Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caro1980 am 13.10.2018, 15:46 Uhr

Ergotherapie oder Frühförderung?

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Wir leben in NRW und jetzt hat die neue Kita (auf Grund eines Umzugs haben wir gewechselt) uns geraten, ihn mal beim Gesundheitsamt vorzustellen und Frühförderung und ggf eine Integrativstelle für die Kita zu beantragen.
Der Kinderarzt hat ihm die Logo verschrieben. Das auch schon seit er 3,5 ist, da er (wie oben geschrieben) eine extrem schlappe Mundmotorik hat. Dadurch spricht er auch viele Laute noch falsch aus. Es hat sich aber bereits deutlich gebessert und er macht Fortschritte.
Jetzt ist er vier Jahre und es fällt halt auf, dass er insgesamt in der Motorik langsamer ist. Er hat bspw den Stift noch oftmals falsch, Gabel halten macht ihm noch Schwierigkeiten und schneiden kann er sich nicht gut - außer ein Blatt gerade durchschneiden. Während er andere feinmotorische Sachen (Steckerspiel, Lego bauen etc) aber kann. Aber ebenso die Grobmotorik. Er kann noch nicht gut auf einem Bein stehen oder so sicher klettern wie andere. Er wirkt dabei immer so, als könne er seine Körperspannung nicht einsetzen. Mal ganz angespannt, mal so schlapp.

Da es sich um den gesamten motorischen Bereich handelt, sieht der Kinderarzt eher Ergo als sinnvoll an und würde uns auch das Rezept geben.
In einem SPZ waren wir noch nicht. Im November hat er einen Termin zur Pädaudiologie, um die Hörverarbeitung zu testen

Wir möchten ihn gerne fördern, aber natürlich auch die Therapie finden, die Sinn macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.