Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 22.10.2011, 18:48 Uhr

Nochmal zum Thema Hochbegabung im Anschluss an Diskurs vom 15.10.

Es geht ja nicht darum, daß man einen Zettel bekommt, auf dem steht, "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind stolze Eltern eines Kindes mit einem IQ von 138".

Es handelt sich um ein umfangreiches Gutachten, das in verschiedene Bereiche gegliedert ist und somit Aufschluß gibt, in welchen Gebieten das Kind überdurchschnittlich-, normal- oder minderbegabt ist, wie sich das im Alltag auswirkt/auswirken kann, wie man das in interdependenz der anderen Teilgebiete abfedert etc. Anhand dieser Gutachten können Ergotherapeuten, Pädagogen und Psychologen mit diesen Kindern arbeiten, denn meist läuft eben nicht alles "normal". Normale Kinder kann man natürlich auch mit Hilfe der eigenen küchenpsychologischen Fähigkeiten fordern und fördern, bei überdurchschnittlich oder hochbegabten Kindern ist gut gemeint meist nicht auch gut gemacht.

Leider geht es in der Regel auch nicht ohne Gutachten, wenn man sein Kind ein Schuljahr springen oder früher einschulen lassen will oder bestimmte Fördermaßnahmen in Anspruch nehmen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.