Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 24.09.2020, 11:37 Uhr

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Wenn du zu Hause bist und somit nicht unbedingt einen Platz brauchst und deine Tochter leidet bzw. du das Gefühl hast, dass das so nichts wird, dann würde ich sie zu Hause lassen, ja.

Denn was hast du denn von diesem Theater jetzt? Die meiste Zeit ist sie sowieso nicht dort wegen Krankheit, etc. und ob sie dann ein paar Tage hin geht oder nicht, ist auch schon egal. Gerade am Anfang brauchen Kinder viel Struktur und ständiges wieder Zuhause-sein und dann wieder mal eine Woche hin und dann wieder zwei Wochen zu Hause bringt sie total durcheinander.
Ich weiß schon, dass du das nicht absichtlich so gemacht hast. Kinder sind immerhin im ersten Betreuungsjahr meistens sehr oft krank und wegen Corona war das jetzt alles auch nicht so einfach, aber es ist leider so, dass gerade dieses ständige Hin und Her vielen Kindern zu schaffen macht.

Wenn du selbst dann auch schon kein gutes Gefühl bei der Sache hast und dir nicht sicher bist, dass sie nun einfach dort bleiben soll, dann spürt deine Tochter auch deine Unsicherheit und Zerrissenheit und wird erst recht verunsichert. Kinder haben ganz feine Antennen und bekommen viel mehr mit, als wir denken.
In diesem Fall ist es besser, du bist authentisch, sagst klipp und klar, du lässt sie jetzt zu Hause und beim nächsten Neustart zeigst du ihr aber auch klipp und klar, dass sie jetzt dann in die Kita geht und dort bleiben wird. Mit liebevollen Betreuern, die sie durch die Trauer durchbegleiten und für sie da sind, ist es auch nicht so schlimm, wenn sie dann mal etwas weint. Das war für mich immer das Wichtigste, dass die Kinder lieb getröstet werden. Bei so einem Verhalten, das du beschrieben hast, würde ich mein Kind auch nicht gut aufgehoben wissen und würde mich auch nach einer anderen Lösung umschauen.

Du bist auch auf keinen Arbeitsplatz angewiesen im Moment und deshalb würde ich mir das Ganze sparen, sie aus der Kita abmelden, sie jetzt zu Hause lassen und dann nächstes Jahr einfach beide gemeinsam in einer anderen Kita eingewöhnen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will (wieder) nicht mehr in die Kita

Hallo, ich muss dazu etwas weiter ausholen. Ende '16 ist mein großer geboren. Januar '18 hatten wir eingewöhnung in der Krippe. Diese hat länger gedauert weil er sich nicht trennen wollte/konnte. Auch danach lief es nicht gut - bis die zeit kam in der es abends länger hell ...

von Monabell 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kita

Kind will nicht mehr in Kita weil es immer geschlagen wird....

Hallo zusammen, mein Sohn (3) geht seit August 2019 in die Kita. Das Kinder sich mal raufen und dabei kratzer und blaue Flecken entstehen ist ja normal. Aber bei der Eingewönung ist damals schon ein Junge negativ aufgefallen indem er zb. mit einem Holzbesen auf 1jährige ...

von Survina86 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kita

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.