Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boehni am 19.02.2012, 9:28 Uhr

möchte nur Dampf ablassen.....

Hallo,
ich habe mich gestern furchtbar geärgert und zwar über mich :o( Wir waren mit unserer 3 Jährigen Karnevalszug schauen. Die Kleine war das erste mal dabei, sie war so fröhlich und freute sich auf Süssigkeiten und die Musik. Nun kam ein Kindergartenzug, eine "nette" Dame ( Erzieherin) hielt mit ihrer Schubkarre an, da haben wir zu unserer Tochter gesagt geh mal hin und ruf Kamelle , sie ging hin und griff nach einem kleinen Ball in der Schubkarre, da haben mein Mann und ich direkt reagiert und ihr gesagt, Nein Schatz so funktioniert das nicht. Diese tolle Erzieherin hat ihr den Ball weggenommen und meint zu ihrer Kollegin und meiner Tochter ganz laut ( hat auch ganz bös geguckt) "Das gibts doch nicht, so dreist, diese Pänze hier überall. Meine Tochter fing an zu weinen, ich habe sie getröstet und habe LEIDER dieser netten Damen keine Paroli geboten. Meine Tochter wollte nur noch nach Hause und hat sich nicht mehr getraut auch nur Kamelle zu rufen. Meine Tochter ist nicht schüchtern oder ängstlich. Ich habe sie zwar überredet noch etwas zu bleiben, aber die Stimmung war hin. Und sie wollte auch zu Hause nicht mehr darüber sprechen, direkt Tränen in den Augen. Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht so schnell reagiert habe und die Dame nicht gefragt habe, warum sie da überhaupt mitmacht und wie kann so eine Person im Kindergarten arbeiten. Passiert Euch das auch oft, dass ihr in der Situation nicht schnell genug reagiert und im Nachhinein euch ärgert. RRRRRRRRRRRRRRR :o(

 
57 Antworten:

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.02.2012, 9:47 Uhr

Hallo,

ich meine, wir waren ja nun alle nicht dabei - aber ich finde, da muss man ja nun kein Drama draus machen. Sie hat sich einen Ball genommen, der offensichtlich nicht zum Verteilen da war (oder nicht genommen werden sollte), musste ihn wieder zurückgeben, fertig. Es wird nicht der letzte Umzug gewesen sein - und nächstes Jahr wird das Erlebnis von gestern vergessen sein.

Und ich weiß wieder, warum ich mit meiner Dreijährigen nicht zu einem Umzug gegangen bin. Das Unverständnis für das, was sich da tut, ist einfach noch zu groß ("Warum hat der so viele Bonbons und ich nicht?" - "Darf ich den Wagen mal anfassen?" - "Oh, ich will das Pferd mal streicheln!" (bei uns laufen immer einige Pferde mit)).

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von hinoto am 19.02.2012, 10:02 Uhr

Naja andrea ich muss aber schon sagen wenn so eine erzieherin!!! reagiert mit solchen worten hat sie meines erachtens eindeutig den falschen beruf ergriffen.
Und wenn der ball nicht genommen werden darf oder soll dann lass ich sowas zuhause und nehme ihn nicht mit! Schlicht und einfach
Man hätte und sowas lernt man als erzieherin der kleinen erklären können das sie den leider nicht haben kann da er nur deko ist usw. Aber so patzig antworten ist fehl am platze.
Und warum sollte man mit dreijährigen nicht hingehen, früh übt sich sie sollen es doch lieber gleich lernen wie man sich bei sochen umzügen verhält und nicht erst mit 5 oder 6 wo dann kinder .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von boehni am 19.02.2012, 13:16 Uhr

Ich habe mich ja mehr über mich geärgert, dass ich der Dame nicht meine Meinung gesagt habe. Der Ball war schon zum verteilen,nicht als Deko aber meine Tochter sollte natürlich nicht einfach danach greifen und wir haben ihr das sofort gesagt, bevor diese Dame was sagen konnte, und trotz unserer Ermahnung hat sie da rum gemotzt und das Kind so verschreckt und das als Erzieherin, zum Glück habe ich meiner Tochter nicht da angemeldet, obwohl der Kindergarten bei uns in der Nähe ist. Wenn ich mir vorstelle dass sie so mit Kindern umgeht, wird mir schlecht. Ich habe auch meiner Tochter versucht zu erklären, dass es im Leben so etwas oft geben wird und sie muss nicht deswegen weinen. Na ja ich habe mich ja wieder abreagiert und meine Tochter hat es schon vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von Nele3 am 19.02.2012, 13:16 Uhr

Mein Gott, wir waren nicht dabei und auch eine Erzieherin darf mal einen schlechten Tag haben.
Wie häufig hier die Berufsfähigkeit einer Erzieherin abgesprochen wird, ohne den Vorfall von beiden Seiten zu kennen, ist schon erstaunlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von boehni am 19.02.2012, 13:21 Uhr

Ja das stimmt, auch eine Erzieherin darf einen schlechten Tag haben, die aber dies nie an Kindern auslassen sollte, das bringt der Beruf nun mal mit, sonst ist sie für diesen Beruf nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du diesen Maßstab anlegst,......

Antwort von Julie am 19.02.2012, 13:25 Uhr

Zitat:
"auch eine Erzieherin darf einen schlechten Tag haben, die aber dies nie an Kindern auslassen sollte, das bringt der Beruf nun mal mit, sonst ist sie für diesen Beruf nicht geeignet"
dann dürfte niemand auf der Welt Eltern werden, auch Eltern haben mal einen schlechten Tag und manchmal "trifft" es dann die Kinder.
That's life.
Ich finde, du machst aus einer Mücke einen Elefanten.....
Und ich bin mal wieder froh, dass wir in der karnevalistischen Diaspora leben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von Nele3 am 19.02.2012, 13:34 Uhr

Und Eltern dürfen ihr schlechte Laune im ganzen Leben nie an ihren Kindern auslassen, weil sie dann nicht fähig sind und die Kinder sofort ins Heim müssen?
Weltfremd. Das Leben/andere Menschen sind manchmal ungerecht und/oder unfreundlich, doof, aber so ist das Leben. Damit muss man ebenfalls lernen umzugehen, ggf. eben mit der richtigen Antwort/Reaktion (-welche dir selbst wohl fehlte).

Natürlich sollte eine Erzieherin sich im Griff haben! Aber sorry, ich wiederhole mich, WIR waren nicht dabei. Haben weder die exakte Wortwahl, noch den Tonfall gehört. Außerdem brauchen Kinder auch mal klare Grenzen von Außenstehenden. Deine Kleine hat vermutlich so heftig reagiert, weil es nicht von euch kam. Die Ausdrucksweise, wenn du sie 100% so richtig wiedergegeben hast, war sicherlich nicht angebracht, keine Frage. Aber ihr deshalb gleich die Berufsfähigkeit abzusprechen, aufgrund so einer ganz kurzen Situation, finde ich ebenfalls völlig überzogen, unangemessen und unfair. Aber es ist natürlich einfach auf Fremde zu schimpfen. "Möchte nur Dampf ablassen" - finde ich völlig legitim. Aber doch bitte auch mal über das eigene Zutun nachdenken und nicht so eine kleine Situation so (über?) bewerten.

So, und nun weg mit den blöden Gedanken und den restlichen Sonntag genießen!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du diesen Maßstab anlegst,......

Antwort von Nele3 am 19.02.2012, 13:35 Uhr

Das meinte ich ebenfalls.
Danke Julie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von Savanna2 am 19.02.2012, 13:46 Uhr

war nicht so nett aber ich käme nie auf die idee mein kind los zu schicken um kamelle zu rufen.

ist ja fast genauso schlimm wie die die mit offenen tüten den wagen hinterherrennen.

wie alt ist das kind (hab jetzt nicht die antworten gelesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von boehni am 19.02.2012, 13:48 Uhr

"Und Eltern dürfen ihr schlechte Laune im ganzen Leben nie an ihren Kindern auslassen, weil sie dann nicht fähig sind und die Kinder sofort ins Heim müssen?" Das habe ich nie behauptet. Das ist auch eine andere Diskussion, ich finde einfach dass eine Erzieherin die eine pädagogische Ausbildung hat, sich so etwas nicht erlauben sollte. Nein ihr wart nicht dabei das stimmt! Wenn sie sich in so einer Situation nicht im Griff hat, die wirklich harmlos war, wie reagiert sie denn, wenn ein Kind wirklich etwas anstellt??? Ich darf als Mutter mich so etwas fragen und mich darüber kurz ärgern. Und ich habe ja über das eigene Zutun nachgedacht uns eben deswegen mich geärgert :o) ich muss lernen in solchen Situation auch diejenigen darauf anzusprechen und ich sage nicht zu schimpfen, aber anzusprechen. Nur oft ist man in der Situation sprachlos und dann ist es zu spät. Aber wie gesagt, ich ärgere mich nicht mehr ( empfinde aber auch kein Verständnis für diese Dame) und alles ist gut. Danke für Eure Beiträge, es ist immer schön auch mal andere Meinungen zu hören. So merkt man auch dass man selber manchmal alles viel zu ernst nimmt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie war aber als Privatperson da nicht als Erzieherin!!!

Antwort von Savanna2 am 19.02.2012, 13:49 Uhr

ich finde den Maßstab ungerecht, was sie in ihrer Freizeit tut und wie reagiert ist ihr Ding, zumal dein Kind nichtmal unter ihrere Obhut im Alltag steht.

Hat sie nciht das recht so zu reagieren wie andere die einen anderen Beruf haben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von boehni am 19.02.2012, 13:52 Uhr

Ok jetzt wird mir das zu bunt. Sie hat mit ihrer Schubkarre vor uns gehalten ( 3 Schritte entfernt) und warum darf das Kind nicht Kamelle rufen???? das verstehe ich nicht. mein kind ist 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie war keine Privatperson, sondern repräsentierte den Kindergarten im Zug

Antwort von shinead am 19.02.2012, 14:02 Uhr

Sonst wüsste die TE ja nicht, dass es sich um eine Erzieherin handelt, außerdem steht ja im EP, dass es sich um einen Kindergartenzug handelte.

Damit ist die Erzieherin Repräsentantin ihres Kindergartens, also als Erzieherin dort, nicht als Privatperson für den örtlichen Turnverein.

DAS ist schon ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie war keine Privatperson, sondern repräsentierte den Kindergarten im Zug

Antwort von boehni am 19.02.2012, 14:04 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von Savanna2 am 19.02.2012, 14:06 Uhr

also ich kenne das nicht, vielleicht ist es bei euch anders aber bei uns ruft man nicht kamelle das käme einem betteln gleich, wie die die eben mit den tüten hochhalten dem zug nach laufen.
und die bekommen erst recht nichts,weil nicht gerne gesehen ...

anscheinend ist das bei euch aber anders, dann tut es mir leid, dennoch denke ich darf eine erzieherin im alltag regaieren wie jede andere berufsgruppe auch und nur weil ein wagen 3 m von jemandem entfernt steht darf man eben nichts rausnehmen.

in wie weit dein kind sowas schon versteht weiß ich natürlich nicht, da ich mein kind kenne und sie auch nach dem ball greifen würde hätte cih vor dem greifen schon gesagt nicht einfach was holen aber sie ist jünger.

reg dich über so etwas nicht auf, geht einfach einen anderen zug gucken, sie wird es sicher vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht das?

Antwort von Savanna2 am 19.02.2012, 14:08 Uhr

da steht sie waren einen karnevalszug gucken?

dann später erst der kindergarten. die gruppe?

hier sind es alles normale züge und die aus dem kiga die ich kenn gehen freiwillig(auf eigenen kosten und planung) mit- als privatperson- und representieren nicht den kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von boehni am 19.02.2012, 14:15 Uhr

3 Schritte keine 3meter, Nein darf man nicht und das habe ich auch in meinem Beitrag ja geschrieben, dass wir sofort reagiert haben und ihr gesagt haben nein sie darf nicht einfach etwas rausnehmen und die Dame hat es ja auch mitbekommen, dass wir sie ermahnt haben. Aber egal..... da muss man dabei gewesen sein. übrigens die leute , die um uns herum standen, waren auch vom Kopf gestossen und haben uns das auch gesagt, es waren Eltern, es waren Paare und Grosseltern anderer Kinder dabei, also scheint es ja nicht nur bei mir diese patzige, unfreundliche Art auf Unverständnis zu treffen. So ich schliesse das Thema für mich jetzt ab und nochmals Danke an alle!

Danke für Eure Beiträge, wir haben alle unterschiedliche Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das?

Antwort von boehni am 19.02.2012, 14:17 Uhr

Doch habe ich reingeschrieben, es war vom Kindergarten aus. Und der Wagen repräsentierte den Kindergarten, sogar mit Anschrift und Telefon Nummer :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das?

Antwort von Savanna2 am 19.02.2012, 14:23 Uhr

ok dann hast du nicht ganz unrecht.
Habe es verstanden es war ein normaler Karnevalsumzug und eine Zuggruppe mit Kigaleuten.

So kenne ich das nicht, und da hast du recht, sie hätte etwas sagen können aber nicht so.

Tut mir leid für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von Savanna2 am 19.02.2012, 14:25 Uhr

nach deiner Erklärung was für ein Zug es ist und sie nicht als Privatperson sondern im Rahmen ihrer Erzieherarbeit da war hast du recht.

Und so laut dass es andere mitbekommen ist auch ein unding, sie hätte es anders regeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich hätte meiner tochter gar nicht gehsagt geh mal dahin

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.02.2012, 15:42 Uhr

bei uns in düsseldorf wird die kamelle geschmissen und das war. wenn jeder hingehen würde, was wäre das;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2012, 18:23 Uhr

***da haben wir zu unserer Tochter gesagt geh mal hin und ruf Kamelle ,***

Find ich von euch als Eltern unmöglich, ehrlichgesagt.

***Diese tolle Erzieherin hat ihr den Ball weggenommen ****
Genau DAS hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht. Ich verteile die Dinge an die, die am Straßenrand stehen und nicht an Kinder, die gelaufen kommen und mehr oder weniger von den Eltern zum "betteln" geschickt wurden (lauf mal hin ist meiner Meinung nach betteln)

***Das gibts doch nicht, so dreist, diese Pänze hier überall***
Vielleicht war das nicht aufs Kind bezogen, sondern auf die Eltern ? Damit hatte sie ja dann gar nicht so unrecht....

***und wie kann so eine Person im Kindergarten arbeiten.***
Privat ist Privat. Beruf ist Beruf.

Von daher....eher null Verständnis für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum greift ihr diese Mutter so an?

Antwort von chr_pe am 19.02.2012, 21:15 Uhr

Ich finde es unmöglich, wie ihr euch hier verhaltet! Wenn es wirklich so war, dann ist es eine Frechheit von dieser Frau sich so zu verhalten, Ich hätte mich als Mutter auch aufgeregt. Außerdem ist es ganz normal, dass man zu seinem Kind sagt: Ruf mal Kamelle! Das ist doch nichts schlimmes?!!
Warum ist das unmöglich? Unsere Kinder rufen auch "Helau" und das rufen bei uns alle! Die Leute, die mit dem Zug mitgehen freuen sich dann wenn alle winken und auch die Kinder. Ist doch nicht schlimm! Jedes Kind freut sich über Süßes und das darf es auch! Ein dreijähriges Kind weiß doch noch nicht, wie es sich verhalten soll. Die Frau hat das Kind nicht so zu behandeln. ich hätte dem Kind den Ball geschenkt. Ich finde eure Angriffe gemein und nicht gerecht, wenn ihr mal ehrlich seid, hättet ihr euch nicht geärgert, wenn das euer Kind gewesen wäre? Ich finde es keine Art, wenn jemand hier etwas mitteilen möchte, dass er solche miesen Antworten bekommt. Das geht auch anders, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage: Was heisst "Kamelle rufen"???

Antwort von MM am 19.02.2012, 21:18 Uhr

Dass man ein Bonbon will, oder was?
Sorry ich kenn das nicht. Und was hat das dann mit einem Ball zu tun, den man nicht anfassen darf???

Der Ton der Frau war bestimmt nicht OK (das bestätigt sich für mich ehrlich gesagt ein bisschen das Klische von der aufgesetzten Fröhlichkeit an Karneval - denn die Dame war ja anscheinend eher schlecht gelaunt, trotz Teilnahme am Faschingszug), aber ich würde einfach versuchen, mir und meinem Kind davon nicht den Tag vermiesen zu lassen. Wäre irgendwo hin gegangen, woas was Tolles zu sehen gibt, wo man vielleicht Freunde trifft (auch Kinder) oder wo es dann doch Bonbons gibt... ;-) Oder nach Hause und da was Schönes machen. So ein Zug ist doch bestimmt eh nicht so der Hit für kleine Kinder, oder? Ich meine, Kinder mögen doch an Karneval meist v.a. das Verkleiden, denk ich mal (?), bzw. halt das Feieren, aber eher wie am Kindergeburtstag oder so... und nicht irgendwo stehen und einen Zug anschauen... (?)

Keine Ahnung, vielleicht lieg ich auch falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das leben ist kein ponyhof ^^

Antwort von Meffilein am 19.02.2012, 21:39 Uhr

erstmal: ich kann total verstehen, dass du sauer bist. wär ich auch.

aber - man kann auch nicht erwarten das die ganze welt kinder ständig und überall "überkorrekt" behandelt.
kinder müssen auch lernen frust auszuhalten.
und kinder müssen auch lernen ein nein fremder zu aktzeptieren -egal in welcher form es kommt.

die welt kann unsere kinder nicht wie rohe eier behandeln nur weil sie schüchtern sein könnten. das bringt den kindern auch nichts. im kindergartenalltag werden kinder ständig mit situationen konfrontiert in denen es eben keine rosa wattebäusche regnet.


das was diese frau gesagt hat wird deine tochter nicht wörtlich verstanden haben (sie hat sich also sicher nicht beleidigt gefühlt oder so)- sie hat vermutlich auf den bösen blick und das "misserfolgserlebnis" reagiert.

deine aufgabe als mutter (oder vielmehr - unsere aufgaben als mütter) ist es dann deine tochter zu trösten, aber ihr eben acuh zu helfen mit misserfolg umzugehen immerhin ist sie "schon" drei und nicht erst 1 1/2.

ich hätte vermutlich kurz getröstet und dann anstatt mich weiter darauf zu konzentrieren (und es zu hause nochmal anzusprechen - find ich total unverständlich warum man das nochmal aufwärmen muss) einfach mal "weitergemacht". mit dem nächsten erfolgserlebnis wär vielleicht alles vergessen gewesen - gibt man dem vorfall genug raum um deswegen nach hause zu gehen, dann verstärkt man den misserfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum greift ihr diese Mutter so an?

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2012, 8:33 Uhr

Es ist normal, daß man zu seinem Kind sagt, es soll dies oder jenes rufen, aber nicht GEH MAL HIN. Das hat in meinen Augen was von schnorren, betteln, schmarotzen.

***Ein dreijähriges Kind weiß doch noch nicht, wie es sich verhalten soll. Die Frau hat das Kind nicht so zu behandeln***
Selbst ein Dreijähriges Kind weiss ,daß man nicht einfach Sachen nimmt die einem nicht gehören. Der Ball gehörte der Frau, also ist es ihre Entscheidung wem sie den gibt.

***Ich finde es keine Art, wenn jemand hier etwas mitteilen möchte, dass er solche miesen Antworten bekommt. Das geht auch anders, oder?***
Wenn hier jemand was schreibt, muss er damit rechnen daß nicht alle anderen User Kopfstreichler und BreiumsMaulSchmierer sind.

Ich fand das Verhalten der TE unmöglich und es ist mein gutes Recht das auch zu schreiben. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von 4_Monster am 20.02.2012, 9:00 Uhr

Mit Pänz sind Kinder gemeint und zwar ist das ein abfälliges Wort genauso wie bei uns Blag oder Blagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leben ist kein ponyhof ^^

Antwort von Steffi528 am 20.02.2012, 9:23 Uhr

Gut erklärt...

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von tapeten am 20.02.2012, 9:24 Uhr

Pänz ist kein abfälliges Wort sondern ein ganz normaler Begriff. In Köln sind alle Kinder Pänz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in düsseldorf ist pänz kein abfälliges wort

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.02.2012, 9:35 Uhr

wie gesagt, stell dir mal vor jeder würde seine kinder schicken,-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum greift ihr diese Mutter so an?

Antwort von boehni am 20.02.2012, 9:51 Uhr

Also erstmals Geh mal hin, hiess nicht geh betteln, wir standen in der zweiten Reihe und JA ich sagte zur meine Tochter geh mal hin und ruf Kamelle. Ich finde deine Art zu schreiben unmöglich. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du auch dass wir unserer Tochter ermahnt haben dass sie das nicht nehmen darf. Und deine " Freundin" hat es auch ganz genau mitbekommen. ich werde mich auch nicht rechtfertigen hier. Ich habe nichts falsch gemacht. Und mich auch nicht unmöglich verhalten! und auch mein Kind nicht zum betteln geschickt. Sondern nur etwas nach vorne. Das ist kein Verbrechen. Und wenn sich jem. unmöglich verhalten hat, dann ist das diese Frau und Diejenigen, die hier mit so viel Wut und ärger reagieren. Ich bin nicht auf dein Verständnis angewiesen und höre mir gerne in einer normalen Art andere Meinungen an, aber nicht derart Vorwürfe. Woher kommt denn so viel Frust und Wut. Vielleicht solltest du alle Beiträge durchlesen, wenn dich das Thema so persönlich berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum greift ihr diese Mutter so an?

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2012, 10:00 Uhr

Tut mir leid, für mich ist "geh mal hin" das gleiche wie "hol dir was ab"- also betteln. Sowas gibts bei uns aufm Umzug auch immer wieder und ich schäme mich fremd für s9lche Eltern.

***Und deine " Freundin" hat es auch ganz genau mitbekommen. ich werde mich auch nicht rechtfertigen hier. Ich habe nichts falsch gemacht. Und mich auch nicht unmöglich verhalten!***
Nein, du hast überhaupt nix falsch gemacht. Und mit Kritik kannst du auch ganz toll umgehen *ironieoff*

***Ich bin nicht auf dein Verständnis angewiesen***
Ach, das hört sich aber in deinem Eingangspost ganz anders an. Die böse, böse Frau. Und alle, die nicht deiner Meinung sind, sind genauso böse und verständnislos.

***Vielleicht solltest du alle Beiträge durchlesen, wenn dich das Thema so persönlich berührt.***
Das habe ich bereits. Aber sag mir....wie kommst du auf das schmale Brett, daß mich dieses Thema persönlich berührt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Dich!

Antwort von celmin am 20.02.2012, 10:06 Uhr

Ich kann Dich verstehen, die Reaktionen der Anderen hier auf Dein Posting aber nicht. Dein Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat nach einem Ball gegriffen - wo ist das Problem? Bei einem älteren KiGa-Kind knapp vor der Einschulung oder noch älter hätte ich das auch nicht gut gefunden, aber hallo - 3-Jährige reagieren eben manchmal so. Und warum sollte man sein Kind nicht vorschicken, wenn der Wagen vor einem anhält und Sachen verteilt werden? Dafür geht man doch dorthin, oder? Was hat das denn mit "betteln" zu tun? Jeder, der da rumsteht und Kids dabei hat, steht hauptsächlich da, um das, was da vom Wagen fliegt aufzuheben.

Die Reaktion der Erzieherin fand ich auch nicht angebracht. Wie gesagt, es kommt schon auf das Alter des Kindes an. Wenn ein frecher 8-Jähriger was vom Wagen klaut, ist der Spruch schon angemessen, aber bei einem kleinem Kind nicht.

Ich hätte mein Kind and dieser Stelle wohl nur kurz getröstet und dann sofort abgelenkt:"Guck, da kommt der nächste Wagen, mal sehen was es da gibt..." oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Dich!

Antwort von chr_pe am 20.02.2012, 10:37 Uhr

Oh mein Gott! Ich kann hier nur noch kopfschütteln! Es muss hier niemand Honig um den Mund schmieren! Die Meinung könnt ihr gern vertreten, aber man muss niemandem das Wort im Munde rumdrehen. Sie hat nicht gesagt: Geh mal hin und nimm dir den Ball! Jedes Kind ist beim Umzug, um Bonbons zu bekommen und wenn das Kind in zweiter Reihe steht, dann kann man ruhig sagen: Geh mal hin und ruf Kamelle. Das, was hier diskutiert wird ist lächerlich. Ihr zieht euch an Aussagen hoch, die wirklich harmlos sind. Ein 3 Jahre altes Kind greift doch mal nach einem Ball und das ist doch nicht schlimm. Die Eltern haben es doch dann ermahnt! Sie haben ja nicht gesagt: "Super gemacht!" Meiner Meinung nach ist das Ganze hier völlig hochgepuscht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne man geht nicht zum zuch um an jeden stehen gebliebenden wagen zu laufen

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.02.2012, 10:58 Uhr

man geht zum zuch um das zusammeln, was geschmissen wird.

ja und hier wäre das kind bzw die eltern zumindest doof angeschaut worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier stehen sie in 434,5er un mehr reihen

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.02.2012, 11:01 Uhr

und was soll ich dir sagen, jeder, aber auch jeder geht mit vollen tüten nach hause.

wie gesagt, nie nie nie hätte ich meinem kind gesagt, geh mal hin.


es wird genug geschmissen und damit solls gut sein.

keiner wird leer ausgehen;-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von kati1976 am 20.02.2012, 12:23 Uhr

ich hätte mein kind nicht geschickt,

und ein 3 jähriges weiß das man sich nicht einfach was nimmt, das weiß sogar mein sohn mit 2,5 jahren schon

und meine töchter wussten das in diesem alter auch

du bist beleidigt weil deine süße tochter, enttäuscht wurde, das wird in ihrem leben noch oft passieren, da muss sie durch und einen schaden wird sie nicht davon tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich übe mich ja auch gerne...

Antwort von Püppi1711 am 20.02.2012, 13:27 Uhr

... in vornehmer Zurückhaltung und versuche das auch meinem Sohn so zu vermitteln . Also, er braucht sich beim Aufsammeln nicht zurückzuhalten und den Älteren alles zu überlassen, aber speziell irgendwo hin schicke ich ihn auch nicht. Es kommen so viele Wagen, viele von denen die mitlaufen kommen auch speziell zu den Kindern am Straßenrand, und wenn man vom einen nichts kriegt, kriegt man halt vom anderen was. Aber ich denke, "Kamelle" rufen war hier doch eher scherzhaft gemeint und sollte ein wenig Karnevalsgeist vermitteln. Da ist doch nichts Schlimmes dran.

Wobei ich jetzt aber auch für die Erzieherin in die Bresche springen muss (allerdings laufen bei unseren Zügen auch oft die Kindergärten mit, da sind dann auch verkleidete Eltern dabei, und es ist nicht so ohne weiteres ersichtlich, wer Erzieherin ist und wer nicht). Wer weiß schon, wie oft auf ihrem Weg bereits der eine oder andere "Panz" in ihren Wagen gegriffen hat??? Irgendwann wird man halt sauer. Das rechtfertigt vielleicht nicht den Ton, aber es macht das Ganze doch menschlich (und verständlich).

Deshalb muss man ihr nicht die Berufsfähigkeit absprechen. Wir haben im Kiga auch Erzieherinnen mit Haaren auf den Zähnen, im Grunde hält es sich die Waage, und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Man kann nicht immer rosaroten Bonbonwelten erschaffen.

Vielleicht hat Deine Tochter jetzt mit einem Schlag gelernt, dass man sich nicht einfach was nimmt. Nicht falsch verstehen - mit drei darf man sowas durchaus noch versuchen, und woher hätte sie es wissen sollen wie da die Regeln sind??? Aber normal muss man ihnen das als Eltern mühsam beibringen, während das jetzt jemand anders übernommen hat . Da wirkt das oftmals ganz anders. Und die Enttäuschung wird sie schon verkraftet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von Leya07 am 20.02.2012, 14:26 Uhr

Hm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation für die Erzieherin selbst nur so eine Momentaufnahme war, wie du sie beschreibst. Sie würde die Geschichte vielleicht eher so erzählen: Alle zwei Meter kamen Kinder und namen sich Hände voll Zeugs aus dem Wagen. Ich war am Ende so fertig, weil ich nur damit beschäftigt war, die Sachen zu verteitigen und auf Wagen und Kostüme zu achten.

Ich denke, ihr Satz war im Eifer des Gefechts, weil sie in dem Moment einfach auch zig andere Dinge beachten sollte/wollte und schon den Spaß verloren hatte. Erklär das deinem Kind, dass sie einen schlechten Tag hatte und wie es normalerweise funktioniert. Ihr konntet nicht vorhersehen, dass das Kind diesen Teil der Tradition (Kamelle rufen) so fehlerhaft interpretieren würde, die Erzieherin hatte mit dem "Angriff" nicht gerechnet (ein plötzlich anrennendes Kind, das etwas greift, könnte auch jemand sein, der die Gunst der Stunde nutzt und ans Portemonnaie will, je nachdem, wie schnell das alles ablief und womit sie gerade beschäftigt war, kann das einfach eine Panikreaktion gewesen sein, ich würde auch mal ganz platt behaupten, dass sie in der Menge nicht erkannt hat, dass ihr die Eltern seid und eh schon reagiert habt) und eure Tochter war sicher mit dem Umzug an sich schon überfordert, dann hat sie eine Aufgabe bekommen und als sie diese ausgeführt hat, redeten plötzlich drei Erwachsene auf sie ein. Den Wortlaut wird sie gar nicht mehr begriffen haben.
Der Wortlaut ist nicht die feine englische, aber die Frau ist deshalb keine schlechte Erzieherin. Ein Faschingsumzug ist auch für diese Frau eine Ausnahmesituation und du weißt nicht, was sie gerade sonst noch alles beschäftigte, während sie da im Umzug auf hereinrennenden, vor den Füßen liegenden, Süßigkeiten greifenden Kinder achten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie seid ihr denn drauf?

Antwort von lotte_1753 am 20.02.2012, 17:40 Uhr

Jetzt versteh ich auch besser, warum ich keinen Karneval mag. Ein Haufen von Spießern. In Bonn (einmal musste ich ja dann doch einmal hin) hat letztes Jahr übrigens jeder und die ganze Zeit Kamelle gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seid ihr denn drauf?

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2012, 18:06 Uhr

***hat letztes Jahr übrigens jeder und die ganze Zeit Kamelle gerufen.***

Du hast nix verstanden, oder ? Ums rufen gings überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seid ihr denn drauf?

Antwort von MaSchie26 am 20.02.2012, 22:05 Uhr

Wisst ihr was mir aufegfallen ist? Die Kinder, die ganz vorne mit ihren offenen Tüten bzw. Beuteln stehen und den Leuten vom Zug fast hinterher rennen, bekommen die wenigsten Kamelle (oft habe diese Kinder noch nicht mal Kostüme an).
Aber sich jetzt sooo darüber zu ärgern? Deine Tochter hat doch sicherlich genug Kamelle bekommen, oder?
Also schwamm` drüber....sie war sicherlich nicht das einzige Kind, das etwas enttäuscht war an dem Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nur Dampf ablassen.....

Antwort von MaSchie26 am 20.02.2012, 22:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal...

Antwort von Püppi1711 am 21.02.2012, 7:25 Uhr

... Sie war nicht enttäuscht weil sie nicht "Kamelle" rufen durfte oder zu wenig von dem Zeugs gekriegt hat, sondern weil sie von jemandem, der im Zug mitlief, abgebügelt wurde (offensichtlich Erzieherin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal...

Antwort von kati1976 am 21.02.2012, 10:32 Uhr

ja und es wurde gesagt weil das kind sich einfach was genommen hat, sowas macht man nicht und ein kind mit 3 jahren weiß das

und wenn es doch eltern waren, die den kiga begleitet haben

und wer weiß ob es wircklich so passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT die AP, die regt sich zurecht auf !!!

Antwort von lotte_1753 am 21.02.2012, 10:41 Uhr

Ich zitiere:

-----------------
***da haben wir zu unserer Tochter gesagt geh mal hin und ruf Kamelle ,***

Find ich von euch als Eltern unmöglich, ehrlichgesagt.
----------------

Voll daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier in düsseldorf ist pänz kein abfälliges wort

Antwort von 4_Monster am 21.02.2012, 10:49 Uhr

Hier heist Pänz soviel wie Wanst ( dicker Bauch/ den Wanst vollfressen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT die AP, die regt sich zurecht auf !!!

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 13:11 Uhr

Dann erklär mir bitte mal, warum meine Aussage voll daneben sein soll.

Ich finde es in Ordnung, wenn man zu seinem Kind sagt, ruf "Helau, Alaaf" oder weiss der Kuckuck was. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man zum Kind sagt, geh mal ein bisschen weiter vor (oder vor den Erwachsenen der vor dir steht), damit du den Karnevalszug besser siehst. Aber ich finde es nunmal nicht ok, wenn es heisst "Geh mal hin". Ich finde das nunmal unmöglich von den Eltern, aber es muss ja jeder selber wissen, welches Vorbild er für seine Kinder abgibt.

Es wird so viel geworfen, daß jeder was abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT die AP, die regt sich zurecht auf !!!

Antwort von lotte_1753 am 21.02.2012, 17:38 Uhr

Voll daneben, extrem kleinkariert, such Dir etwas aus. Es geht hier um ein 3-jähriges Mädchen, dass in der Menge sicherlich kein einziges Bonbon zu fassen bekommt. Meine letztes Jahr knapp 4-Jährige hätte auch nix abbekommen und es hat sie Überwindung gekostet, nach vorne zu gehen. Dort hat sie dann, wie die anderen Kinder auch, Kamelle gerufen. Das mit "betteln" in Verbindung zu bringen, da muss man erst einmal drauf kommen !

Und es ist dann doch ein himmelweiter Unterschied, ob sich ein 3-Jähriges Kind etwas von einem Wagen nimmt, ober ein 12-jähriger Bengel, der es besser wissen müsste. Wäre meine Tochter da angemacht worden, hätte ich mich auch aufgeregt. Hätte jemand in gleicher Situation meine Söhne angepflaumt, wäre das natürlich völlig berechtigt gewesen.

Ob die Eltern Wulff damals wohl das gleiche gesagt hätten? Wehret den Anfängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT die AP, die regt sich zurecht auf !!!

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2012, 17:54 Uhr

***Es geht hier um ein 3-jähriges Mädchen, dass in der Menge sicherlich kein einziges Bonbon zu fassen bekommt. Meine letztes Jahr knapp 4-Jährige hätte auch nix abbekommen***

Warum sollte es in der Menge nichts bekommen ? Warum helft ihr dann als Eltern den Kindern nicht beim aufsammeln ?

Wir waren auch schon öfter auf Umzügen, auch als die Kinder noch wesentlich kleiner waren und auch nicht ganz vorne am Straßenrand. Trotzdem waren die Tüten immer voll, da wir die Bonbons auf dem Boden mit aufgesammelt haben oder das Rentnerehepaar, das nebendran stand, ihre "Beute" an die Kinder abgegeben hat. Teilweise haben wir sogar an andere Kinder, die nebenan standen verteilt, weil Süsskram bei uns eh nicht so in großen Mengen gegessen wird.

***Und es ist dann doch ein himmelweiter Unterschied, ob sich ein 3-Jähriges Kind etwas von einem Wagen nimmt, ober ein 12-jähriger Bengel, der es besser wissen müsste.***

Daraus schlussfolgere ich, daß deine Kind auch anderswo bei Fremden an die Schränke geht und irgendwas ausräumt weil es das noch nicht besser weiss ? Sorry, bei nem Zweijährigen lass ich das noch durchgehen, aber eine Dreijährige weiss schon ganz genau, was sie darf und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir hat immer noch niemand erklärt...

Antwort von MM am 21.02.2012, 18:03 Uhr

... was "Kamelle rufen" genau ist bzw. bedeutet?
Dass man Bonbons zugeworfen bekommen will?

Ich kenne ja die genauen Bräuche in der jeweligen Gegend nicht, aber "Kamelle rufen" scheint ja, ebenso wie wenn man "Helau" und "Alaaf" ruft, ein Begriff zu sein?!

Und warum darf man das dann nicht???

Ich dachte halt, zu Fasching ist alles ein bisschen anders ;-), man läuft ja sonst auch nicht verkleidet durch die Gegend und ruft unverständliche Worte ("Helau, Alaaf"...) ;-)))). Also würde ich mal davon ausgehen, dass ein Kind, das pr "Kamelle rufen" um Bonbons bittet, bei dieser speziellen Gelegenheit nicht als "bettelnd" empfunden oder bezeichnet wird. Oder sehe ich das falsch???

OK, ich bin da nicht so kompetent, vielleicht lieg ich voll daneben (?)... - in Dtl. lebte ich in einer Gegend, wo es nicht gross Karnevalszüge gab, und hier in Tschechien schon gar nicht. Es gibt ier halt verschiedene Karnevalsaktionen, meist für Kinder... Fertig.

Aber ich gehe mal davon, dass es ja auch andere Bräuche und Traditionen gibt, wo "Betteln" ausnahmsweise erlaubt ist - z.B. das Dreikönigssingen o.ä., oder hier in Tschechien gehen die Kinder (früher nur die Jungs) an Ostern um die Häuser, sagen etwas auf und bekommen Ostereier. Auch kenn ich aus Hessen von vor cca. 30 Jahren an Nikolaus das sog. "Klobesgehen" (ebenfalls in Masken um die Häuser ziehen, was aufsagen und Süsses bekommen)... Oder neuerdings Halloween...

Und ich dachte halt irgendwie, das "Kamelle rufen" sei was Ähnliches?

Etwas anderes ist, dass die FRau vielleicht genervt war, weil Kinder wiederholt IN den Wagen griffen, statt zu fangen was geworfen wird... Ich finde die Reaktion nicht toll, aber wäre dann halt weiter gegangen, an eine andere Stelle des Zuges, oder irgendwohin, wo wir halt trotzdem weiter (Karnevals-)Spass hätten.

Für mich hört es sich oben bei manchen schon sehr verkrampft an, irgendwie wirklich nach "aufgesetzter Fröhlichkeit", wo aber niemand aus der Reihe tanzen darf... Nehmt das Ganze doch nicht so bierernst! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte die info mit der 2ten reihe kam erst später

Antwort von Savanna2 am 21.02.2012, 21:54 Uhr

geh mal dahin heißt für mich geh gezielt zu dem wagen so laß es sich im ap als solle se geziehlt zu diesem wagen/dieser frau gehen, wenn sie nur gesagt hat geh mal in die vordere reihe dann ists was anderes.

da mutter und vater wohl weiter hinter standen (haben sich wohl kaum vor die anderen gestellt) wie das passierte wissen sie vielleciht gar nicht was genau gesagt wurde vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von Savanna2 am 21.02.2012, 22:02 Uhr

also hier ist es so -in eienr Gegend wo wirklich viel Karneval ist- dass ich auch Kamelle rufe nicht kenne.
Sondern Helau,Alaaf, oder auch diberse andere
Angenommen Kamelle bedeutet das gleiche wäre es hier dennoch so dass niemand geziehlt zu einem Wagen hinläuft oder eben wie viele es hier dennoch tun nachläuft, und genau das wird nicht gerne gesehen.
Man steht am Rand ruft helau und gesammelt wird das was man in die Tüte bekommt (meißt die kleineren weil so schnell sammeln wie die grossen können sie nicht) oder eben geschmissen wird.

Ich finde es eprsönlich auch nciht schön wenn kleinen Kindern gezielt was geworfen wird und die "grossen" (so ab 3) kommen von rehcts und links und gegenüber!!! gelaufen und heben es schneller auf, genau DA wäre es auch an den Eltern einzugreifen und zu sagen stopp!
Darüber ärgere ich mich jedesmal wenn ich das sehe

Mir persönlich ist es schon zu blöd mit einer Tüte da zu stehen aber das ist wohl Erziehungssache/Gewohnheit. Ich packe erst eine kleine! Tüte aus wenn es nicht mehr anders geht.

Ich stelle mein Kind dann eben am Anfang in die 1.Reihe und sage nicht dann bei einer bestimmten Gruppe bzw weil der Wagen grad anhält geh nach vorne, das ist dann hier bei uns "betteln" , nicht das rufen Helau,Alaaf oder wegen mir Kamelle..

So dass ist die Erklärung wie es hier ist, woanders ist es vielleicht anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, danke...

Antwort von MM am 21.02.2012, 22:30 Uhr

... für die Erklärung! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savanna2

Antwort von celmin am 22.02.2012, 13:32 Uhr

"Die großen Kinder, so ab 3"???? kommen von allen Seiten gelaufen, auch von gegenüber????
Ich weiß ja nicht wie der Umzug bei Euch aussieht. Vielleicht kommen da nur ein paar Bollerwagen und verkleidete Leute. Bei uns fahren Autos und Traktoren mit, weil die Anhänger ziehen. Bei uns läuft da NIEMAND durch den Zug. Und ich bezweifle ernst, dass ein 3-jähriges Kind so schnell Bonbons aufsammeln kann. Ebensowenig würde ich mein Kleinkind einfach mal so in die 1. Reihe stellen und mich selbst weiter hinten aufhalten. Das finde ich ja lebensgefährlich. Da fliegt womöglich ein Bonbon auf die Strasse und das Kind geht zwei Schritte vor und ein Trak..... Nein, das geht gar nicht!
Wenn ein Bollerwagen zwei Schritte vor mir hält und ich sage nichts, dann wäre ich doch wirklich bescheuert. In dem Moment, wo ich mich mit meinem Kind an den Rand eines Umzugs stelle ERWARTE ich doch nichts anderes, als dass mir jemand Bonbons zuwirft. Entweder schreit man laut Helau oder ähnliches, oder man geht halt mal einen Schritt vor. Wenn ich den Zug stumm von hinten anschaue und nur hoffe, dass sich mal ein Bonbon zu mir verirrt, kann ich auch zu Hause bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @boehni

Antwort von montpelle am 22.02.2012, 17:21 Uhr

Worüber man sich aufregen kann ...... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celmin

Antwort von Savanna2 am 22.02.2012, 22:02 Uhr

das kam auch nicht von mir.
ich schicke mein kind allein nirgends hin.

es gibt diverse züge hier, klar in den grösseren orten da sind ja auch absperrungen da läuft niemand quer rüber.

hier in den kleinen orten der umgebung sind mehr fussgruppen, 3-4 wagen, ein auto nur vorne auf.

die züge stocken sehr oft und gehen nicht zügig durch und ja die kinder kommen von der gegenüberliegenden seite gelaufen aber v.a. natürlich rechts und links.

alter kann ich nur schätzen aber ich würde schon sagen 3/4.
hier stehen die eltern auch meißt mir vorne also nichts mit 2 oder 3 reihe (ausser eben in den orten wo es grösser ist)

und selbst wenn die kinder "schon" 5 oder 6 oder 7 sind liegt es dennoch an den eltern etwas einhalt zu gebieten wenn gezielt kleinen kidnern was vor die füße!! geworfen wird. da spielt das alter wohl kaum eine rolle ausser dass 3 j es vielleicht noch nicht so ganz verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.