Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja565 am 24.01.2022, 9:28 Uhr

Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Mich würdeeure Meinung zu folgendem interessieren.

Meine Kinder (Zwillinge) waren bis sie 3 Jahre alt sind zu Hause und voll von mir betreut. Ich war davor angestellt, aber gehe nicht mehr in meinen alten Job zurück.
Sie gehen also seit sie 3 sind (seit letztem Jahr Mai) von 9 - 14:30 in die Kita.
Ehrlich gesagt waren wir sehr oft krank, eine Woche Kita, eine zu Hause. Haben im Winter 4 Magen Darm Infekte gehabt, Erkältungen, Pseudo Krupp u.u.u. Waren also gar nicht so oft da und ich eigentlich auch oft mit Ihnen zu Hause.
Jetzt haben wir gar die 2. Woche Kita AM STÜCK geschafft und ich fühl mich mies. Ich gehe momentan nicht arbeiten, ich weiß dass das nicht üblich ist. Ich arbeite allerdings an meiner Selbstständigkeit, bedeutet, die Kinder gehen aus dem Haus, ich mache 1-2 Stunden Haushalt, dann arbeite ich am Computer , koche um 13:30 und um 14:30 hole ich sie ab. Kein Netflix oder ausruhen ;)
Heute meinte aber mein Sohn: Ich möchte aber sooo gerne bei dir bleiben. Ich liebe es so mit dir. Da wurde mir ganz seltsam. Haben uns ganz lange umarmt und viel geredet. Ich musste aufpassen nicht zu weinen, weil theoretisch könnten beide noch ein Jahr bei mir bleiben, dann gibts halt kein Business, denn UNBEDINGT machen MUSS ich es nicht. Ich WILL es einfach nur. Ich möchte was zur Familienkasse beisteuern UND ich sehne mich nach einem Ausgleich anstatt 12-24 Stunden Kinderbetreuung wie die 3 Jahre. Fühl mich deshalb aber irgendwie schlecht gerade. Die Erzieher meinten zu mir, soziale Kontakte sind so wichtig, genau so wie das aufbauen des Immunsystems. Ich hab das Gefühl, wenn sie aus der Kita kommen sind sie viel ausgeglichener, als wenn ich den ganzen Tag mit ihnen zu Hause bin. (Natürlich inklusive rausgehen usw.) Ich bin auch ruhiger, schimpfe weniger, freue mich auf das spielen und die Zeit mit ihnen, als wenn ich 24/7 Playmobil spielen muss ;)))
Ich gebe zu, ich dachte immer ich wäre die Mutter die total gerne 24/7 spielt, aber irgendwie nervt es manchmal nur noch. Aber durch diesen "Abstand", - und ich weiß ja dass die Kita ihnen gut tut, sind wir alle ausgeglichener.
Die Krankheiten nerven natürlich, denn wenn sie zu Hause sind, sind sie bestens fitter als wenn sie in der Kita sind.. Sorry, aber totales Gedankenkarusel, fühl mich grad echt in so einem Konflikt ob ich diese Business Idee hinschmeissen soll. Vielleicht könnt ihr mit mir eure Gedanken teilen.

 
9 Antworten:

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von sonja565 am 24.01.2022, 9:31 Uhr

Und ja meine Mama zum Beispiel hat mich bis von 8-12 in den Kindergarten gebracht oder 9-1, ich weiß es nicht mehr genau und sie war Bis ich 13 war Hausfrau.... Ich weiß, dass das Gewissen nicht schlecht sein muss, aber es ist trotzdem so.
Ich weiß auch nicht, mich interessiert eure Meinung. In wie weit DARF eine Mama an SICH denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von Eulen2020 am 24.01.2022, 10:07 Uhr

Ich finde es wichtig, dass du auch mal an dich denkst.
Mir ging es nach der Elternzeit ähnlich wie dir. Bei der Eingewöhnung gab es einige Tage richtig schlimme Tränen und ich hätte am liebsten abgebrochen... Man zweifelt in diesen Momenten einfach, ob das alles richtig ist und es dem Kind gut geht. Ich kann es aber absolut bestätigen was du schreibst, nach der Kita ist meine Tochter viel ausgeglichener und sie geht mittlerweile auch gerne dahin. Und mir geht es auch gut. Es ist schon schön wieder nicht nur windeln wechseln +playmobil Spiel+haushalt, sondern auch mal wieder Erwachsene um sich zu haben und etwas für sich zu tun.auch wenn es "nur" Arbeit ist.

Ich denke kinder haben da immer mal so Phasen wo sie vielleicht lieber zu Hause wären und nicht in Kita oder Schule wollen.
Vielleicht kannst du es dir einrichten sie dann vielleicht mal eher (zb nach dem Mittagessen) abzuholen oder sie mal ein/zwei Tage nicht abzugeben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von sonja565 am 24.01.2022, 10:21 Uhr

Danke dir für deine Antwort, ja das kann ich definitiv machen, sie früher mal abholen.

Ich denke auch es tut ihnen gut und ich höre nur gutes vom Kindergarten, dass die beiden Spaß habe, ich kämpfe halt mit meinem Gewissen, weil ich momentan NUR Hausfrau bin. Wie das klingt. ... Dieses: Ich KÖNNTE sie quasi bis zur Schule bei mir lassen ;) Ich weiß aber auch, dass ich durchdrehen würde. Echter Konflikt im Kopf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von wolfsfrau am 24.01.2022, 10:25 Uhr

Du darfst und solltest so weit an dich denken, dass es dir gut geht.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass dein Kind sagt, dass es gerne bei dir bleiben möchte, weil es so schön ist. Ich finde es zuhause auch viel schöner als auf der Arbeit :). Ihr genießt die Zeit zusammen, seid gerne miteinander.
Das liegt ja wahrscheinlich auch daran, dass ihr die Zeit zu schätzen wisst! Und das jeder von euch einen Ausgleich hat. Die Kinder in der Kita mit anderen Kindern, anderen Erwachsenen, anderen Spielen/Spielsachen usw.
Und du durch die Vorbereitungen deiner Selbständigkeit. Eben nicht immer "nur" Lego spielen.

Vielleicht hast du insgeheim das Gefühl, du schiebst die Kinder ab, weil du eigentlich zuhause bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von sonja565 am 24.01.2022, 10:56 Uhr

Danke dir für deine Antwort. Ich tippe darauf, dass es dein letzter Satz ist den ich meine. Abschieben. Genau, das ist es...Ich danke euch beiden sehr für eure Meinung und es hilft mir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von Reh77 am 24.01.2022, 11:23 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
Deinen Kindern geht es in der Kita nicht schlecht. Dort haben sie Zeit, um mit anderen Kindern zu spielen, lernen gleichzeitig viel fürs weitere Leben, dass du ihnen nicht oder nur sehr schwer mitgeben kannst. Sozialverhalten gleichaltrigen, älteren und jüngeren Kindern gegenüber.
Du selbst hast schon mitbekommen, dass es bei euch daheim ausgeglichener zugeht, seit die Kinder in der Kita sind.
Das ist unheimlich viel wert.
Denn eine gestresste Mutter, erzeugt sehr häufig stressige Kinder.
Ein Teufelskreis, bei dem die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann weniger liebevoll in Familien zugeht.

Ich kenne es von mir, bin ich aus irgendwelchen Gründen gestresst, fällt es mir sehr viel schwerer mit meinen Kindern zu spielen, toben, lachen,...
Ich wollte meine Jüngsten eigentlich erst mit 3 Jahren in die Kita geben.
Merkte aber, dass mir das nicht gut bekommt. Aufgrund von später stiller Geburt, und langer Krankenhausaufenthalt bei den Zwillingen, ungeplanter weiterer Schwangerschaft, war ich 4 Jahre nicht arbeiten. Dann ein paar Stunden und ich merkte, wie befreiend das für mich war. Arbeit war irgendwie Erholung, obwohl auch Stress.
Ich hatte "Schuldgefühle", die Jüngste wenige Monate nach ihren 1.Geburtstag in die Krippe zu geben.

Allerdings ist Nachmittags mit den Kindern spielen und wirklich dabei zu sein, mit Freude und Spaß dabei zu sein,
viel besser und schöner, als den ganzen Tag eher halbaufmerksam mitzumachen.
Zeit mit Kindern, meist ist die Qualität viel wichtiger als die Quantität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von Chryssi am 24.01.2022, 12:16 Uhr

Hallo,
Ich finde es nachvollziehbar, dass ihr euch alle erst an die neue Situation gewöhnen müsst, sowohl die Kids als auch du. Ihr wart drei Jahre lang zusammen zuhause, jetzt beginnt etwas Neues, für euch alle. Und letztendlich ist es ein tolles Kompliment deiner Kinder, gerne bei dir sein zu wollen.
Gleichzeitig ist die Rückmeldung aus dem Kindergarten sehr positiv, sie sind gerne dort und es tut Ihnen gut.
Dass sich grade am Anfang die Krankheiten häufen ist ärgerlich aber gehört dazu, irgendwann muss das Immunsystem diese Bekanntschaften machen.

Versuch es doch mal so zu sehen:
Wenn du angestellt arbeiten würdest, müsstest du zu festen Zeiten an einem festgelegten Ort zu arbeiten, hättest also nicht die Freiheit die du heute hast, für deine Kids und für dich.
Daher finde ich deine Idee der Selbständigkeit absolut klasse, betrachte das als eine Arbeit, die ebenso wichtig ist wie andere Termine und Aufgaben. Es ist vollkommen legitim, Zeiten der Kinderbetreuung dafür zu nutzen, wann denn sonst?
Du bist nicht nur Mutter, und es muss dir nicht 24/7 Spaß machen, mit deinem Kindern zu spielen. Dafür gibst du ihnen Zeit und Spielpartner im Kindergarten.
Ich selbst finde malen und basteln "total doof". So what? Das dürfen meine Kids im Kindergarten, ich mache andere Sachen mit ihnen, die uns allen Spaß machen.
Und auch arbeiten gehe ich gerne, wirklich. Ich sage meinen Kindern immer, da ich arbeiten gehen möchte, nicht das ich muss, wenn ich sie in den Kindergarten bringe. Sie wollen auch manchmal lieber bei mir bleiben, dass verstehe ich absolut. Dann versuche ich, Kompromisse zu finden und sie vielleicht mal etwas früher abzuholen. So klappt es bei uns eigentlich ganz gut und am Ende des Tages ist es wichtig, dass alle in der Familie mit der Gesamtsituation gut leben können, die Kinder, mein Mann aber genau so wichtig: ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von Rote_Nelke am 25.01.2022, 20:28 Uhr

Wann hast du aufgehört ein eigener Mensch zu sein? Warum ist es dir so wichtig zu erwähnen, dass du dir keine Zeit zum Ausruhen gönnst?

Natürlich möchte dein Sohn bei dir bleiben, Menschen sind Gewohnheitstiere und Kinder erst recht.

Krankheiten sind ganz normal. Wären die Kinder mit eins in die Krippe gekommen, wäre das erste Jahr dort genauso verlaufen, dafür hättet ihr jetzt Ruhe Aber besser so, als wenn sie in der Schule fehlen.

Du merkst doch, dass es euch gut tut, dann nutze die Zeit. Für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich grad schlecht wegen Kita/Kind/Zeit usw.

Antwort von Mel1994 am 18.02.2022, 18:33 Uhr

Mein Kind war ab 3Jahre im Waldkita war von 9 -14uhr war das kürze was ging. (Ich hab da vor Mutterschutz/Elternzeit fürs 2.Kind noch meine 10-15 Wochenstunde gearbeitet, meist Wochenende.) Ging zwar gerne hin wollte aber nicht immer. Er wollte auch mal lieber zu Opa Oma oder Spielplatz. Also ging er nur noch von Mo-Mi. Habe das aber jede Woche neu entschieden. Die meisten wollen ja das Kinder 5 Tage kommen. Letzlich sollte er eigentlich für Waldkita trocken sein. Er hatte für Unfälle noch ne Windel ging mit Erinnerung aber aufs Klo und Windel blieb so gut wie trocken. Im Kita funktioniert das gar nicht. Darum bekamen wir eine Frist. Dadurch kam Druck auf er verweigerte dann plötzlich das Töpfchengang komplett. Sollten ihn dann zuhause betreuen bis ers kann aber es ging nichts nach 1Monat haben wir ihn abgemeldet und sind bis jetzt 1Jahr später Kitafrei auch wenn er es mit den trocken werden bereits schon länger geschafft hat. Er hilft einfach im Haushalt mit. Spielt mal für sich dann wieder gemeinsam. Habe uns andere Familie angeschlossen die ihre Kinder auch zurzeit nicht im Kita haben und man trifft sich an verschiedenen Spielplätze für Kinder Kontakt. Ich habe vor in wieder in Kita anzumelden wenn ich was passendes gefunden habe. Fände aber 9-12 und vielleicht nur 3- 4 Tage auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Muss Kind zum 1.8. In die Kita??

Hallo zusammen, Ich habe eine generelle Frage zum Kita Start. Der Aufnahmetag ist jährlich zum 1.8. Kann ich mein Kind denn auch erst ein halbes Jahr später-also zum Februar in die Kita schicken oder geht das generell nicht, oder man hat dadurch schlechtere Chancen irgendwo ...

von Lydia0000 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mag nicht in die Kita

Hallo, Ich muss meine Gedanken zu meinem vierjährigen Sohn sortieren und hoffe dabei auf gute Erkenntnisse durch euch:-) Meine Probleme: 1) Mein Sohn ging noch nie gerne in Krippe oder Kindergarten und ich hätte gerne, dass sich das ändert. Ich will, dass er in die Kita ...

von Data_ 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 3,5 Jahre weint in Kita wenn andere Kinder weinen

Hallo! Ich schreibe, weil ich mir Rat oder Erfahrungen erhoffe... Meine Tochter (3,5 Jahre) seit dem sie 1 Jahr ist in die Kita. Seit ca. einem Jahr ist der Wurm drin. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint und ist dann kaum zu beruhigen. Da gerade auch ...

von Ducrob 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe einige können mir Evtl ihre Meinung oder ihre Erfahrung mitteilen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ...

von Mrs.B. 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Integrationskind ärgert mein Kind und Kita will dass ich/mein kind es tolerieren

Es folgt ein langer Text, weil ein nicht einfacher Sachverhalt dahinter steckt…Dalke fürs lesen und eure Hilfe… Hallo, ich bin neu hier und mir liegt eine Sache auf den Herzen. Meine fünfjährige Tochter besucht eine ehr kleine Kita. Für Ihren Jahrgang gibt es gerade mal drei ...

von Marie1754 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Ich bin traurig seitdem mein Kind in der Kita ist

Liebe Mamis, Mein Sohn(18 Monate) ist nun seit gut 5 Wochen in der Eingewöhnung in eine altersgemischte Kita. Seit 3 Wochen weint er morgens bei der Übergabe, lässt sich dann aber sehr schnell von seiner Bezugserzieherin trösten. Das Personal ist mir sehr sympathisch, sie ...

von Kaara 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita-trauriges Kind, nässt sich ein, spielt alleine

Hallo, Ich bin etwas am verzweifeln. Unser Sohn (3,5 Jahre alt) geht seit 08/2019 in die Kita. Die Eingewöhnung hat lt Erzieherinnen verhältnismäßig lange gedauert (6-8 Wochen, bis er ging ohne immer mal wieder zu weinen, er wurde zuvor nur von der Oma und mir betreut).Er ist ...

von Melanie173 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita Eingewöhnung - kind verweigert alles

Meine Tochter 3 geht seit diese Woche in die Kita. Da sie schon ein "großes" Mädchen ist darf ich nicht mit rein. Weil ich aber ihre Schwester 1 in den krippen Bereich Eingewöhne konnte ich wenigstens sie begleiten und war in der Nähe meiner großen. Meine große Tochter kannte ...

von Ellis2020 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will (wieder) nicht mehr in die Kita

Hallo, ich muss dazu etwas weiter ausholen. Ende '16 ist mein großer geboren. Januar '18 hatten wir eingewöhnung in der Krippe. Diese hat länger gedauert weil er sich nicht trennen wollte/konnte. Auch danach lief es nicht gut - bis die zeit kam in der es abends länger hell ...

von Monabell 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will nicht mehr in Kita weil es immer geschlagen wird....

Hallo zusammen, mein Sohn (3) geht seit August 2019 in die Kita. Das Kinder sich mal raufen und dabei kratzer und blaue Flecken entstehen ist ja normal. Aber bei der Eingewönung ist damals schon ein Junge negativ aufgefallen indem er zb. mit einem Holzbesen auf 1jährige ...

von Survina86 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.