will. Jeder Wickelvorgang ist eine Tortur. Er schreit und zetert, er hätte gar nichts drin, dabei stinkt er die ganze Bude voll mit seinen in der Windel transportierten HInterlassenschaften. Ich erkläre ihm dann natürlich auch gerne ganz ruhig, dass er sehr gerne auf die Toilette gehen kann, wenn er das möchte, dann ersparen wir uns alle das Gewickel. Aber dann schreit er rum, dass er nicht aufs Klo will. Natürlich ist er auch mal stundenlang trocken tagsüber. Wenn ich das merke, lobe ich überschwänglich und frage, ob er denn vielleicht mal Pipi machen muss. Dann rastet er auch aus.
Und ich übertreibe hier nicht. Mal lässt er sich ohne einen Mucks wickeln, aber das ist selten. Ca. 4 Mal am Tag herrscht bei uns Zeter und Mordio und ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Ich versuche, das alles ohne Druck zu machen, aber das funktioniert natürlich nicht, wenn er sich die dreckige Windel nicht ausziehen lassen will.

Offen gesprochen, bin ich wirklich fertig. An irgendeiner Stelle hab ich offensichtlich etwas gravierendes falsch gemacht, aber die Zeit zurückdrehen kann ich ja nun auch nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie wir diesen Teufelskreis durchbrechen können? Ich erkläre wirklich immer viel, ich nörgel auch nicht rum, ich will ihn einfach nur wickeln, wenn die Windel voll ist... Seufz.

Danke Euch und alles Gute noch für das neue Jahr!
Julia und co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.