Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swany am 10.09.2009, 18:53 Uhr

Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Hallo alle miteinander,

also mein Sohn hat im Urlaub einen ziemlichen Entwicklungsschub gemacht. Er, der sich selten oder nie von mir trennen ließ, am liebsten mit mir zusammen war und denKindergarten zwar ok fand aber auch nicht mehr hat jetzt Freude am Kiga und einen besten Freund. (Beide 3,5 Jahre alt)

Die zwei sind unzertrennlich, begegnen sich auf Augenhöhe. Jetzt haben die Knirpse die Idee gehabt, dass mein Sohn bei ihm übernachtet. Seine Mutter hat nichts dagegen, meint nur, wenn es nicht klappt, dann bringt sie ihn halt wieder heim.
Ich bin 'mal wieder etwas überfordert, so wie vor einigen Postings das Kino, ist auch das Übernachten etwas womit ich nicht vor Minimum Schulalter gerechnet hätte.

Ich weiß einfach nicht wie ich das finden soll und ob ich mein OK geben soll. Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß,

Susanne

 
24 Antworten:

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von RR am 10.09.2009, 19:00 Uhr

Hallo
also ich würde es nicht machen, mein Sohn wird im Nov. 6 u. selbst da hätte ich noch Bedenken!

Meine Angst wäre nämlich auch dass er nachts krank wird, hab schonmal nachts plötzlich irgendwie eine "Eingebung" gehabt u. bin in sein Zimmer u. er atmete schwer u. war knallheiss.... wir ab zum Notdienst! Fieberhafte Bronchitis, sofort AB.....

Also ich würde mein Kind nachts noch niemandem anvertrauen ausser einer Oma die das Kind ganz genau kennt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von Isabell01 am 10.09.2009, 19:14 Uhr

Hallo,

absolut genau so war es bei meinem Sohn und seinem Freund auch. Die Beiden waren auch erst 3 Jahre alt und beide haben bis dato noch nie woanders, ohne die Eltern, übernachtet und kamen dennoch von ganz alleine auf diese Idee.
Wir als Eltern waren total überrascht und haben alle nicht damit gerechnet, dass es wirklich klappen wird. Und ich glaub, wir waren alle nervöser und unruhiger als die Kinder :-))

Wir fanden die Idee aber ok. Die Eltern des Freundes sind auch unsere Freunde, von daher hatte ich diesbezüglich vollstes Vertrauen.
Wir haben beim ersten Mal noch damit gerechnet, dass es nicht klappt - ABER, es hat wunderbar geklappt, ohne nur ein Problem. Beide haben ganz friedlich geschlafen und hatten mega viel Spaß dabei.
Erst hat der Freund bei uns übernachtet und in der Folgewoche hat dann meiner bei ihm übernachtet.

Ich denke, wenn Kinder in diesem Alter sich das in den Kopf setzen, dann ziehen sie das auch schon durch :-)

Was habt Ihr zu verlieren? Im schlimmsten Fall, holt ihr den Kleinen einfach wieder ab. Und im besten Fall klappt es prima und die Kids freuen sich.

Wenn Ihr die Eltern gut kennt, sehe ich da überhaupt kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von MarnieG am 10.09.2009, 19:52 Uhr

Meine Maus hat auch seit mitlerweile über einem halben jahr eine "beste" freundin. die 2 verstehen sich wirklich blind und können super miteinander spielen, aber auch streiten und sich vertragen!

schon seit einiger zeit wollen die beiden bei einander übernachten und morgen startet der versuch. die 2 übernachten gemeinsam bei uns. natürlich ist die mutter jederzeit erreichbar, wenn es nicht klappen sollte. aber ich mach mir da eigentlich keine sorgen!

in den sommerferien haben 7 kitakinder mit den erzieherinnen auch in der kita übernachtet und das war ein super erlebnis! für alle!

ich finde das schön und freue mich für meine maus. ich selber war als kind total anders und ein richtiges heimwehkind. umsomehr freue ich mich, dass meine maus anders ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von ny152 am 10.09.2009, 20:15 Uhr

meine jungs sind 6 und 4 und das thema übernachten bei einem freund kam noch nie auf den tisch. weder von uns, noch von ihnen, noch von anderen kindern oder müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nicht!

Antwort von Astrid am 10.09.2009, 20:25 Uhr

Hallo,

ich würde meinen Sohn (4) allenfalls bei Verwandten übernachten lassen oder bei Freunden von uns, die wir seit vielen Jahren kennen, wo also auch wir Eltern ein enges Vertrauensverhältnis haben.

Ihn bei "Fremden" übernachten zu lassen, die man nur vom Kiga und vom Smalltalk her kennt, nein, dabei wäre mir auch nicht so ganz wohl. Auch wenn's wahrscheinlich gut klappen würde, hätte ich dabei Bauchweh. Last but not least, weil Kinder in diesem Alter sich wirklich noch gar nicht gegen sexuelle Übergriffe wehren oder behaupten können. Es wäre ein großer Vertrauensvorschuss gegenüber diesen Eltern - und ich weiß nicht, ob so ein Vorschuss heute noch berechtigt ist. Vorsicht ist angebracht.

Ich würde ihn noch vertrösten bis ins frühe Schulalter. Er wird nicht allzu schlimm enttäuscht sein. Kleine Kinder halten sich noch nicht allzu lang mit solchen Wünschen auf.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von DieTwins.Tina am 10.09.2009, 20:43 Uhr

Ich hätte da gar kein Problem mit, sofern mir die Eltern des Freundes sympathisch wären und du sicher sein kannst, daß Dein Sohn dort gut aufgehoben ist.

Freu Dich über die neue Freundschaft Deines Sohnes und laß ihm den Spaß.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich

Antwort von vallie am 10.09.2009, 21:07 Uhr

beide meiner kinder haben schon zeitig bei freunden übernachtet.
ich bin nicht aus der welt, schon mal was von handy gehört?, alos innerhalb kürzester zeit available und die andere mutter ist auch nicht von einem anderen stern.

ich bin in der lage loszulassen und auch mal einen abend ohne meine kinder zu verbringen. als kind durfte ich nie woanders schlafen, das hat sich bei mir eingeprägt, meine kinder sollen diese freiheit genießen, es ist schließlich nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich

Antwort von pixie am 10.09.2009, 21:21 Uhr

emily hat das 1. mal bei einer guten freundin und nachbarin geschlafen, da war sie so 3,9 jahre (1 jahr her).
ich hatte auch totale bedenken. die freundin ist über 2 jahre älter, emily hatte damals noch einen schnuller usw.
aber den nucki hat sie nach 3 jahren die erste nacht mal nicht genommen (war ja uncool ;)) und ausserdem wohnen die nur 2 etagen unter uns.
war gar kein problem also!
vor etwa 2 monaten dann hat diese freundin auch bei uns geschlafen, das 1. mal das wir übernachtungsbesuch hatten.
ok, die weiber sind zwar mega spät eingeschlafen, aber fand ich jetzt nicht schlimm ;)
vor ein paar wochen hat ihre gleichaltrige freundin bei uns geschlafen, war auch kein problem ;)

lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich

Antwort von Mobekka am 10.09.2009, 21:54 Uhr

Hallo,
wenn ich die Eltern kenne, sie mir sympathisch sind und ich gutes von ihnen halte, dann ja, ausprobieren auf jeden Fall. Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 und würde auch gerne. Aber die Mutter der Freundin hat noch nicht die Möglichkeit dazu, weil ihre Kleine noch ein Gitterbett hat.
Moritz hat mit 4 Jahren das erstemal bei einem Freund übernachtet und alles war super gelaufen, obwohl ich große Bedenken in Bezug auf´s mamalose Schlafen hatte und lange auf einen Anruf gewartet hatte (lach).

Wenn ich die Eltern jetzt nur vom Hallo-Sagen aus dem KiGa kennen würde und ich mir bei den Leuten auch nicht so richtig sicher wäre (egal, wie fest meine Kinder mit diesem Kind befreundet wären), dann würde ich es nicht zulassen.

Aber ansonsten schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von AndreaWDU am 10.09.2009, 21:59 Uhr

hallo,
also bisher fand ich die Idee eigentlich nicht soo gut, warum weiss ich auch nicht.
Aber, jetzt am Wochenende braucht meine Freundin mich gaaaanz dringend, was die Betreuung ihrer Mädels betrifft (17 monate und 4,5 jahre), die grosse ist die beste freundin meines sohnes (5). Sie kommt erst gegen 20:30 uhr von ihrem termin und ich habe ihr dann gesagt, das die grosse auf jeden fall bei uns schlafen kann. Jetzt ,wo mein sohn ein eigenes zimmer hat ist das kein Problem. Die Kleine wird aber abends abgeholt, plötzlich 4 Kinder ist mir ein bisschen zuviel, wobei, klar im Notfall würd ich das machen (aber es würde sicher tierische probleme von der kleinen aus geben)

Also wie gesagt, ja von mir aus, ist das erlaubt und wenn mein grosser das demnächst möchte, dann soll er.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Fru am 10.09.2009, 22:02 Uhr

Also generell: wenn die Idee von den Kids aus geht, würde ich es auch erlauben. ABER: vorausgesetzt ich kenne die Eltern und weiß genau, wo mein Kind hinkommt! Sonst selbstverständlich nicht...Bei einer "Hallo" und "Auf Wiedersehen" Bekanntschaft würde ich es auch nicht erlauben!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nicht!

Antwort von Das Etwas am 10.09.2009, 22:08 Uhr

Du weißt schon dass gut drei Viertel der sexuellen Übergriffe Kindern gegenüber aus dem Verwandtenkreis kommen, ja??

Entschuldige bitte, aber das grenzt doch wirklich schon fast an Verfolgungswahn, sein Kind im Kindergartenalter nicht bei seinem Freund übernachten zu lassen, weil man den Eltern - und ich wette hier natürlich wieder mal nur dem Vater - zutraut, dass er sich am Freund des eigenen Sohnes vergreift.

Entschuldige bitte, aber ich glaube wirklich du hast 'nen Knall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von swany am 10.09.2009, 22:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen, das hilft mir schon weiter.

Wir haben jetzt auch mit der Mutter schon ein bischen was unternommen. Ich vertraue ihr.
Ich würde aber z.B. keine Gegeneinladung aussprechen wollen. Mein Sohn und meine Kleine teilen sich ein kleines Kinderzimmer, da würde ich ungern noch ein drittes Kind aufnehmen.

Und ja-ich habe schon etwas von Handys gehört, aber ich bin nun 'mal nicht so lässig drauf, dass ich problemlos einen Knirps woanders schlafen lasse, der sich noch vor drei Wochen nicht einmal vorstellen wollte, dass ich abends ins Kino gehe anstatt bei ihm zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von berita am 10.09.2009, 23:43 Uhr

Meine Tochter geht mittlerweile in die Schule, aber hat auch schon in der Kigazeit gern bei ihrer Freundin übernachtet (und umgekehrt). Es ist immer super gelaufen, ausser dass die Mädels natürlich ewig aufgeblieben und gegackert haben :-) Das sind so schöne Kindheitserlebnisse, die würde ich ihnen nicht verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie es will, ja gerne

Antwort von Steffi528 am 11.09.2009, 9:12 Uhr

Meine Große wird bald 5 Jahre und übernachtet hin und wieder bei Freunden oder mit vielen Kindern in der Turnhalle. Am liebsten würde sie auch schon mit zu Zeltlagern mit Kindern und Jugendlichen, aber da konnte ich dieses Jahr noch mal einen Riegel vorschieben, aber nächstes Jahr ist sie dann wohl dabei, packt ihre LuMa und den Schlafsack und ihre Klamotten, schnappt sich das kleine Zelt und ist dann mal für ein Wochenende zelten.

Sie ist so, selbstständig und autak und halten können wir sie eh nicht, höchstens begleiten.

Aber ich war mit fünf auch schon eine Woche allein ohne Eltern im Jugendzeltlager...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von Caot am 11.09.2009, 11:23 Uhr

Mit 3,5 finde ich es noch zu früh. Ich würde es ab 5 Jahren gestatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Das Etwas: Ich find', Astrid hat gar nicht so unrecht...

Antwort von Mijou am 11.09.2009, 11:50 Uhr

Also ich finde Astrids Bedenken jetzt nicht total abwegig. Ich weiß selbst nicht, ob ich meinem Kleinkind das Übernachten erlauben würde, die Situation ergab sich noch nicht. Ich würde aber auch ganz genau gucken, bei wem es schläft. Ich finde nämlich auch, dass blindes Vertrauen heutzutage doch sehr naiv ist.

Warum also greifst Du sie so aggressiv an? (Ich glaube ehrlich gesagt ja immer, dass solche Leute wie Du, die in den Foren herumpöbeln, eigentlich privat sehr feige und duckmäuserisch sind, und sich nur auf anonymem Wege trauen, ihren persönlichen Frust abzulassen). Vielleicht arbeitest Du mal ein wenig an Deinem Selbstwertgefühl, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bestimmt eine glucke aber auf die idee bei dieser frage auf sex missbrauch zu

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 13:45 Uhr

kommen wäre ich nicht.

meine kinder würden auch nicht bei jedem übernachten, aber wenn ich die eltern kenne (ich muss dazu nicht mit ihnen befreundet sein) dann dürfen sie es ohne das ich glauben würde einen sexualtäter in dieser familie zu finden.

vorsicht ist bestimmt gut aber in jedem einen übeltäter/täterin zu vermuten den ich nicht gut kenne da mach ich mir das leben aber schwer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Das Etwas: Ich find', Astrid hat gar nicht so unrecht...

Antwort von vallie am 11.09.2009, 14:32 Uhr

finde das auch total an den haaren herbeigezogen mit dem sexuellen mißbrauch.

zudem: mißbrauch findet nicht immer nachts statt und sehr oft da, wo man es niemals vermuten würde.

aber gut, in so einem scharfen ton muß man sich auch nicht gelese verschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou und die anderen

Antwort von Das Etwas am 11.09.2009, 15:29 Uhr

Danke, mit meinem Selbstwertgefühl stimmt alles. Vllt. arbeitest du nochmal an deiner Menschenkenntnis, denn in diesem Fall liegst du völlig daneben.
Ich habe kein Problem damit, jemandem genauso persönlich zu sagen was ich darüber denke - im Gegenteil: In einem persönlichen Gespräch kann ich besser agieren, da brauche ich eine solche Wortwahl nicht.
In Foren fallen Emotionen und Reaktionen leider völlig unter den Tisch, somit kann man seinem Eindruck, seiner Emotion nur über die Wortwahl Gehör (bzw. Gelese) verschaffen.

War also nicht böse gemeint - wenngleich ich von der Sache trotzdem argumentiere, dass es totaler Blödsinn ist, seinem Kind die Übernachtung in einem anderen Haushalt zu verweigern, weil es dort Opfer eines sexuellen Übergriffs werden könnte.
Entscheide ich die Weggabe meines Kindes nach diesem Kriterium, darf ich das Kind KEINE MINUTE aus den Augen lassen, denn JEDE Dritte Person käme als Täter in Frage. Es erhöbe sich dann z. B. die Fragen:
- Mit welchem Vertrauen gebe ich mein Kind in den Kindergarten (Die Erzieher(innen) kenne ich ja schließlich auch nicht - von deren Privatleben und damit auch deren Gesinnung wahrscheinlich NOCH weniger als von Eltern, mit denen ich mich privat unterhalte)?
- Mit welchem Vertrauen gebe ich mein Kind zu Freunden/Verwandten
- Mit welchem Vertrauen gebe ich mein Kind UNTER TAGE zu Bekannten/Freunden, wo es mit deren Kindern spielt?

Wie 'Vallie' schon andeutete, Missbrauch kann überall stattfinden, selbst von völlig unbekannten Personen im Schwimmbad oder sonstwo.
Will man sein Kind deshalb jetzt in einen "Käfig" sperren - huuuh Hilfe, da KÖNNTE ja jemand mein Kind anfassen?

Vertrauen zu den betreffenden Eltern ist gut. Freilich, zu mir gänzlich unbekannten Familien würde ich mein Kind auch nicht geben. Aber so unbekannt kann man miteinander eigentlich nicht sein wenn die Kinder so unzertrennlich sind und bereits gerne beieinander übernachten wollen. Da liegt es einfach auch an einem selbst, sich mal mit den anderen Eltern bekannt zu MACHEN und zu schauen "hey, wie ist der andere drauf?". Wenn ich dann entscheide "nein, die sind mir nicht geheuer", dann fallen mir mit Sicherheit tausend Gründe für diese Entscheidung ein - aber sicherlich nicht, dass ich in der Familie einen Sex-Gangster vermute. Um jemandem eine solche Tat zu unterstellen oder zuzutrauen muss man schon SEHR abgedreht denken.

Mein Kind hat auch schon im Kindergartenalter wo anders übernachtet. Ja, sogar bei einem alleinerziehenden Vater! Für einige Mami's hier wäre das wahrscheinlich der HORROR schlechthin.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige Damen hier in uns Männern nur schw***gesteuerte, blind triebbehaftete Wesen sehen, die vor nichts und niemandem Halt machen - nicht einmal vor dem Allerheiligsten (nämlich Kindern).
Und nur mal zur Information: Es gibt auch päderastische Frauen!
Dass deren Taten wesentlich seltener ans Tageslicht gelangen liegt einfach daran, dass entsprechende Taten in unserer Gesellschaft viel zu selten beachtet werden, somit viel zu selten als solche aufpassen.

2 Beispiele:

1.) Alleinstehende Frau sagt: "och, das ist aber ein süßes Kind, der ist aber niedlich".
Alles gut, KEIN MENSCH würde hergehen und diese Frau irgendwie als "böse" bezeichnen.
Genau den gleichen Ausspruch macht ein alleinstehender Mann:
EINE JEDE Mutti drumherum würde die Stirn runzeln und machen, dass sie mit ihrem Kind Land gewinnt.

2.) (sogar ganz konkret erlebt und damals im Bekanntenkreis mit entsprechendem Ergebnis diskutiert):

Ein Haufen Kinder auf'm Spielplatz.
Meiner muss mal, wird von mir also abseits am Busch abgehalten.
Ein Spielkamerad von meinem Sohn bekommt das mit, muss auch mal, bittet mich ebenfalls um Hilfe (da ich ja eh schonmal gerade zu Gange war).
Was macht man(n)?
Ich habe den Bub ebenfalls abgehalten weil er sichtlichen Drang hatte und weit und breit nicht auszumachen war, wer jetzt zu dem Kind gehört (ich kannte das Kind aber nicht).
Als wir wieder zum Geschehen zurück kamen lief der Kleine zu seiner Mutter und erzählte ihr wobei ich ihm gerade geholfen hatte.
Sie keifte mich an, warf mir allerhand 'Freundlichkeiten' an den Kopf und verließ dann mit Kind und Freundinnen, welche sich auch noch verbal ausließen, den Spielplatz.

Eine solche Szene habe ich bei meinen damaligen Spielplatzbesuchen mit Sohnemann, oder auch auf Spaziergängen etc. dutzendfach ähnlich erlebt - NIE hätte sich da einer aufgeregt - weil es durchweg Frauen waren, die mit den betreffenden Kindern in die Büsche verschwanden.
Ich als Mann wurde sofort beschuldigt, ich hätte das Kind ins Gebüsch gezogen etc. etc.

Nur damit das klar ist:
Ich will keiner Frau irgendwas generell unterstellen.
Aber ich verlange für mich als Mann und Vater eben die gleiche Freiheit, nicht unter Generalverdacht gestellt zu werden.

Somit ist klar:
Wenn ich die Eltern kenne und einen guten Gesamteindruck von ihr habe, kann mein Kind dort schlafen. Habe ich diesen nicht, begründet sich das mit SICHERHEIT auf andere Aspekte als dass ich da jemandes Finger zu weit ausgestreckt sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Das Etwas: Es ist halt eine Tatsache, dass es fast nur Männer sind, die...

Antwort von Hexhex am 12.09.2009, 12:01 Uhr

Hallo,

zuerst einmal: Dein Ton war natürlich arg daneben, aber das hast Du vielleicht ja auch selbst schon gemerkt.
Zu Deinen Klagen über den "Generalverdacht" gegenüber Männern: Es ist halt leider eine Tatsache, dass die allermeisten Missbrauchsfälle von Männern vorgenommen werden. Ich persönlich bin auch bei Männern vorsichtiger als bei Frauen, was u. a. an mehreren negativen Erfahrungen liegt, die die allgemeine Statistik nur bestätigen: Ich selbst wurde als junges Mädchen einmal überfallen (zwei Männer wollten mich ins Auto zerren), und mein Sohn wurde auch schonmal von einem Opa belästigt, zum Glück kam ich hinzu. Einmal wurde ich von einem Klinikarzt betatscht, der daraufhin entlassen wurde, weil sich schon mehrere Opfer beim Geschäftsführer der Klinik gemeldet hatten.

Ich kenne fast keine Frau, die - als Kind oder später - nicht schonmal genau solche Erfahrungen gemacht hat. Das sind Dinge, die Du als Mann überhaupt nicht mitbekommst. Sexuelle Übergriffe - gegenüber Frauen UND Kindern - sind etwas völlig Alltägliches, Du unterschätzt wahrscheinlich auch die Häufigkeit. Dass Frauen daher grundsätzlich in Bezug auf Männer etwas wachsamer sind - das ist völlig richtig und damit wirst Du leben müssen. Die Vorsicht richtet sich ja nicht gegen Dich als Person, Du brauchst Dich also davon nicht getroffen fühlen, eh?

Und: Natürlich findet Missbrauch nicht nur nachts statt. Dennoch ist eine Übernachtungssituation schon noch ein bissel was Anderes, als ein Nachmittagsbesuch von zwei Stündchen oder so - und das weißt Du sicher auch. Ich persönlich lasse meine Kinder übrigens woanders übernachten - Du siehst, trotz extrem schlechter Erfahrungen hab' auch ich noch Vertrauen - aber nicht in die Männer allgemein, sondern in meine Menschenkenntnis.


Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von biggi71 am 12.09.2009, 16:29 Uhr

hallo,
unsere tochter (vier jahre alt) möchte nicht woanders schlafen ( außer bei oma und opa), aber wir hatten schon öfter lottes freunde zum schlafen bei uns. klappte jedesmal prima.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Kids schon bei Freunden übernachten?

Antwort von anaj am 12.09.2009, 22:14 Uhr

Meine Tochter ist 5 und hat zweimal bei ihrer besten Kindergartenfreundin übernachtet und die Freundin hat auch bei uns übernachtet. Der wichtige Punkt ist aber, dass ich mit der Mutter sehr gut befreudet bin und sie nur zwei Straßen weiter wohnen. Bei anderen Freundinen, deren Eltern ich nicht gut genug kenne würde ich es nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ja!

Antwort von anja1166 am 13.09.2009, 15:00 Uhr

Unsere Kleine (grad 4) hat im letzten Jahr schon mehrfach bei ihrer Freundin übernachtet (und andersrum).
Auch bei unserer Großen haben die Übernachtungsbesuche schon im kiga angefangen, da war sie grad/knapp 4 ungefähr.

und mal mitsenf zum Thema Missbrauch:
Ich wäre beim Übernachtungsbesuch nie im Leben auf Missbrauchsgedanken gekommen .... und deswegen ein Kind nicht auswärts übernachten zu lassen, fällt für mich (!) schon unter das "Gluckentum". Aber interessieren würde mich, wann ihr denn meint, dass sie das dann gefahrlos können / dürfen? Weil ... wenn ihr wirklich diese Angst habt, dann dürfen sie vermutlich nie auswärts schlafen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.