Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana123 am 06.12.2022, 18:44 Uhr

Erzieherin ist eine Katastrophe

Hallo ihr lieben,
ich bin am Ende meiner Nerven und weiß nicht was ich tun soll. Hoffe ihr kommt mit.
Oder ob ich übertreibe.

Meine kleine Tochter (2Jahre), geht seit dem sie 1 ist in den Kindergarten. Es lief alles super. Wo sie in Krippe 1 ging. Sie sagte mir manchmal nicht Mal Tschüss. War immer glücklich. Entwickelte sich weiter ect. Ihre Erzieher liebte sie.

Jetz ist sie seit 2 Monaten in Krippe 2 (das ist eine Übergangsgruppe zwischen Krippe und Kindergarten.

Ich wusste noch nicht welche Erzieherin es ist bis ich es sah. (Es ist die Schlimmste aus den ganzen Kindergarten. Viele Gruppen Davor schrieben schon Elternbriefe das sie diese Erzieherin nicht haben möchten usw. )

Wenn ich mein Kind zum Frühdienst bringe und andere Erzieher dort sind, geht sie rein. Sobald diese Erzieherin da ist brüllt sie nach mir und will nicht bleiben (mein Herz blutet dann immer so ) heute früh brachte ich sie etwas später. Da holte die Erzieherin die Kinder schon aus den Frühdienst. Die Hälfte der Kinder hat geweint.

Sie ist wirklich schlimm. Zerrt den Kindern an den Armen, schreit sie an, lästert über die Kinder. Letztens in den Herbstferien meinte sie zu meiner Großen die da mit in den Frühdienst müsste weil Schule ja zu hat. Ob die (meine kleine) nichts anderes sagen kann als nee. Aber in einen extrem bösen Ton.

Seit meine Kleine in der Gruppe ist weint sie nur. Sie will nicht hin. Sie isst im Kindergarten nicht mehr (in der alten Gruppe waren die Brotbüchsen immer leer). Öffnen tut sie sich sowieso nicht. Sie redet immer noch nicht mit der Erzieherin.

Sie war vorletzte Woche krank. Letzte Woche brachte ich sie wie gewohnt in den Kindergarten Fieberfrei war sie schon 3 Tage nur noch etwas Schnupfen gehabt.

Seit dem Montag ist die Erzieherin nur am Meckern. Mein Kind ist krank sie isst nicht. Nur am Heulen usw.

Natürlich bin ich darauf nicht eingegangen da mein Kind gesund ist. Wenn es wirklich krank ist lass ich es natürlich Zuhause. Aber ich kann sie doch nicht daheim lassen weil sie sich nicht Wohl fühlt. Ich muss Arbeiten wie jeder andere auch.

Ich will morgen mit der Leitung reden. Ich weiß nur nicht wie. Dann weiß ich auch nicht was die anderen Eltern dazu sagen. Oder die Leitung mit der Erzieherin redet und mein Kind noch schlechter behandelt wird.

Ich bin so ratlos und mein Kind tut mir so leid

Bitte gebt mir einen Rat
Danke euch und noch einen schönen Abend

 
4 Antworten:

Verlust frühere Bezugsperson

Antwort von Banu28 am 07.12.2022, 8:14 Uhr

Huhu,

nicht alle Erzieherinnen sind einem sympathisch. Manche sind sicher auch ungeschickter oder weniger feinfühlig als andere. Trotzdem glaube ich, dass Du sehr auf Gerüchte hörst. Wenn Dir mal eine einzige Mutter erzählt, „viele andere Gruppen“ hätten schon „Briefe geschrieben“, dann halte ich das für Quark.

Dass Deine Kleine jetzt viel weint, liegt eher daran, dass sie ihre Hauptbezugsperson in der Kita verloren hat und jetzt in einer neuen Gruppe ist. Es muss nicht heißen, dass die Erzieherin böse ist, auch wenn sie strenger ist. Kinder unter drei Jahren sind noch sehr trennungsempfindlich. Ihr hattet bisher Glück, dass Deine Maus sich schnell an eine Erzieherin gebunden hat. Aber jetzt leidet sie, weil diese wegfällt, das ist normal.

Du kannst Dich aber an die Elternvertreter wenden, wenn Du den Eindruck hast, dass die andere Erzieherin wirklich gemein und unfähig ist. Jede Gruppe hat ja in der Regel sogar zwei Elternvertreter. Sprich zuerst mal mit denen und höre auch, was sie zu den Gerüchten sagen. Wenn die Erzieherin wirklich bei allen Eltern so unbeliebt ist, dann sollten die Elternvertreter mit der Leitung über diese Erzieherin sprechen. Das ist ihre Aufgabe.

Es ist richtig, dass Du selbst auch mit der Leitung reden willst. Sprich dann sehr konkret über die Eingewöhnungsprobleme Deiner Tochter. Dass Du den Eindruck hast, dass sie da nicht ausreichend unterstützt wird. Beschreibe ein paar Beispielsituationen, die Du selbst (!) bei der Erzieherin erlebt hast.

Nein, Dein Kind wird danach nicht schlechter behandelt, sondern ganz im Gegenteil. Die Erfahrung zeigt, dass unbequeme Eltern und auch deren Kinder vorsichtiger behandelt werden. Weil man weiß, dass sie sonst schnell wieder auf der Matte stehen. Es ist eher umgekehrt: Wenn die Erzieherin wirklich einen miesen Charakter hat, dann sind ihre Opfer vor allem Kinder, die keinen Rückhalt bei den Eltern haben und alleingelassen sind. Deshalb ist es immer gut zu zeigen, dass man präsent ist als Eltern und unbequem wird, wenn es nötig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ist eine Katastrophe

Antwort von Chaka! am 08.12.2022, 0:19 Uhr

Ich habe deinen Text nur überflogen, aber…
Du schreibst: „Sie ist wirklich schlimm. Zerrt den Kindern an den Armen, schreit sie an, lästert über die Kinder.“

DAS sind Dinge, die gar nicht sein dürfen!!! Frag mal deine Leitung oder auch den Träger nach dem Kinderschutzkonzept. Zumindest in Niedersachsen ist ein solches Pflicht.

Eine Gewaltausübung, wie du sie beschreibst, darf nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlust frühere Bezugsperson

Antwort von kaempferin am 11.12.2022, 21:39 Uhr

Hallo,

also da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, sondern komplett anderer Meinung. Denn die Fadeneröffnerin*Fragestellerin schreibt doch selbst, wie schlimm diese (neue) Erzieherin ist:
"Zerrt den Kindern an den Armen, schreit sie an, lästert über die Kinder. Letztens in den Herbstferien meinte sie zu meiner Großen die da mit in den Frühdienst müsste weil Schule ja zu hat. Ob die (meine kleine) nichts anderes sagen kann als nee. Aber in einen extrem bösen Ton."
Also sowas geht überhaupt nicht und unter keinen Umständen! MAL(!) meckern, ermahnen oder auch MAL(!) schimpfen ist in Ordnung, wenn es vonnöten ist, aber doch nicht SOWAS! Die hat doch komplett ihren Beruf verfehlt und sollte lieber ganz dringendst eine Umschulung machen und sollte nicht und nie mehr auf Kinder losgelassen werden - und vor allem nicht auf noch so sehr junge Kinder!

"Nein, Dein Kind wird danach nicht schlechter behandelt, sondern ganz im Gegenteil."
Wird es eben DOCH! Siehe Beitrag.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin ist eine Katastrophe

Antwort von kaempferin am 11.12.2022, 21:45 Uhr

Hallo,

also das, was Du das (be)schreibst, wie diese Erzieherin mit den Kindern sowie mit Deiner Tochter umgeht, geht überhaupt nicht! Ich würde da sofort die Leitung sowie den Träger informieren - und wäre das mein Kind, würde das garantiert nicht mehr in diese Einrichtung gehen. Denn das ist ja wirklich grausam und fürchterlich und diese Erzieherin ist ja schon richtig gewalttätig - und zwar physisch UND psychisch*verbal! Nimm Deine Tochter da sofort heraus, denn das ist absolut indiskutabel, wie dort mit Deiner armen Tochter umgegangen wird! Dabei ist sie noch so jung! Bitte, suche schnellstmöglich eine andere Kita*Einrichtung - Deiner Tochter sowie auch Dir zuliebe! Denn ich könnte mir das nicht lange mit anschauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.