Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 07.07.2009, 14:57 Uhr

Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Hallo,

ich bin gerade völlig aufgewühlt. Als mein Mann heute Sohnemann vom Kiga abholte, nahm ihn die Erzieherin beiseite. Sie erzählte, dass unser Sohn (4) zum Hausmeister "Scheiß Arbeitsloser" gesagt hat .

Wie er zu diesen Worten überhaupt kommt, wissen wir nicht (er sagt schon gerne mal Sch..., aber über Arbeitslosigkeit hat er noch nie was gehört...). Auf Nachfrage erklärte er mir vorhin, dass die Erzieherin sich wohl verhört haben muss und er was anderes gesagt hat. Ich konnte merken, dass er wohl wusste, von was ich spreche, aber er wollte nicht drüber sprechen - es war ihm unangenehm.

Wir haben jetzt zusammen beschlossen, dass wir morgen zum Hausmeister gehen und er sich entschuldigt. Und mit der Erzieherin spreche ich auch nochmal.

Mir ist es aber auch wichtig, klarzustellen, dass er das nicht von uns hat. Und wenn er es im Kiga aufgeschnappt hat (davon ist auszugehen) wäre es nicht auch sinnvoll, das mit den Kindern mal zu thematisieren? Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Antwort von Moneypenny77* am 07.07.2009, 15:50 Uhr

Bei unserem KiGa ist eine Schule nebenan, ab mittags sind dort die Putzfrauen zugange. Als ich einmal meinen Sohn und seinen Freund abholte, sagte letzterer zu einer auf dem Hof an uns vorbeigehenden Putzfrau: "Na, Du doofe Putze?" und mein Sohn lachte sich darüber schlapp. Mir war das SO peinlich. Ich habe mich natürlich auch gleich entschuldigt und beide Jungs lang gemacht, weiß aber auch, daß der Freund meines Sohnes sowas nicht zu Hause "lernt", allerdings auch nicht im Kiga. Irgendwann sagen Kinder durchaus Dinge, auf die sie von allein kommen, auch wenn ihnen die Tragweite ihrer Äußerungen und letztlich auch ihe Bedeutung nicht bewußt ist.

Mit 4 kann es also durchaus sein, daß das nicht auf Eurem, aber durchaus auf dem Mist Eures Sohnes gewachsen ist. Natürlich muß er sich dafür entschuldigen, aber es hilft, in meinen Augen, nichts, die Schuld bei anderen zu suchen (auch wenn das natürlich beruhigend ist), sondern es als Anlaß zu nehmen, daß Kinder irgendwann auch lernen müssen, für das was sie tun, allein die Verantwortung zu übernehmen. Im KiGa ansprechen: ja, aber das sollte ganz allgemein bleiben, also ohne "XY hat gesagt..." oder "...wer hat schon einmal das und das gesagt". Grundsätzlich sollte es sowieso im KiGa selbstverständlich sein, daß dort Werte vermittelt werden, die solchen Äußerungen widersprechen.

Selbstverständlich ist das grottenpeinlich und man würde am liebsten ins nächste Mauseloch, aber Kinder sind nun einmal Kinder und wissen eben oft nicht, was sie da so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Antwort von Joni76 am 07.07.2009, 17:37 Uhr

Ich seh´s so wie MP. So wirklich tragisch finde ich das jetzt nicht. Vor allem, weil er ja bestimmt nicht wirklich weiß, was das bedeutet. Der 5jährige Sohn meiner Freundin sagte letztens: "Fi...n ist gesund!". Da fragt man sich ja auch nur noch, wo er das herhat. Von den Eltern nämlich ganz bestimmt nicht...die schnappen sowas schonmal im KIGA auf, das geht auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Antwort von wolfsfrau am 07.07.2009, 17:54 Uhr

Danke euch beiden!

Im Grunde lasse ich mich auch nicht so dolle beeindrucken von dem, was die Kinder so loslassen - aber das hat mich heute doch erschreckt. Das Schlimme daran ist, dass es so abwertend und beleidigend ist. Der gute Mann - mit dem mein Sohn übrigens sonst ganz dicke ist, weil er ihm öfter helfen darf - war lt. Erzieherin auch ziemlich geknickt danach. Würde mir auch auch so gehen. Vorhin hat mein Sohn mir gesagt, dass er dem Hausmeister morgen auch sagen möchte, dass er doch immer noch sein Helfer sein will und dass er sich "verzeihen" möchte.
Ich will da auch nicht irgendwem die "Schuld" zuschieben. Kinder haben ihre Ohren überall. Aber wenn solche Äußerungen unter den Kindern quasi die Runde machen, sollte ja vielleicht auch im Kiga drüber gesprochen werden. Wir hatten vor ein paar Monaten das Gerücht, das ein Kind "Krebs" hat. Dabei lag es mit Windpocken zuhause . Es wurde dann in großer Runde drüber gesprochen und alle haben es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Antwort von RR am 07.07.2009, 18:12 Uhr

Hallo
ich denke eher dass sie das bei anderen (größeren) Kindern auf der Straße z. B. hören, Jugendliche schmeissen ja oft mit allem möglichen rum. Mein 5jähriger testet zzt. auch aus "du nervst, du bist echt blöd etc." das hat er letztes WE aufgeschnappt u. seither ist das leider sein ständiger Wortschatz.

Ich denke zwar auch dass darüber im Kiga gesprochen werden sollte - denn gerade von den Eltern nehmen die Kids da ja oft weniger an - meiner zumindest (der provoziert dann noch lachend - mal gucken was Mama sagt wenn ich schon wieder so ein tolles Wort sage)... da haben die nämlich das Gefühl im Kiga die können mich "wegschicken" o. beim Ausflug nicht mitnehmen o. sowas - die Eltern - naja - die MÜSSEN ja irgendwo doch immer da sein, egal wie.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Antwort von Robin@Hood am 08.07.2009, 9:19 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (4) sagt momentan immer "Mama Du bist SCHEISSE" oder
"Alter Opi/Omi" oder "Schwanz, Penis" usw zu allem und jedem.
Ist mir schon peinlich, weil er das natürlich in einer enormen Lautstärke
herumposaunt......
Er ist auch momentan soooooooo wütend. Immer wenn man ihm etwas sagt, was ihm nicht passt, haut er mich gleich oder wirft etwas durch die Wohnung. Ist ziemlich schwierig....und nervenaufreibend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Antwort von Christine70 am 08.07.2009, 12:05 Uhr

ich würde die erzieherin persönlich drauf ansprechen und ihr auch klipp und klar sagen, daß DU deinem kind dieses brot gemacht hast und sie solche äußerungen in zukunft unterlassen soll.
man kann das ja etwas freundlicher rüberbringen.

hinter ihrem rücken würde ich das nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol falscher beitrag, sorry...... sollte unter das Oma-Brot owt

Antwort von Christine70 am 08.07.2009, 12:05 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU musst ihm erklären, was das bedeutet

Antwort von Mondreise am 09.07.2009, 0:02 Uhr

Hi, egal wo er das nun her hat...

ja, es ist eine gute Idee, daß die im Kindergarten das Thema "Arbeitslosigkeit" mal thematisieren, wenn nicht, auch gut, du kannst das genauso. Gleiches mit Scheiß Paul oder Peter, oder anderen Beleidigungen.

Und es ist auch gut, wenn dein Sohn sich dafür entschuldigt (wobei ich ihm das sagen würde, er soll das tun, aber ich würde nicht darauf bestehen, daß er es auch wirklich macht).

Und bevor er sich entschuldigen muss, muss er wissen, wofür.
Erklär Du ihm, warum.

1. ist arbeitslos kein Schimpfwort, aber man soll es trotzdem einer Person direkt gegenüber nicht gebrauchen. Erkläre ihm, was arbeitslos ist, und das viele Arbeit suchen, und daß sie traurig sind, wenn sie keine finden, und daß sie noch mehr traurig sind, wenn man das Problem direkt anspricht.

2. Der Hausmeister ist Hausmeister, und somit nicht arbeitslos. Vielleicht kannst du dein Kind mitnehmen zum Hausmeister, und der zeigt deinem Kind, was so seine Aufgaben sind. Dein Sohnemann wird dann schon sehen, daß das gar nicht so uninteressant ist.
Vielleicht kann man das für beide zu einer angenehmen Begegnung machen (der Hausmeister weiß auch, daß dein Kind nur ein Kind ist), und dein Kind kann allerhand handwerkliches Lernen. Mach da direkt einen Termin aus mit dem Hausmeister.

3. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn mein Kind Scheiße sagt, das sage ich auch.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn ich so betitelt werde, und andere Leute haben das Problem auch. Und deshalb sage ich nicht "Scheiß-XY" (also eine Person), und mein Kind sagt es nicht. Punkt. So erkläre ich das auch meinem Kind.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.