Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 24.10.2020, 18:11 Uhr

Kindergarten nur 4 Tage

Huhu, meine Tochter (3) geht auch meistens nur 4 Tage in die Kita. Für sie ist es einfach der Lärm und das Gewusel, das sie stresst (sie wurde im Sommer eingewöhnt). Sie geht grundsätzlich gerne hin, ist mit 5 Tagen aber dann einfach zu platt. Seitdem sie mittwochs zu Hause bleibt und an den anderen Tagen meistens früher abgeholt wird, verkraftet sie es besser (bin wegen des 2. Kindes in Elternzeit, daher ist alles möglich).
Allerdings hat sie ein sehr inniges Vertrauensverhältnis zu den 3 Erzieherinnen entwickelt und wurde bislang nicht geärgert.
Wenn du die Kita-Tage deines Sohnes reduzierst, wird das Hauptproblem ja nicht gelöst. Klar senkt es das Stresslevel bzw. gibt es keinen Stress am freien Tag, aber die Ursachen für sein Unbehagen verändern sich dadurch ja nicht. Es ist wichtig, dass er den Erziehern vertraut. Und dass er sich Hilfe holt, wenn er geärgert wird. Hast du das mit den Erziehern mal ganz klar besprochen? So kann es doch nicht weitergehen. Sie sollten mal einige Zeit intensiver bei ihm sein, quasi nochmal wie bei einer Eingewöhnung. Ihm Sicherheit geben, ihm zeigen, dass sie ihm helfen können, ... Ohne Bezugspersonen ist so ein Kita-Alltag Horror, wenn dann auch noch geärgert wird... Oh je.
Viel mehr kann ich leider nicht raten... Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet!
Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.