Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 21.02.2010, 18:03 Uhr

Habt Ihr Kinder mit größerem Altersunterscheid?

Wenn ja wie macht Ihr das mit den Spielkameraden? Ich hab immer nur entweder für die Kleine oder für den Großen aber nie für beide. Find ich total schade. Wenn ich jemand mit einem Kleinen besuchen gehe langweilt sich der Große und wenn der Große einen Freund zu Besuch hat will er die Kleine nicht haben (versteh ich auch).

 
8 Antworten:

Re: Habt Ihr Kinder mit größerem Altersunterscheid?

Antwort von Mobekka am 21.02.2010, 18:12 Uhr

Warum sprecht Ihr Euch nicht ab? Also ich weiß ja jetzt nicht, wie groß der Große ist und ob er seine Freunde einfach so ohne Absprache mitbringt.
Aber Du könntest ja entweder selber so planen, dass an den oder den Tagen ein Freund kommt und lädst dann halt gleich für beide ein.
Oder fragst halt Deinen Sohn, wann er nochmal jemanden mitbringt und lädst dann auch gleich für die Kleine ein.
Ansonsten, wenn der Große jeden Tag jemand hat, das geht natürlich dann bei einer kleinen Maus nicht immer so einfach, dann unternimmt halt ab und zu auch mit ihr alleine etwas im Haus oder im Garten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mobeka

Antwort von Bellamama am 21.02.2010, 18:24 Uhr

Die zwei sind über 7 Jahre auseinander. Die Kleine ist grad erst 3 geworden und da lad ich noch keine Freundinnen ein. Hatte auch schon jemand für die Kleine da aber da wollte sie auch zu den großen Jungs.
Ist auch wenn ich zu einer Freundin mit kleinem Kind geh, langweilt sich der Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mobeka

Antwort von Mobekka am 21.02.2010, 18:32 Uhr

Achso, das ist dann ganz was anderes. Mit 3 Jahren bleiben die Kleinen ja auch noch nicht wirklich woanders ;-) .
Naja und wenn der Große dann halt woanders hin darf, wenn Du zu einer Freundin mit kleinem Kind gehst?

Dann wird der Große wohl auch öfter Freunde zu Hause haben. Wenn es ab und zu wäre, könnte man mit der Kleinen dannn vielleicht irgendwas extra machen oder sie könnte mal zu Oma und Opa oder so.
Aber ansonsten kann ich Dir leider keinen Tip geben. Aber hier gibt´s bestimmt noch andere, die eher was wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja bei geringem Altersunterschied meist ganz genauso...

Antwort von Mijou am 21.02.2010, 20:14 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind sechs Jahre auseinander, und sie verabreden sich natürlich auch immer mit Freunden in ihrem Alter. Wenn es geht, versuche ich zwar, für beide Spielfreunde einzuladen oder Verabredungen zu ermöglichen. Aber ich finde es nicht so schlimm, dass nicht immer beide gleichzeitig Besuch haben. Ich denke, Kinder können das verkraften. Das ist doch das ganz normale Leben, ein Dauer-Unterhaltungsprogramm geht halt nicht immer, und Frustrationen gehören auch mal dazu. Das müssen die Kinder ja auch lernen.

Wenn ich im Bekanntenkreis schaue, wo die Kinder altersmäßig enger beieinander sind, sehe ich übrigens gar keinen Unterschied: Die Mädchen haben ihre eigenen Freundinnen, die Jungs ihre eigenen Freunde. Das zwei Jahre ältere Kind hat andere Freunde, als das zwei Jahre jüngere Kind usw. Ich sehe das nicht als echtes Problem an, das Leben ist halt nicht immer ein Wunschkonzert, gell...

LG

MImi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Kinder mit größerem Altersunterscheid?

Antwort von Michi5 am 21.02.2010, 20:33 Uhr

... also ist unser Sohn (6) auswärts verabredet, bringe ich ihn meist hin (oder er geht alleine) und besuche dann mit der Kleinen (2,5) eine kleine Freundin / kleinen Freund. Ich sitze dann meist mit der Mama auf dem Sofa, die Minis spielen... Auf dem Nachhauseweg holen wir den Bruder eben wieder ab und kommen gemeinsam zu Hause an.

... hat unser Sohn bei uns zu Hause Besuch, lade ich eine andere Mama mit kleinerem Kind für unsere Tochter ein. Die Kleinen spielen meist noch unten im Wohnzimmer oder Spielzimmer, die Großen oben im Kinderzimmer oder auf dem Tobedachboden...

Ist eigentlich kein Problem! Erleichtert wird es natürlich durch viele Freunde/Bekannte und kurze Wege in der Nachbarschaft...

Manchmal ist auch nur der Große verabredet, dann unternehme ich etwas mit der Kleinen (nicht unbedingt was spektakuläres, nur mit ihr beschäftigen)

Ich glaube, es ist eher keine Frage des Altersunterschieds! Vielmehr ob eine ausreichend großes Netz an Kontakten geknüpft ist und ob man auch dieses organisieren möchte!

Ach ja, wichtig ist mir noch, dass es nicht jeden Tag Verabredungen gibt, sondern dass die Beiden auch zu zweit spielen bzw. noch Zeit für spontane Treffs (so quasi übern Gartenzaun) sind.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man nicht "handhaben"!

Antwort von lali77 am 22.02.2010, 8:44 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du für Dein "Problem" eine Antwort finden wirst!
Mein Bruder und ich sind 7,5 Jahre auseinander und bei uns waren diese Situationen an der Tagesordnung.
Wobei ich sagen muss, dass ich als große Schwester immer froh war, wenn mein Bruder Spielbesuch hatte oder irgendwohin ging. Denn dann konnte ich ICH selbst sein und meinen Interessen nachgehen (und wenn ich nur stundenlang gemalt habe oder so).

Andersrum war es schon nervig, dass wenn ICH Besuch hatte, mein Bruder ständig im Zimmer stand. Meine Mutti musste meinen Bruder dann auch beschäftigen oder sie sind zur Oma gefahren oder rausgegangen. Manchmal kam sie sogar und meinte "Nervt er Euch so sehr? Kann er nicht ein paar Minuten bei Euch bleiben...".

Ich muss dazu sagen, dass wir auch viel zusammen gespielt haben, trotz Altersunterschied. Mein Bruder hat gern Rollenspiele mit mir gespielt oder mit LEGO´s gebaut oder wir haben Schule gespielt oder oder...!

Es gibt eben Vor- und Nachteile, wenn man einen größeren Altersunterschied hat. Ich denke nicht, dass Du da eine Lösung finden wirst. Es sei denn, Du mühst Dich jede Woche ab, um genau an denselben Tagen Spielfreunde für BEIDE Kinder zu finden (wobei der Große sich doch bestimmt schon seine Freunde selber sucht, oder?).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Kinder mit größerem Altersunterscheid?

Antwort von zaubernuss am 22.02.2010, 9:25 Uhr

Hallo unsere sind 5,5 Jahre auseinander. Junge 4 und Mädchen 9. Ich versuche einfach an den Tagen wo meine Große zu Freunden geht,mit dem Kleinen zu seinen Freunden zu gehen. Oder wen die Große beim Sport ist. Ist unsere Tochter zu Hause, beschäftige ich meinen Sohn oder rufe einen seiner Freunde an. Meine Große muß fast nie mit zu den kleineren Freunden ihres Bruder, den sie hat enorm viele Freunde! Auserdem haben die Freunde meines Sohnes fast alle ältere Geschwister. Manchmal lassen die Großen Mädels, den Kleinen auch mit spielen. Bei uns gibt es da eigentlich keine Problem. Die großen können bei Besuche wo sich langweilen, doch auch lesen,malen oder wenn sie schon haben etwas Nintendo spielen!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Kinder mit größerem Altersunterscheid?

Antwort von Birgit 2 am 22.02.2010, 15:47 Uhr

Hallo,
bei uns gab das nie Probleme. Meine Kinder sind 5 und 12 Jahre alt und meine große Tochter verabredet sich schon länger selbständig und muss ihre kleine Schwester nicht mitspielen lassen.

Falls die Kleine dann keinen Spielkameraden dahat, spiele ich mit ihr oder sie beschäftigt sich auch gut alleine. Früher, als sie noch kleiner war, habe ich zusammen mit ihr Freundinnen besucht, während die Große sich auch verabredet hat oder zu einem Hobby unterwegs war. War auch nie ein Problem, außerdem wohnen wir auf dem Dorf und die Große ist seitdem sie ca. 8 Jahre alt ist auch mal gerne allein zu Hause. Das kommt ja nicht ständig vor, das man jemanden besucht. Man unternimmt ja auch mal was gemeinsam, wie Spielplatzbesuche, Schwimmen gehen, etc.

Ansonsten sind sie wie normale Geschwister auch. Sie lieben und streiten sich, sie spielen auch mal zusammen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.