Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi05 am 19.09.2013, 12:32 Uhr

noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Hallo
ich muss zwischendurch mal ausholen, aber vielleicht findet ihr Zeit u Interesse alles zu lesen um Eure Meinung dazu zugeben.
Unsere Kleine wird in 2 Wochen 3 Jahre und geht seit knapp 5 Wochen in den KiGa ... eigentlich auf 45 Std.,, aber ich habe es im Job einrichten können das ich sie täglich um 14h abholen kann. Wir und die Erzieherinnen meinen das reicht für die erste Zeit, ich bringe sie gegen 7.30h das klappt auch gut, bis auf das ein oder andere mal winkt sie mir morgens fröhlich zu wenn ich zum Auto gehe.

So jetzt kommt es - eine kurze Vorgeschichte - wir haben 2011 ein Haus gekauft und ich bin zeitgleich und eigentlich wie geplant nach dem Jahr Elternzeit auch wieder arbeiten gegangen. Auf 28 Std das heißt in meinem Fall 4 Tage voll und einen Tag komplett frei, unsere Kleine wurde in der Zeit von meiner Mutter betreut. Meine Eltern haben es weder mit meinem Mann (von dem halten sie 0,0) noch haben sie Verständnis das ich wg ihm aus meinem Heimatort weggezogen bin vor 6 Jahren, das haben sie bis heute nicht verstanden und akzeptiert. Die Entfernung ist "kiki" 20 km - 25 Minuten Fahrt ... UND meine Eltern wohnen genau zwischen meinem zu Hause und meiner Arbeitsstelle.
Heute habe ich die Arbeit vorerst so geregelt das ich um 14h die Abholung im KiGa machen kann.

Soviel mal zu den Umständen ... jetzt war unsere Kleine ja etwas mehr als ein Jahr 4 Tage die Woche bei Oma in Betreuung, dann wurde Oma krank und keiner wusste wie lange, dann haben wir eine sehr liebe TaMu gefunden ... bei ihr war sie (obwohl Oma wieder fit war) bis Ende Juli - Mitte August ging der KiGa los.
Bei Oma und bei der TaMu hat Leonie meistens mittags geschlafen kurz vorm KiGa ging es bei uns zu Hause los, das sie nicht mehr schlafen wollte, selbst nicht in den 1,5 Wochen KiGa als ich sie immer um 12h geholt habe, obwohl sie schon ziemlich platt war. Wir haben uns dann ausgeruht und eben abends früher ins Bett - 19h Sandmännchen und dann ab in die Koje.
Wie gesagt beruflich bedingt hole ich sie um 14h ab, lege sie dann aber nicht mehr hin sonst verzögert sich ja abends alles, klappt auch ganz gut. fahre ich nach dem KiGa noch irgendwo hin schläft sie auch im Auto ein ... müde ist sie schon, aber ins Bett bekomme ich sie nicht.

Jetzt wieder zu meiner Mutter, also die wollte am liebsten das L. in einen KiGa geht bei denen im Ort damit sie sie um 12h holen kann und sie einfach um sich hat (denke ich) - WIR wollten das aber nicht, L. sollte in einen KiGa gehen, der in IHREM Wohnort ist und nicht bei Oma.
So ist es nun .... da hat meine Ma schon gesagt "der Egoismus deines Mannes wird sich eines Tage rächen" (man sieht die Einstellung zu allem).
Ein paar mal hat Oma auch die Kleine im KiGa abgeholt, zu "die Damen da sind sehr unfreundlich" - bis "das Kind war vollgesch***" über was ist das für eine Einrichtung die keine Betten haben für Kinder das ist überall anders so ... hält sich auch ein bisschen Begeisterung dem Kiga gegenüber wieder alles in Grenzen. Sie holt sie um12h ab und klar das L. dann bei ihr zu Hause auch Mittagsschlaf macht ... "ich bekomme sie immer zum Schlafen-sie fragt sich bei mir den Schlaf".

Heute eine Telefonat mit meiner Mutter. Sie findet L. braucht ihren Schlaf und es ist sch*** das die Kinder im KIGa nicht schlafen können, habe ihr von der kuschelecke erzählt und von der Ausruhzeit und das unsere Maus aber eben nicht einschläft, sich ablenken läßt ... (ich glaub von 6 Kinder schläft eins tatsächlich).
So ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber ich sehe sie schafft es, auch wenn oft um 17hdie Luft raus ist... aber ich erzwinge keinen Schlaf mittags, dann ruhen wir uns lieber zu Hause nochmal aus und ggf abends etwas früher ins Bett.
ABER meine Mutter die krempelt mein Gewissen so dermaßen auf links, sie gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen, dasKind zu quälen .Ich würde von der kleinen Maus verlangen "erwachsen zu sein" obwohl sie noch so klein ist.

Gespräche mit Mamas mit Kids im gleichen Alter, erzählen auch von solchen Mittagsschlafsituationen -was mir zeigt das es irgendwie auch ein normaler Prozess ist.
Aber meine Ma redet immer wieder davon das ich früher auch noch mittags geschlafen habe nach dem KiGa (Abholung wohl um 12h) und das Kinder bis 4 Jahren ihren Schlaf brauchen und das das alles garnicht so laufen müßte wie wir das handhaben, heute wäre das nicht mehr gang und geb usw usw dann hock ich da und denke über mich "du Rabenmutter".

So viiel Infos aber wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?
Wie würdet ihr mit der Situation Umgehen wenn es eure Mutter wäre?
Wie haltet ihr es mit dem MiSchlaf?
Ich glaube es im Text kommen viele Fragen auf, die mir im Kopf umher gehen

Ganz ganz lieben Dank
JuDi05

P.S Jetzt schläft sie schon seit 1 Std. ist aber krank ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (2,5) geht seit Januar in den Kiga. Nicht in die Kita, da voll und im Sommer sowieso Wechsel - daher gleich Kiga. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ist auch gut integriert, macht sich dort laut Erzieherinnen super. Sie kann sehr gut sprechen, ...

von Jazzy09 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KIGA

Hallo, am WE macht meine Lütte (4 Jahre) keinen Mittagschlaf. Sie geht um 20.00 ins Bett und schläft bis morgens 7.00 durch. Alles wunderbar. Im Kindergarten allerdings muss sie sich für 1,5h hinlegen. Meist schläft sie ein. Das hat zur Folge, dass sie mir abends erst ...

von Brooklynn 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre 8 Monate und sie geht seit April halbtags in den KiGa! Sie hat noch nie woanders geschlafen und vorallem sie ist fast nie alleine eingeschlafen! Nun möchte ich haber bald wieder mehr arbeiten gehen und sie soll mal im KiGa mit Schlafen sie ...

von Bullerbeckenelli 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags. Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe. Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens. So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also ...

von Mariposa 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.