Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 15.07.2018, 22:26 Uhr

Kind benimmt sich seit Kindergarten unmöglich

Hallo ich hab ein Problem mit meinem großen 5 jährigen Sohn.

Seit er kindergarten geht ist er immer unmöglich drauf.
Macht faxen beim zähne putzen, haut,beißt,tritt,kann sich nicht allein beschäftigen, benimmt sich wie ein 3 jähriger , hört nicht auf uns und ist einfach unmöglich zu uns.

Dann haben wir ihn mal für 2 monate zu hause gelassen und prompt ist alles negative verschwunden und war eben wie ein fast 6jähriger sein sollte.

Kaum ging er wieder Kindergarten war alles wieder kaputt.

Keine ahnung ob am Kindergarten liegt der zum zwecksverband gehört oder ob er einfach nicht den Kindergarten verträgt.

Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Kind benimmt sich seit Kindergarten unmöglich

Antwort von VerenaSch am 15.07.2018, 22:56 Uhr

Wie viele Stunden am Tag geht er denn in den Kindergarten?

Kann es sein, dass die Zeit zu lange ist und er seine aufgestaute Energie dann bei euch raus lässt? Im Kindergarten muss sich ein Kind schon auch oft anpassen und zurücknehmen. Vielleicht ist das einfach zu viel für ihn und am Abend „explodiert“ dann alles aus ihm heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind benimmt sich seit Kindergarten unmöglich

Antwort von Mericarol am 15.07.2018, 23:08 Uhr

Hallo,

Er geht von ca.8:30 - 12:30uhr dort hin ohne mittagessen.das macht er zu hause.

Er sagt morgens auch immer wieder das er nicht hin will weil es langweilig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind benimmt sich seit Kindergarten unmöglich

Antwort von mama-nika am 16.07.2018, 10:37 Uhr

Hallo

Seit wann geht er in den Kiga?
Das ist schin etwas normal, wie sich dein Sohn benimmt.
Und dass er den Kiga nicht verträgt, halte ich für ausgeschlossen.

Vertragt ihr vielleicht nicht, dass euer Kind nicht wie ein Hund immer brav aufs Wort hört? Ich meine es nicht böse, es ist nur eben ganz normale kindliche Entwicklung und gehört dazu.
Kinder müssen auch nicht immer "parieren". Damit werden sie höchstens zu unselbstständigen Menschen, die nix auf die Deichsel kriegen, wenn es ihnen keiner sagt.
Das wäre nicht wünschenswert, oder?

Natürlich ist es für uns Eltern einfach ein Kind zu haben, was brav alles tut, was man erwartet. Aber gesund ist es eben nicht für die Persönlichkeit des Kindes.

Lass ihn rumalbern, wo es geht. Nicht immer versteht sich.
Aber die Zügel kannst du schon etwas lockern. Gerade mit dem Kigaeintritt müssen Kinder erst ihren neuen Platz finden. In der Kigagruppe und auch Zuhause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mericarol

Antwort von mama-nika am 16.07.2018, 10:38 Uhr

Womöglich hat er dort noch nicht viele Freunde gefunden!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind benimmt sich seit Kindergarten unmöglich

Antwort von nils am 16.07.2018, 11:31 Uhr

Geht dein Sohn erst seit er 5 J. alt ist in den Kindergarten?

Was mir ev. einfällt ist, dass er vielleicht noch keine Freunde finden konnte.
Andere gehen schon ab 3 J. in den Kiga und sind ein eingeschweißtes Team. Und wenn du ihn dann zwischendurch immer zuhause lässt, dann wird das sicher auch nicht besser werden.

Lass ihn außerdem Kind sein. Nur weil er dein "Großer" ist, muss er sich noch lange nicht wie ein Erwachsener benehmen. Wir machen oft den Fehler, dass die Erstgeborenen immer schon viel "erwachsener" sein sollen als sie eigentlich sind.
Er ist 5 J. alt. Rumkaspern und Faxen machen ist total okay.
Durch Hauen und Beißen versucht er ev. mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Er hat ev. ein kleines Geschwisterchen wo er sich zurückgesetzt fühlt, weil das nicht in den Kiga muss und er schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind benimmt sich seit Kindergarten unmöglich

Antwort von HSVMarie am 16.07.2018, 16:45 Uhr

Seit wann geht er in den Kindergarten? Was wird dort gemacht? Wieso ist ihm langweilig dort? Oder behauptet er das nur, damit er zu Hause bleiben kann?

Ansonsten sind deine Schilderungen ähnlich wie bei meiner Mittleren (gerade 5 geworden). Plötzlich denke ich, ich habe zwei Dreijährige zu Hause. Kann mich bei meiner Großen noch daran erinnern, dass ich manchmal echt fertig war, weil sie sich mit 5 plötzlich wieder so wie ein Kleinkind verhalten hat. Kaum war sie in der Schule, wurde es wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ablösung...

Antwort von Astrid am 16.07.2018, 17:37 Uhr

Naja, die meisten Eltern machen ja die Erfahrung, dass die Kinder frecher werden, wenn sie in den Kiga gehen. Das war bei meinen auch so. Sie hören und schauen sich halt Vieles von anderen Kindern ab. Und sie lernen, sich in der Gruppe durchzusetzen, entwickeln also ihren eigenen Kopf. Und das merkt man dann auch zu Hause.

Ich glaube, Du musst Deinem Sohn erlauben, sich jetzt ein bisschen mehr von Dir abzulösen. Du hättest ihn natürlich gern weiterhin brav und pflegeleicht. Du findest, so sollte ein fast Sechsjähriger sein. Nun haben Kinder aber die Angewohnheit, dass sie gar nicht so sein WOLLEN, wie sie sein SOLLTEN. Und das ist gut so, denn sonst würden ihre Mütter sie nie loslassen. Kinder im Alter Deines Sohnes müssen sich ablösen dürfen. Das tut uns Müttern natürlich weh, das Kind ist nämlich dann „schwierig“ und anstrengend. Alles trotzdem normal.

Versuche doch, gelassen zu bleiben. Dein Sohn ist natürlich auch etwas aufgedreht und aufgekratzt, wenn er im Kiga war. Er wird aber jetzt langsam ein Vorschulkind. Er ist nicht mehr Mamas Liebling, nicht mehr ständig brav, nicht mehr dauernd pflegeleicht. Das musst er auch nicht, er entwickelt sich weiter. Lass das zu und bleibe souverän. Setze Regeln und Grenzen, aber sei nicht aggressiv oder abwertend. Er ist nicht „unmöglich“, er ist ein kleiner Junge mit starken Impulsen. Versuche, ihm keinen negativen Stempel auf den Kopf zu knallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung...

Antwort von Mericarol am 16.07.2018, 20:26 Uhr

Er geht seit er fast 2 ist in den Kindergarten.
In den neuen seit letztem jahr.er hat ein kiga Wechsel hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung...

Antwort von Mericarol am 16.07.2018, 21:36 Uhr

Hallo,

Wir wollen ja das er frech und draufgängerisch ist.
Was wir nur nicht verstehen warum er außerhalb der kigazeit sauber essen,vernünftig zähne putzen kann und auch verständlicher redet.
Und mit Kindergarten kommt es einem so vor als hätte er das noch nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung...

Antwort von Häsle am 17.07.2018, 9:05 Uhr

Bei uns braucht es dazu nicht mal den Kindergarten. Mein Kleiner (4) hatte sich auch sofort jeden Blödsinn von seinen (älteren) Kindergarten-Kumpels abgeschaut. Manches haben wir ihm durchgehen lassen, manches nicht. Nach ein paar Monaten lief es wieder ganz gut.
Wir haben aber einen Nachbarsbub (fast 6), der wie Michel ist, nur in bescheuert. Da kommen täglich so richtig schwachsinnige Aktionen, und mein Sohn schaut sich den Mist dann ab, redet wie der Nachbar, benimmt sich genauso usw. Das ist anstrengend. Wenn der Bub mal ein paar Tage nicht kommt, habe ich ein ganz anderes Kind daheim...

Vielleicht strebt dein Sohn auch irgendeinem anderen Kind hinterher? Da muss der Kindergarten an sich nicht das Problem sein.

Noch dazu ist das Vorschulalter bekannt dafür, dass die Kinder eine große Entwicklung durchmachen. Da erkennt man sie manchmal kaum wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablösung...

Antwort von Ajahte am 05.08.2018, 13:16 Uhr

Gab es diese Verhaltensänderung auch schon im alten Kiga?
Falls es nur im neuen Kiga so sein sollte und er auch sagt er möchte dort nicht hin, würde ich versuchen herauszufinden was genau dort anders ist. Regressives Verhalten über einen längeren Zeitraum hinweg ist kein gutes Zeichen. Gut das du heraus gefunden hast, dass er ohne Kiga keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.