Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 03.07.2018, 7:47 Uhr

Kind trösten- was sagt ihr da?

Hey,

ich kenne es durchaus so, dass viele Familien mit mehreren Kindern, keine Zeit für tägliche Spielverabredungen haben. Aber das Problem löst sich mit dem Alter, meine Erfahrung.

Wie lange ist dein Kind denn täglich in der Kita? Und wie lange die Freunde? In dem Alter von deinem Kind, ist es noch überhaupt nicht schlimm, wenn sie keinen besten Freund/Freundin haben. Eine zeit lang ist Kind A der bevorzugte Spielpartner und dann wieder Kind B, und dann Kind C und dann spielt es eine weile wieder lieber alleine und beobachtet die anderen Kinder.
Dein Kind hat doch Kontakt im Kiga mit anderen Kindern. Dort wird es auch weiter lernen mit anderen Kindern umzugehen. Wenn ihr noch so viel mehr Zeit habt in der Woche, geht zum örtlichen Kinderturnen, Schwimmen etc. Dort trifft deine Tochter auch Kinder aus dem Kiga. Ansonsten auch zum Spielplatz gehen oder zum Freibad. Ja, sie wird dort Kinder wieder treffen auch unverabredet, die sie schon mal gesehen hat. Deshalb muss sie dort noch lange nicht mit ihnen Spielen. Meine Kinder waren auch sehr zurückhaltend in dem Alter.
Und trösten kannst du sie doch! Das ist doch kein Problem, aber mach doch da nicht so ein Drama drauss.
Ich habe 3 Kinder. 2 in der Grundschule und eines Kiga. Der Jüngste ,jetzt gerade 4 Jahre alt geworden, hatte bis jetzt eine Spielverabredung. Er kommt super mit allen im Kiga klar, hat dort Freunde etc, aber ich empfinde Spielverabredungen in dem Alter als noch sehr stressig. Die wenigsten seiner Freunde bleiben alleine bei wem anders, meiner eingeschlossen. Ich müsste daneben sitzen und habe dabei ja noch die beiden Großen. Womöglich klebt mein Kind die ganze Zeit nur an mir und die verabredeten Kinder beachten sich noch nicht mal (alles bei den beiden großen erlebt :-)). Ich warte einfach bis die Kinder älter sind. Dann gibt sich das ganz von alleine.

Meine beiden Großen sind jetzt in der Schule und seitdem ist es mit den Verabredungen wesentlich besser geworden. Sie können das ab irgendeinem Punkt alleine! Sie rufen sich untereinander an, haben Freunde in der Nachbarschaft und gehen auch einfach mal so drei Strassen weiter um zu Fragen ob XY jetzt Zeit hat. Im Kiga Alter habe ich ihnen nicht zugetraut, alleine hier durch die Siedlung zu stromern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.