Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 09.01.2010, 21:05 Uhr

kiga anmeldung......wie geht das?

Also ab wann dein Kind in die Fremdbetreuung soll, musst du selbst entscheiden. Ist natürlich auch davon abhängig wie lange du in Elterzeit bist und wie lange du Elterngeld beziehst. Außerdem wann du wieder das arbeiten anfängst. Arbeitslosengeld z.B. gibt es erst wenn du die Betreuung sichergestellt hast und dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst, vorausgesetzt du hattest vor der Geburt schon gearbeitet.

Üblicherweise gehen Kinder bis 3 Jahre in die Krippe oder zur Tagesmutter. Ab 3 Jahren dann in den Kindergarten, leider gibt es immer noch sehr viele Kindergärten, die für den Besuch voraussetzen, dass das Kind tagsüber trocken ist.

Bei uns werden die Anmeldetermine in diesen Werbeblättern und der lokalen Presse veröffentlicht. Viele KiGas haben die Termine auf ihrer Website. Bei uns ist Anfang März eine Woche mit dem Tag der offenen Türe und eine Woche danach den Anmeldetag. Das ist dann immer die Anmeldung für das laufende Jahr im September, also März 2010 für September 2010. Bescheid bekommen wir ca. Ende Mai bis Mitte Juni, wer einen Platz bekommen hat.

Plätze werden nach Dringlichkeit verteilt, zuerst alleinerziehende, die arbeiten gehen, dann wo beide Elternteile berufstätig sind, dann erst der Rest. Außerdem gibt es bei uns eine Vorgabe, die besagt, dass Eltern die Hartz IV beziehen, nur einen Vormittagsplatz also von 8 bis 12/13 Uhr erhalten.

Die Preise sind von der Stadt festgelegt hier. Die Kosten liegen zwischen 70 und 120 Euro, abhängig von der Betreuungszeit. Da kommen dann noch Essensgeld (3 Euro je Mittagsessen), Spielgeld und Getränkegeld (je 5 Euro im Monat) dazu. Zum reinen Betreuungsgeld kann man hier übers Jugendamt einen Zuschuss beantragen. Die Höhe ist abhängig vom Einkommen. Und setzt auch voraus dass man arbeiten geht bzw. auf Arbeitssuche ist.

In dem Alter deiner Tochter wäre für den Anfang auch eine Krabbelgruppe die einmal die Woche ist schon mal gut. Manchmal gibt es auch Eltern-Initiativen, die an 2 Vormittagen für je 3 Stunden die Kleinen betreuuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.