Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 11.04.2016, 16:35 Uhr

Da mag ich mal von meinem Bruder erzählen...

Sicher ist das nicht auf jedes Kind passend.
Aber mal ein Blickwinkel wie es enden kann.

Mein Bruder war schon immer sehr schüchtern. Hat sich nie etwas getraut. Gar nichts.
Eines Tages reichte es der Schulleiterin und sie nahm ihm beiseite. Damals war er 15 oder 16.
Sie hatte schon oft zu ihm gesagt das er mehr aus sich rauskommen sollte, mal reden muss.
Aber irgendwann kam der Tag an dem es ihr wohl reichte und sie wetterte los.
Nachdem sie ihn also anpaulte das er zu grüßen hat, bitte und danke sagen muss, sich nicht so in die ecken verkriechen soll und und und hat er genau das getan.
Er verzog sich immer weiter in die ecke. Letztendlich zig er sich soweit zurück das er mit niemanden mehr in kontakt trat.
Auch vor Verwandten redet er seit diesem Tag nicht mehr. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich seine Stimme das letzte mal hörte.
Er hat die Schule ohne Abschluss verlassen und sitzt bei unseren Eltern in seinem Zimmer und ist in eine virtuelle Welt geflohen aus der es einfach niemand schafft ihn zu retten.
Und das alles nur weil einem eh schon schüchternem Jungen noch mehr Angst vor dieser Gesellschaft gemacht wurde.
Mittlerweile ist er übrigens 21Jahre.

Ich habe übrigens meine Verwandten auch ungerne begrüßt oder im allgemein angesprochen. Ich war nie so schüchtern wie mein Bruder, aber das war auch mir mega unangenehm. Ich bin ihnen soweit es ging immer aus dem weg gegangen bis ich dachte jetzt weiss keiner mehr das ich nicht gegrüßt habe. Und wenn wir gingen tat ich immer ganz wuselig und suchend damit man dachte ich vergaß das verabschieden lediglich.

Ich wurde aber auch immer so akzeptiert wie ich bin, meine Mutter war immer der Meinung das sich sowas von alleine gibt. Kindern muss man zeit geben und grade bei schüchternen Kindern muss man gedult haben. Das hat sich ausbezahlt gemacht. 3 ihrer vier Kinder haben ihre Scheu verloren. Nur der jüngste, der so angegangen wurde, wird wohl nie darüber hinweg kommen.


Wenn mein Sohn sich mal nicht traut was zu sagen lasse ich ihn. Er muss nicht hallo oder tschüss sagen. Das bitte und danke verlange ich zwar schon, aber wenn er sich einfach nicht traut und hinter mir versteckt dann lasse ich ihn auch. Er ist 5 Jahre alt und bis auf meine Schwiegermutter und dem Bruder meines Mannes hat es nie wen gestört. Alle hatten verständnis "So sind Kinder eben manchmal - Ist doch nicht schlimm!"


Gedult! Vorleben! Gedult Und... achja! Gedult!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.