Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi34 am 14.06.2011, 9:58 Uhr

7 Std. Kiga!!

Hallo, heute hatte ich das Gespräch mit der Kiga Leitung. Ich hatte vor ein paar Tagen hier gepostet, da kein Platz mehr im Kiga frei war und mein Sohnnoch für ein Jahr (bei 1 jährigen ) im Zwergenland bleiben sollte.
Die Chefin meinte, dass er natürlich zu den gleichaltrigen kommen könnte, aber ich das mit meinem Gewissen ausmachen sollte. Denn er müsste ab September natürlich auch Vormittags kommen, da zu diesem Zeitpunkt Projekte, Stuhlkreis stattfindet und die meisten Kinder da wären. Ich bin aber Nachmittags berufstätig. Das Bedeutet: Er würde von morgen um 9 Uhr bis Nachmittag um 16 Uhr in den Kiga gehen. Die Chefin sagte:" Er würde das gut schaffen und bräuchte natürlich die Förderungen (sprich: andere Spielsachen, Malen, Singen). Ich sehe ja auch, dass er im Zwergenland unterfordert ist und nur für sich spielt, weil er keine Aufgabe hat. Aber mein Herz tut weh , wenn ich daran denke ihn den ganzen Tag im Kiga zu lassen. Meine zwei Großen sind damals nur Vormittags gegangen. Was meint ihr? Welche Kinder gehen von euch den ganzen Tag in den Kiga und erlebt ihr das?
Danke für eure Antworten,
LG Susi

 
17 Antworten:

Nur Mut...

Antwort von lali77 am 14.06.2011, 10:31 Uhr

Das schafft er schon!!!

Unsere Tochter geht von 7.30 Uhr bis nachmittags ca. 15 Uhr. Mal auch kürzer (wenn Mittagskind) und auch mal länger, wenn wir noch Termine haben und sie erst später holen können.

1. wird die Zeit ja gut genutzt im Kiga und die Kinder haben einen gewissen Ablauf, wo sie die Zeit gar nicht merken

2. ist es Gewohnheit

3. je älter die Kinder werden, desto besser wird es; unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre und fordert manchmal ein, dass sie bis zum Nachmittag bleiben möchte, da sie lange mit ihren Freundinnen spielen möchte

4. denken meist nur die Erwachsenen so kompliziert. Dein Sohn sitzt ja nicht gelangweilt mit der Uhr da und bläst Trübsal, dass er 7 Stunden dort ist. Er ist beschäftigt mit sehr vielen schönen Sachen. Dann wird gegessen und Mittagschlaf gemacht etc.!

Aller Anfang ist schwer, aber das wird schon!!! Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und seht das positiv für Eure Familie!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von magistra am 14.06.2011, 10:41 Uhr

Wahrscheinlich bin ich nicht ganz die richtige, um dir zu antworten, vielleicht aber doch:

Meine beiden waren jeweils seit sie ca. ein Jahr alt waren 8 Stunden betreut. Beiden hat es natürlich nichts geschadet. Sie gehen mal lieber und mal weniger lieber in den KiGa und lieben es, mit uns daheim etwas zu unternehmen.

Deinem Sohn wird es nichts schaden, aber natürlich musst du damit einverstanden sein, da wir die Gefühle, die wir haben, auf unsere Kinder projizieren. Sieh es doch einmal so: Er ist mit seinen Freunden zusammen, er bekommt viele Anregungen, er hat mehr Spielzeug als daheim...

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 10:47 Uhr

da ich arbeiten gehe, musste mein sohn von 7.30 bis 15:30 gehen und meine tochter auch. und das ab etwas über einem jahr. ich versteh da die bedenken anderer mütter kaum, die nur vormittags die kinder hingeben und meinen, es sei zu viel. kinder gewöhnen sich daran, beide kinder sind sehr gern in den kindergarten gegangen bzw. gehen noch. um sieben steht meine 1,5 jahre alte tochter neben frühstückstisch mit meiner handtasche, ihrer kita-tasche und will los. auch am we;-) von daher: übertrage deine bedenken nicht auf dein kind sondern freu dich für ihn, dass er mit gleichaltrigen spielen kann und du deiner arbeit nachgehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von PhiSa am 14.06.2011, 11:12 Uhr

hallo!

also leider kann ich dir nicht wirklich einen rat geben, weil:

meine große tochter (4,5 jahre) geht von 8-13 uhr in den kindergarten. sie würde aber locker 2-3 (oder länger)... stunden länger durchhalten.
leider hat der kiga aber nur vormittags auf.

meine kleine geht jetzt ab aug. (dann ist sie 1 3/4 jahre) in die krippe. von 8-15 uhr. ich bin guter dinge, dass sie es sehr gut packen wird.
sie ist ein lebhaftes und aufgewecktes mädel. umso mehr trubel da ist, umso wohler fühlt sie sich.

ich finde eine 7std. betreuung schon ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von Tesafilm am 14.06.2011, 11:15 Uhr

wir arbeiten beide und wir müssen beide weit fahren.
Das bedeutet für unser jüngstes Kind, es muss spätestens
kurz nach 6.00 Uhr in der Kita sein.
Es klappt gut, es hat viele Freunde, Anregungen und meist ist
alles super dort.
Abholzeit ist bei um 15:00 Uhr. Also ist es 9 Stunden in der Kita
und es ist kein Problem.
Nur Mut und freut Euch auf das viele Neue und Schöne.

LG. Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er will dann immer noch nicht heim

Antwort von sudorita am 14.06.2011, 11:18 Uhr

Kindergarten ist toll, zumindest wenn man Einzelkind ist, schätze ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von Ritterchen am 14.06.2011, 11:33 Uhr

Meine Tochter geht seit sie ein knappes Jahr ist von 7.30 bis 15.00 /16.00 Uhr in den Kiga bzw. Krippe. Und das ohne Probleme. Da ich voll berufstätig bin geht das auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von claugu am 14.06.2011, 11:35 Uhr

hmm schwierig, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, schau einfach wie es ihm dabei geht, mein Sohn geht von 7.30 - 15/16 Uhr in den Kiga und es gefällt ihm, er ist 4 und braucht auch keinen Mittagsschlaf, als er 3 war ging er von 07.30 bis 14 Uhr und hat danach noch Mittagsschlaf zu Hause gemacht.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von larissa am 14.06.2011, 12:30 Uhr

Bei uns in München gehen so gut wie alle Kinder 6-8 Stunden in den Kindergarten. Für mich entscheidend: ist der Kindergarten gut, dann sind 7 Stunden nicht viel. Ist er nicht gut sind schon vier Stunden zu viel.

Aber ich würde auf jeden Fall darauf dringen, dass mein Kind auch vormittags hingeht. Alle wichtigen Dinge finden doch vor dem Mittagessen statt. Außerdem stelle ich es mir für den Gruppenzusammenhalt sehr schwierig vor, wenn ein Kind erst Mittags kommt und alle anderen schon morgens da sind. Da wäre er ja in einer ziemlichen Außenseiterrolle.

In unserem Kindergarten ist ein einziges Mädchen, das schon mittags abgeholt wird, alle anderen bleiben so bis 15, 16 oder 17 Uhr. Das tut sich sehr sehr schwer Anschluss zu finden.

Außerdem werden doch vormittags sicher nicht viele andere Kinder zu Hause sein zum spielen, oder?

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von jonaluca am 14.06.2011, 12:36 Uhr

meine beiden gehen von 8uhr bis 16uhr. verstehe nicht immer euer problem, was ihr damit habt. die kids sind die ganze zeit über beschäftigt, haben spaß, viele freunde gefunden und die zeit geht so schnell rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von kati1976 am 14.06.2011, 12:41 Uhr

hier in mv ist es normal das die kinder solange gehen

wer nicht arbeitet hat für deine kinder einen teilzeitplatz für 6 stunden

wer arbeitet hat einen vollzeitplatz für den ganzen tag, aber nicht mehr als 10 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von glückskinder am 14.06.2011, 12:57 Uhr

Meine Kinder sind und gehen von 7 bis 15 Uhr, manchmal auch etwas länger in den Kindergarten. Es hat ihnen nicht geschadet. Sie sind und waren dort sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von nicole1013 am 14.06.2011, 19:27 Uhr

Meine Kinder (jetzt 3 J.) gehen auch von 7:30 bis 15:15 in die Kita seid sie 16 Monate alt sind. Sicher ist der Tag anstrengend für die beiden, aber sie haben viel Spaß in der Kita. Ich arbeite 6 Std (mein Mann 8 Std) und daher ist es gar nicht anders möglich.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von maxekowski am 14.06.2011, 20:06 Uhr

Du gibst ihn doch in einen kiga, nicht ins gefaengnis. Und du wolltest doch auch das er zu den grossen kommt. Das ist doch dann die logische Folge, dass er den ganzen Tag geht. Sonst verpasst er ganz viel und steht nachmittags wieder alleine da. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Seit sie ein Jahr ist geht sie in den kiga. An zwei Tagen in der Woche von halb neun bis um fünf. Genau wie ihr Bruder. Wir arbeiten und dann ist es eben so. Sie ist geschafft danach, klar. Er wird das bestimmt gut schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std. Kiga!!

Antwort von Nase am 14.06.2011, 20:25 Uhr

Also ich bin momentan voll berufstätig und mein Sohn ist ein absolut glückliches Kita Kind.. Wenn ich früh anfange, dann muß er von kurz vor sieben bis ca. 16: 30 Uhr gehen.. Wenn ich später anfange muß er dafür bis halb sechs bleiben.
Ich hole ihn, wenn ich früher aus habe, immer ab, er bleibt nie länger, und ich bin schon zuhause oder so.
Aber er ist absolut glücklich dort. Hat seine Freunde, tolle Erzieherinnen und es tut ihm sehr gut. Wenngleich ich natürlich oft ein schlechtes Gewissen habe. Aber es geht nicht anders, die Situation erfordert es so.
Und ihm geht es gut. Er entwickelt sich super, es tut ihm als Einzelkind wahnsinnig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kinder sind schon fast immer von anfang an 6 std. gegangen...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 15.06.2011, 11:01 Uhr

...der Große kam erst mit drei und ging immer nur von 9-13 uhr ein 3/4 Jahr lang, trotz arbeit -ich war selbständig und holte ihn immer zu mir in den kinderladen.
meine tochter kam dann mit 23/4 in den Kiga, weil sie mir das arbeiten mit den anderen Kindern erschwerte. von da ab gingen beide Mo-Fr von 9-15 uhr.
sie hatten ja auch sich.

ich hatte auch immer ein schlechtes gewissen, aber an meinem sohn hat man gesehen, das er sich ab da viiiieeel besser mit in der gruppe integriert hatte.

gerade vormittags ist es wichtig, weil die kinder hier alles am vormittag machen und das verbindet.

mein kleinster kommt jetzt von allen meiner mäuse am frühsten in den kiga, ab september mit 2 Jahren. wobei er es von allen anderen kindern dann wohl noch am besten hat, die alle schon mit 12 u 14 monaten müssen.

Das wird erstmal richtig schmerzen im Herzen-der letzte MINI und so schnell weg von mir. aber er braucht Gleichaltrige und ich mach eine Umschulung.

Meine Kinder sind-bis auf der große das erste jahr- schon immer SUPER gerne in den Kiga gegangen.

Meine müssen ab september sogar noch länger, von 7.15 uhr bis 15.45 uhr ca.

geht aber nicht anders.
bei uns im kiga gehen auch 70 % der Kinder zur gleichen zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Kinder sind schon fast immer von anfang an 6 std. gegangen...

Antwort von Hofi2 am 15.06.2011, 19:09 Uhr

Annika ist ein Jahr lang (da war sie 3) von 8h30 bis 15h30 in den KiGa gegangen. Fand sie toll und war sogar sauer, als ich den Nachmittag abgemeldet hab weil ich in Mutterschutz gegangen bin.
Malte geht seit er 2 ist in den KiGa - erst von 8 bis 13h, seit 2,5 Jahren von 8 bis 15h. Auch er hat keinerlei Probleme mit der Zeit. Im Gegenteil. Manchmal wollte er nicht heim nachmittags. Inzwischen ist das zwar nicht mehr so - aber er kommt auch im Sommer in die Schule.
Also keine Angst - meist finden die Kinder es überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.