Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 15.09.2012, 18:58 Uhr

keine kindergartenplätze - habt ihr tipps für mich?

Also erst mal ist es bei uns in Bayern so:

KiGa Start ist immer im September. Anspruch haben Kinder die in diesem Jahr 3 geworden sind und wenn genug Plätze vorhanden sind auch Kinder, die bis Dezember 3 werden.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal überlegen, wann du wieder das arbeiten anfängst und wieviel du arbeiten möchtest. Parallel würde ich mir eine Tagesmutter organisieren. Diese nehmen zwar üblicherweise nur Kinder bis 3 Jahre, es gibt aber eine Ausnahme, wenn das Kind bis dahin keinen Kindergartenplatz bekommen hat.

Aufgrund von Entwicklungsverzögerung kamen nur 3 von rund 30 Kindergärten für meinen in Frage. Einer davon fiel wegen Elterninitiative mit viel Eigenarbeit weg, was mit schwerbehindertem Partner und ich fast Vollzeitarbeitend nicht machbar war, geschweige denn nur Betreuung bis 15 Uhr. Die anderen beiden hatten uns abgesagt, wir standen aber auf der Warteliste. 2 Monate vor KiGa Beginn, kam dann doch eine Zusage und dann noch von unserem Wunschkiga.

Achso, die Tagesmutter kann vom Jugendamt bezuschusst werden, manchmal übernehmen sie auch die gesamten Kosten.


Übrigens wir wohnen außerhalb von München, meine Kollegin hat auch Zwillinge und musste auf eine private Krippe ausweichen, sie hat für die 2 dann 1200 Euro im Monat gezahlt, jetzt sind sie im KiGa nun zahlt sie 900 Euro für beide. Sie sind nach wie vor auf der Warteliste des städtischen Kindergärten und werden auch wechseln, wenn es klappt. Rein aus Kostengründen und auch wegen Hort später.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.