Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrosternle am 25.01.2008, 12:57 Uhr

Doktorspiele

Hallo!

Ich denke, dieses Thema gabs hier schon öfters, trotzdem hätte ich gerne einen Rat.

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und spielt gerne "Doktor". Nun hat er mir anvertraut, daß er mit einem best. Mädchen gerne Doktor spielt. Sie ist letzte Woche auch 6 geworden, seine neue Freundin. Auch hat sie ihm wohl auch mal ein Küsschen gegeben.

Was genau er da spielt will er mir nicht verraten. Ich denke, er weiß, daß es eigentlich nicht ok ist, auch weil es oft im Kiga in der Runde besprochen wird, daß man sich da nicht auszieht usw.

Nun mache ich mir aber schon ein wenig Sorgen wie weit es da geht. Möchte meinen Sohn auch nicht bloß stellen, da er ja "vertrauen" gezeigt hat. Auch weiß ich nicht, ob ich die Mutter des Mädchens drauf ansprechen sollte. Ich will das ganze nicht hochschaukeln, aber auch nicht einfach als "Bagatelle" abtun.

Im Kiga gibt es immer mal wieder "Phasen" wo Doktorspiele angesagt sind. Größere Verletzungen o.ä. sind mir nicht bekannt.

Sollte ich die Erzieherin drauf ansprechen? Es gibt da im Kiga eine Ecke, wie ein Zelt, sollte man das einfach entfernen, damit es erst gar keine "ungestörte" Ecke gibt?

Ach ja, mein Sohn weiß zwar wo die Babys herkommen und daß Mädchen und Jungs unterschiedlich aussehen, aber ansonsten ist er da eher "unberührt".

Danke Claudia

 
5 Antworten:

Re: Doktorspiele

Antwort von Fröschli am 25.01.2008, 13:06 Uhr

Hallo!
In den Kiga´s, in denen ich bisher gearbeitet habe, gab es folgende Regel:
Ihr dürft euch anschauen, wenn das ALLE beteiligten WOLLEN, aber es wird auf gar keinen Fall irgendetwas in irgendeine Körperöffnung gesteckt.

Das anschauen kann man kaum verhindern, da finden die Kinder eine Ecke (WC, Busch, Spielhaus,...).
Gab nie Probleme.
Kenne aber (zB aus dem Kiga meines Sohnes) ganz andere Geschichten.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Regel einhalten...

Antwort von Bonniebee am 25.01.2008, 14:01 Uhr

Hallo,

man sollte Doktorspiele an sich und die Kiga-Regeln auf der anderen Seite voneinander trennen. Doktorspiele sind objektiv gesehen sehr wohl "okay", wenn beide Kinder gleich alt und einverstanden sind. Nun ist es aber offensichtlich so, dass Doktern im Kiga nicht erwünscht ist. Auch mögen die meisten Eltern das bei ihren Kindern (vor allem Mädchen) nicht wirklich. Aus Sorge, sie könnten unten verletzt werden und auch aus anderen Gefühlen von Verunsicherung etc.

Dein Sohn ist alt genug, um das zu verstehen. Mit sechs kann und muss er sich durchaus an die Kiga-Regeln halten, finde ich. Ich würde ihm freundlich und verständnisvoll sagen, dass er ja nun Doktor gespielt hat und weiß, wie seine Freundin "da" aussieht. Und dass er das in Zukunft nun nicht mehr macht, weil die Erzieherinnen und manche Eltern nicht wollen, dass ihr Kind das mit ihm tut.

Du brauchst ihn dabei keineswegs bloßzustellen. Es kann sogar gut sein, dass er sich Dir anvertraut hat, weil er weiß, dass sein Verhalten im Kiga nicht gewollt ist, und weil er möchte, dass Du ihm diese Grenze jetzt setzt.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Regel einhalten...

Antwort von astrosternle am 25.01.2008, 15:06 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Ja, hatte heute nochmal das Thema mit ihm. Kam aber von ihm irgendwie ins Gespräch. Er weiß schon, daß das nicht erlaubt ist sowohl vom Kiga als auch von manchen Eltern.

Ich habe nochmals versucht ihm klarzumachen, daß man nix tun darf, was jemand anderem wehtut oder er es nicht möchte. Er will mir aber absolut nicht sagen, was genau sie dann machen, also denke ich, er weiß, daß ich das ablehnen würde, sonst wäre es ja kein Problem für ihn was zu erzählen.

Ich glaube nicht, daß es bei diesem Mädchen Probleme gab, sonst hätte sie ihn wohl kaum zum Geburtstag eingeladen. Jedoch mache ich mir halt auch meine Gedanken, daß das nicht zuviel wird. Jeder soll/te doch bei seinem Körper bleiben. Ich hoffe, er hat das verstanden, möchte ja auch nciht zur sehr thematisieren.

Danke Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Regel einhalten...

Antwort von koesti am 25.01.2008, 20:14 Uhr

Hallo Claudia,

ich denke es ist ok, wenn er Dir nicht erzählen will, was er da gemacht hat. Ist ja seine Privatsphäre, ich würde da von Deiner Seite auch nicht drauf drängen, dass er das erzählt.
Ich würde es auch nicht unbedingt als Zeichen sehen, dass er mehr macht als anschauen und vorsichtig anfassen vielleicht. Ich denke er hat den Eindruck, dass auch das schon zu viel für Dich wäre.
Ich würde ihm sagen, dass es ok ist, dass es eine Sache zwischen ihm und ihr ist, dass es aber nicht ok ist, wenn sie das im KiGa machen, weil es dort verboten ist. Und ganz großen Wert würde ich darauf legen, dass es wichtig ist, dass das Mädchen es auch will und nicht nur mitmacht, weil es seine Freundin ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von RunderBauch am 26.01.2008, 22:48 Uhr

Wenn du dir Sorgen machst, sprich doch die Erzieher an. Die beobachten auf jeden Fall die Kinder und können dir dann rückmelden, was genau abläuft. Du solltst das Thema auch nicht überbewerten, denn es ist ja alles entwicklungsbedingt ganz normal und solange sich keiner weh tut, spezielle Praktiken kennt (durch gesehenes) oder unwohl fühlt, sollte man die Kinder auch lassen. Die Erzieher werden dir auch erklären können, wie sie mit der Situation umgehen u. wie sie das Thema bei den Kindern aufgreifen. So bewertest du deinen Sohn nicht u. machst ihn kein schlechtes Gewissen, sondern gehst über die Erzieher. Auch die Eltern des Mädchen würde ich nicht verrückt machen, denn nicht jeder bleibt bei dem Thema locker.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.