Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 25.07.2009, 19:36 Uhr

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Auch wenn ich in der Wortwahl jetzt nicht so drastisch wäre, finde ich es trotzdem bedenklich, wenn "schwierige" Kinder ständig wesentlich mehr Auffmerksamkeit bekommen als die anderen (angepassten) Kinder. Das ist ein ganz schmaler Grad zwischen notwendiger Förderung und übermäßiger Aufmerksamkeit für ein falsches Verhalten. Da kann das Kind auch den Schluss ziehen, dass es nur dann so richtig beachtet wird, wenn es austickt. Und die anderen Kinder bekommen diesen Eindruck gleich mit vermittelt.

Ob ein IntegrationsKiGa helfen kann, ist schwer zu sagen. Ich denke, da werden schon die richtigen Schritte eingeleitet, da die Eltern sich ja diesbezüglich beraten lassen.

Bis dahin müssen solche Maßnahmen her wie "Scherenverbot". Vielleicht sollten die Erzieher auch für mehr Bewegung sorgen. Oder für bessere Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder, wenn sie mit einer Situation überfordert sind. In Absprache mit den Eltern kann man vielleicht auch die Zeit im KiGa verkürzen, falls wirklich eine Überforderung des Mädchens mit der Situation vorliegt.

Ein Ausschluss ist immer schwierig. Vielleicht würde das Mädchen das sogar als Belohnung sehen. Lernen würde sie ganz sicher nichts draus.

Wichtig finde ich aber auch, dass die "Opfer" Bestätigung bekommen und nicht glauben, sie wären die einzigen "Dummen", die sich normal benehmen. Sonst gibt es ganz schnell mehrere Problemkinder.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.