Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimmimaus am 24.07.2013, 12:11 Uhr

Im August kein warmes Mittagessen im Kiga- was tun?

Was könnte ich meiner Tochter kalt mittags mitgeben? Zum Frühstück bekommt sie entweder Müsli mit Milch oder Joghurt oder ein Brot mit. Noch ein Problem: wenn ich Früchte aufschneide z.B. Apfel und die leicht braun werden- isst sie diese nicht- wie konserviert ihr die Früchte??

 
7 Antworten:

Re: Im August kein warmes Mittagessen im Kiga- was tun?

Antwort von Susi0103 am 24.07.2013, 12:21 Uhr

Wie alt ist Dein Kind?
Kannst Du die Früchte nicht ganz mitgeben? Meine Kinder konnten die problemlos mit 2 oder 2,5 Jahren schon abknabbern - Äpfel, Aprikosen, Pfirsische, Birnen...

Für Mittags... mmh, keine Ahnung. Kalte Nudeln? Pellkartoffeln? Eier? Eierkuchen oder Kartoffelpuffer? Griespudding?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im August kein warmes Mittagessen im Kiga- was tun?

Antwort von Felidae am 24.07.2013, 13:08 Uhr

Nudel-Gemüse-Salat (gibt es ja 'zig Varianten)
Couscous- / Bulgursalat
Focaccia / Gemüsepizza
Pellkartoffeln mit Kräuterquark (kann man ja auch kalt essen)
Milchreis (schmeckt auch kalt)
Eierkuchen mit Obstmus

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Geschnittene Äpfel gebe ich fürs Vesper auch nicht mit, nur Obst, das "zu" bleibt. Also dann Aprikosen, Nektarinen, Bananen (da kann ich von der Erzieherin erwarten, dass sie die in 2 Hälften teilen und den Stein rausnehmen kann) oder Cherrytomaten, Weintrauben.
Vormittags gibt's in "unserer" Kita noch Obstfrühstück, wo dann das Obst für alle frisch aufgeschnitten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitronenkonzentrat drüber

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2013, 13:10 Uhr

Dann bleiben sie frisch
Ansonsten eben noch ein Brot mehr.
Würde einfach am Abend warm essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im August kein warmes Mittagessen im Kiga- was tun?

Antwort von zschnecke am 24.07.2013, 13:11 Uhr

Meine Ideen für den Mittagstisch:

Wiener Würstchen
Kleine Salamis
Frikadellen
Mini Schnitzel
hart gekochtes Ei
Rohkost (Tomaten, Möhren, Paprika, Kohlrabi)
kalter Milchreis mit Zimtzucker
Nudelsalat ohne Maiyo
kalte Pfannkuchen mit Apfel
Wraps mit diversen Belägen (fest in Frischhaltefolie wickeln und dann in daumendicke Scheiben schneiden)

Äpfel und Birnen werden nicht braun, wenn man Sie mit Zitronensaft beträufelt. Es gibt auch Vakuum-Frischhaltedosen (die Luft wird mit einer kleinen Pumpe rausgezogen) da drin werden Äpfel und Birnen auch nicht braun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Zitronensaft beträufeln...

Antwort von MM am 24.07.2013, 14:36 Uhr

... dann werden die Apfelschnitze etc. nicht braun. Zitronen hab ich eh meist hier, nehme die auch für Salatsosse statt Essig etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im August kein warmes Mittagessen im Kiga- was tun?

Antwort von Maxikid am 25.07.2013, 11:16 Uhr

Ich gebe immer gern Äpfel und Karotten, Kohlrabi mit. Äpfel habe ich noch nie mit Zitrone für meine Kinder betr. Die essen die geschnippelten Äpfel auch noch am Abend.

Gruß maxikide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im August kein warmes Mittagessen im Kiga- was tun?

Antwort von kimmimaus am 26.07.2013, 17:42 Uhr

Hey-vielen Dank für die vielen Ideen! Auf die Idee mit Wrapa bin ich noch gar nichrt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Warmes Mittagessen

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung hören, bzw. wie das in Eurem Kindergarten so läuft. In unserem - recht kleinem - Kindergarten gibt es warmes Mittagessen (TK - schockgefrostet). Eine Woche vorher wird ein Wochenplan ausgehängt, auf dem man eintragen kann, wann das ...

von LynetteScavo 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warmes Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.