Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 20.02.2010, 23:08 Uhr

Vater - Kind - Tag

Bei uns im Kiga bieten sie einen Vater-Kind-Tag an. Das find ich jetzt mal eine super Idee.
Sie gehen ins Hallenbad, da gibt es Picknick und jedes Kind bekommt ein kleines Geschenkt ist bestimmt ein Riesenspaß und Mama hat mal einen Samstag vormittag für sich

 
23 Antworten:

Re: Vater - Kind - Tag

Antwort von Joni76 am 20.02.2010, 23:10 Uhr

Ja, eine "tolle" Idee.....vor allem für die Kinder, die keinen Vater haben, so wie mein Sohn. Die sind dann die Dummen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, toll...

Antwort von Xan am 20.02.2010, 23:43 Uhr

bei uns war neulich Oma und Opa Tag. Nur leider, haben wir beides nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann schickt man nen onkel oder so mit

Antwort von Cyberwoman am 21.02.2010, 8:42 Uhr

wenn bei uns oma + opa tag ist kann man auch onkel, tante oder so mitschicken - hauptsache nicht die eltern.

wenn dann papatag ist geht halt eine andere männliche person mit - man kann sich auch über alles aufregen, da wird mal was angeboten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, toll...

Antwort von Jeckyll am 21.02.2010, 8:48 Uhr

an sich ja wirklich eine nette Idee. Bei mir kommt da nur schnell der Geschmack auf, daß Väter gezwungen werden müssen etwas mit ihren Kindern zu erleben wenn die Mutter zu Hause bleibt. Dem Kiga Gruppenzwang kann "er" sich schlechter entziehen, zumal da ja die Erzieherinnen dabei sind die Programm machen, er also keine Ideen haben muß.
Sorry, bin halt im Moment nicht so gut auf Väter zu sprechen die im Normalfall ihren A... nicht vom Sofa hochbekommen, außer man kann sich in der Öffentlichkeit profilieren. Rede da natürlich nicht von deinem Mann.
Hoffe den Kindern macht der Ausflug Spaß, das ist ja das einzige was zählt.
Bei Oma und Opa Tag schicke ich immer meine Schwester hin, da alle Großeltern zu weit weg wohnen (und jetzt schreiben sie in die Einladung sogar rein, daß auch andere Verwandte eingeladen sind). Den Kindern hat es nie was ausgemacht daß es nicht die Oma sondern die Tante war. Geht beim Vatertag ja auch (ist dann halt der Onkel, der Freund der Familie). Ich muß übringends am diesjährigen Papatag arbeiten- also nichts mit freiem Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, toll...

Antwort von jori am 21.02.2010, 9:47 Uhr

Super Idee!!!! Schade, dass es bei uns sowas alles nicht gibt.

WIe kann man sich darüber aufregen?
Muss doch echt nicht der Vater sein, Opa, Freund, Taufpate, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@ jeckyll

Antwort von reblaus am 21.02.2010, 9:55 Uhr

ja die A... von möchte-nach-außen-gern-Väter... die regen mich auch auf (mein Ex ist so einer (er wollte ja keines und nun muß er immer wieder nach außen hin den tollen tun, daß das Kind darunter leidet, weil er ihn nicht mag und viel lieber auf die Treffen verzichten würde interessiert niemanden (Kindeswohl ist ein leeres und dazu noch falsches Wort)
Mein Mann ist da total anders, der sucht sich gerne Aktivitäten selber raus für die Kinder und wenn es nur der Hundespatziergang ist irgendwas erleben sie immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub es nicht!!!!!!

Antwort von Bellamama am 21.02.2010, 10:31 Uhr

Also wenn ich Eure Reaktionen lese hab ich bald keine Lust mehr was zu schreiben.
Ich find es einfach mal schön dass ich immer ich "ran" muss und sich auch die Väter untereinander kennen lernen.
Ich war auch alleinerziehend und weiss wovon Ihr redet und hatte auch so einen Exmann der nichts mit uns macht. Find es halt einfach gut dass auch mal was gemacht wird damit man sich untereinander besser kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub es nicht!!!!!! ich auch nicht ...

Antwort von Birgit 2 am 21.02.2010, 11:03 Uhr

Hallo,
also ich kann es auch kaum glauben, wenn ich so einige Antworten lese! Zum Glück habe ich nicht solche Kindergarteneltern, die sich über alles aufregen!

Gerade Aktionen mit Vätern oder Oma oder Opa sind bei unseren Eltern immer gerne gesehen und werden sogar von ihnen selbst vorgeschlagen.

Und zum einen ist es so, das nie alle dran teilnehmen, weil es nun mal nicht alle anspricht. Da wird keiner gezwungen oder fühlt sich dem Gruppenzwang erlegen. Zum anderen kann auch zu solchen Aktionen ein anderer Verwandter mitgehen, wenn kein Vater, Oma oder Opa vorhanden ist. Und selbst, wenn es ein guter Bekannter ist, ist das in Ordnung. Es soll auch Kinder geben, die keine Mutter haben. Sollen dann auch keine Aktionen mit Müttern stattfinden, nur weil vielleicht ein Kind keine Mutter hat? Also ehrlich...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub es nicht!!!!!! ich auch nicht ...

Antwort von Fru am 21.02.2010, 11:11 Uhr

Bei uns im Kiga, gibts diese Tage auch: Oma und Opa Tag, Papatag und eben auch für die Mamas Muttertag und ich glaube nicht, das da die Idee hintersteckt, das die Männer ihren Popo hoch bekommen. Bei uns im Kiga gibt es viele Väter, die ihre Kinder bringen, holen und auch bei Feierlichkeiten dabei sind.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist doch was Schönes....

Antwort von bubumama am 21.02.2010, 12:35 Uhr

bei uns wurde vor zwei Jahren das letzte Mal der Großelterntag gemacht. Da durften pro Kind zwei Großelternteile kommen, wer war egal.

Seitdem gab´s nie mehr solch einen Tag. Schade. Ich nehme an, es hat sich jemand aufgeregt, der keine Großeltern da hat. Aber selbst das ist doch kein Problem, wegen einem einzigen Tag. Da könnte man doch einfach mal drüber hinwegsehen.

Sicher ist es für die Kinder ohne Großeltern nicht so schön, aber es ist eben so, damit müssen sie auch umgehen können lernen.

Ich finde solche Aktionen toll und wünsche Euch allen viel Spaß!

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es nix schönes

Antwort von dhana am 21.02.2010, 13:45 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch alle 2 Jahre den Oma/Opa-Tag - und schön ist der nicht - weder für die Großeltern, noch fürs Kind.

Fängt schon damit an, das es am Donnerstag nachmittag ist - meine Eltern arbeiten noch/meine Schwiegereltern auch - so einfach einen Nachmittag freinehmen können sie alle nicht. Meine Schwiegermutter hat es dann doch gemacht - ging ja um ihren Enkel.
Ja, dann kam sie mit ihm in den Kindergarten - in der großen Halle war dann Kaffee-Kuchen für alle. Hm meine Schwiegermutter kannte da niemand - sie kommt ja extra von auswärts - und die meisten wohnen halte einfach im Dorf und kennen sich untereinander. Und sehr selbstbewust ist sie auch nicht - also sass sie alleine rum und hat einen Kuchen gegessen. Gruppenräume waren alle Türe zu... also war meinem Sohn genauso langweilig.
Nach 20 min sind sie gefahren - und dann haben wir halt zuhause Oma-Nachmittag mit allen 3 Enkeln gemacht. Ich kanns ihr nicht verdenken, das sie sich dafür keinen Nachmittag mehr freinehmen wird.

Ach ja - in den Jahren in denen es den Oma/Opa-Nachmittag gibt, findet dann kein Familiennachmittag - in den Jahren findet dann gar nix mit den Eltern statt (Martinsumzug für die ganze Familie gibts auch schon länger nicht mehr)

Sprich - kann man in der Pfeife rauchen und wird von uns in Zukunft ignoriert.

Nein, wir haben keine Wahlmöglichkeit was den KiGa angeht - entweder den oder keinen. Und dementsprechend muss sich der KiGa auch um einen guten Ruf oder um die Zusammenarbeit mit den Eltern bemühen.
Dann wird höchstens geläster, die Eltern wollen ja nicht mit dem KiGa zusammenarbeiten oder in den Elternbeirat gehen - komisch, das die Schule mit genau den gleichen Eltern dann dieses Problem nimmer hat.

Papa-Tag find ich auch nicht so prikelnd - vielleicht auch deswegen, weil ich das nicht kenne, das mein Mann sonst nichts mit den Kindern unternimmt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns

Antwort von bubumama am 21.02.2010, 15:20 Uhr

wurde der Großelterntag in den Gruppen gemacht. Es gab Kuchen und Tee, Kaffee, Schorle.
Die Kinder haben was gesungen, einen Tanz gezeigt und danach waren alle beisammen gesessen.

Es war richtig schön sagte meine Oma und meine Schwiegermutter. Keiner war ausgegrenzt, denn erstens kennt man sich und zweitens, falls nicht, dann lernt man sich eben kennen über die Kinder.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater - Kind - Tag

Antwort von biggi71 am 21.02.2010, 16:18 Uhr

hallo,
ich finde es super! wäre so schön wenn im kindergarten unserer tochter auch mal etwas mit eltern, oder großeltern oder, oder, oder angeboten würde.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird übrigens vom Elternbeirat organisiert

Antwort von Bellamama am 21.02.2010, 17:02 Uhr

und ich find die Idee klasse. Da kann man auch andere Eltern kennenlernen vor allem wenn man wie ich zugezogen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unmöglich!

Antwort von Mistinguette am 22.02.2010, 10:55 Uhr

Ich bin für Elternteiltag aber nicht Vater Kind Tag. Ich bin nämlich die jenige zu Hause, die am Meisten arbeitet und mein Mann hat fast immer Nachmittag Zeit für unsere Töchter, somit wäre es eher angebracht, dass ich gehe?
Ich finde diese Trennung völlig diskriminierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll, das es bei Euch so ist, Mistinguette

Antwort von Pebbie am 22.02.2010, 11:03 Uhr

Bei vielen anderen ist die Rollenverteilung eben noch die klassische.
Ich denke mal, im Gegensatz zu Deinem Mann der die Möglichkeit hat, würden viele Väter gerne mehr anteil am (Kindergarten- ) Leben ihrer Kinder nehmen wollen, aber können es nicht.
Nur weil es bei Dir anders ist, ist es doch nicht diskriminierend.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll, das es bei Euch so ist, Mistinguette

Antwort von Mistinguette am 22.02.2010, 11:54 Uhr

Alle Männer könnten es würden sie es wollen. Nur viele wollen das Konfliktpotential in der Sache mit ihrem AG nicht riskieren?!. Sowohl mein Mann als ich auch haben gleichermassen unsere Arbeitzeit reduziert und unsere Karriere Ansprüche teils auch, damit wir die nächsten Jahren Zeit für die Familie haben. Das steht jedem zu. Alles hat sein Preis. Leider ist es aber oft nur in eine bestimmte Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll, das es bei Euch so ist, Mistinguette

Antwort von Pebbie am 22.02.2010, 12:27 Uhr

Dann gratuliere ich Euch zu Euer priviligierten Situation.
Es geht eben nur im Ausnahmefall, wenn beide ein geringes Gehalt haben was man nicht auch noch reduzieren kann, funktioniert das auch bei bestem Willen nicht.
Es ist nicht so das ich Euch das nicht gönne, keineswegs. Nur finde ich Deine Bemerkung zum Thema Väter-Nachmittage etwas blasiert, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll, das es bei Euch so ist, Mistinguette

Antwort von Bellamama am 22.02.2010, 13:24 Uhr

Leider geht das bei uns nicht Mistinguette mein Mann ist oft auf Geschäftsreise und hat somit wenig von seinen Kindern. Als leitendender
Angestellter kann er seine Arbeitszeit nicht reduzieren.
Ich arbeite übrigens auch und geniesse es mal Zeit für mich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mistinguette

Antwort von Bellamama am 22.02.2010, 13:34 Uhr

Was bitte ist da diskriminierend? Es werden ja auch Mutter-Kind oder Opa/Oma-Aktionen angeboten. Es gab auch schon Aktionen für die ganze Familie.
Außerdem wurde das auch im Elternabend angeregt da haben sich die Väter beklagt sie bekommen zu wenig mit und würden gern Kontakt zu anderen Vätern haben.
Mein Mann ist in einer leitenden Position und daher sehr oft unter der Woche geschäftlich weg und freut sich mal Zeit mit "seinen" Kindern zu verbringen.
Ich arbeite auch und geniesse mal einen Samstag für mich zu haben ich mach unter der Woche genug mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mistinguette

Antwort von Mistinguette am 22.02.2010, 15:53 Uhr

Zum Thema Job und sich keine Zeit frei schauffeln können, hatte ich auch mehr Reisen und mehr Verantwortung und mein Mann auch. Aber wir beim 2. Kind gesehen haben, dass es nicht mehr soweiter geht, dass wir alle darunter leiden, besonders weil unsere 2. Tochter sehr viel krank war und es sehr belastend war, haben wir uns anders organisiert.
Wir haben beide unsere Job reduziert, trotzdem arbeite ich 35 St. und habe am Nachmittag keine Zeit für die Kids und am Wochenende auch keine Zeit für mich allein. Mein Mann startet früher den Tag im Büro und arbeitet ca. 30 St.. Ohne Überstunden natürlich.
Für uns beide heisst es, dass wir nicht mehr so berücksichtigt werden, wenn die nächste Förderung ins Haus steht, aber es ist uns es Wert.
Was ich damit sagen möchte und vielleicht so sehr deutlich rüberbringe ist, dass die Gesellschaft immer davon ausgeht, dass Papa unter der Woche keine Zeit hat und Mama am Wochenende sich von der Woche mit den Kids erholen soll. Was ist mit anderen Modellen, wo beide angespannt sind und sich wegen fehlende Großeltern wenig frei nehmen können.
Ich habe wenig Verständnis für diese Väter, die meinen nur groß in der Welt rum zureisen und ihre Kinder und Frau wie in der alten Zeit allein zu lassen und selten zur Theater Aufführung kommen, weil der Vorstand ruft.
Warum sollten Männer basteln und die Mamas nur Kaffee trinken im KIGA mit den Kids? Darum geht es mir? Diese Vorbilder, die den Kindern dadurch eingepregt werden. Dagegen wehre ich mich.

Vielleicht war das Wort Diskriminierung nicht wirklich passend aber wie ihr wisst, ich bin als keine Muttersprachlerin. Bitte hab etwas nachsehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mistinguette

Antwort von Birgit 2 am 22.02.2010, 21:32 Uhr

Hallo,
eine "Vater-Kind-Aktion" muss deshalb extra deklariert werden, weil sonst nur Mütter kommen - oder zumindest größtenteils. Auch wenn es bei euch so funktioniert, das ihr beide euch die Erziehung teilt, das ihr beide gleichermaßen am Leben der Kinder teilnehmen wollt, so sieht die Realität anders aus. Bei Elternabenden im Kindergarten, sei es beim ersten Kennenlernabend, bei themenbezogenen Elternabenden oder auch Grillfesten sind in der Mehrheit, manachmal sogar ausschließlich die Mütter anwesend. Daher ist es für die Kinder auch mal schön, wenn Papa mal was machen "muss". Wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist.

Grundsätzlich ist es vielleicht bei einigen machbar, sich die Erziehungszeit zu teilen, aber längst nicht bei allen. Oft liegt es daran, das doch eher Männer in führenden Positionen tätig sind und es demzufolge oft auch keine Möglichkeit gibt, diese Positon in "Teilzeit" zu bekleiden. Nicht selten ist es auch eine finanzielle Frage....
Manche finden aber auch dieses "klassische" Modell für sie geeignet.... Jedem das Seine!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds toll...

Antwort von anjos am 22.02.2010, 23:47 Uhr

... dass unser KiGa auch einen Vater-Kind-Bastel-Tag eingeführt hat. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten sind unsere Tochter und mein Mann an einem Nachmittag in den KiGa gegangen und haben ein Geschenk für mich gebastelt. Die Aktion war auf jeweils einen Freitag und einen Samstag aufgeteilt, so konnten die Väter dann kommen, wenn sie Zeit haben.

Bei uns ist es so, dass zu den Elternabenden, Infoveranstaltungen, Nachmittagsaktionen und auch zum Elterncafe zu 99% die Mütter erscheinen. Bei KiGa-Neulingen kommt meist im ersten Jahr der Papa auch noch mit, aber danach sind die MÜtter zuständig, die in den allermeisten Fällen ja auch zu Hause für die Erziehung zuständig sind.

Wir wohnen ländlich... vllt. liegts dadran, dass hier überwiegend die klassische Rollenverteilung herrscht... ich weiß es nicht.
Unser KiGa ist aber auch flexibel und wenn statt eines Vaters ein Onkel oder eine Tante mitkommt, wär das auch kein Problem!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Würdet ihr euer Kind von einem Vater mitnehmen lassen?

Hallo, der Betreff klingt blöd, wusste nicht, wie ich das sonst formulieren sollte. Es geht um folgendes: Unsere Tochter (im Juli 5) hat im Kiga 3 Freundinnen, mit denen sie sich oft nachmittags zum Spielen trifft. Nun haben bisher 2 von den Müttern immer abgelehnt, dass die ...

von lalaluna 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.