Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 24.11.2016, 12:58 Uhr

nur Freispiel

Hallo zusammen

Ich würde gerne hören, wie es bei euch ist.
Bei uns im Kiga gibt es derzeit nur Freispiel. Es wird zwar gemalt und am Tisch gemeinsam gespielt z.B. mit Steckmosaik oder Legespielen, gemalt, aber das war es auch schon und das wird meist nach dem Mittagskreis gemacht, wenn die meisten eh abgeholt werden.

Es sind derzeit viele Krippenkinder dort (mehr als Große-gemischte Gruppe) und ich kann verstehen, dass der Alltag dort ziemlich turbulent zugeht, nur wird mir von meinem Kind auch oft berichtet, dass die Erzieher keine Zeit haben Fragen zu beantworten oder bei Spielen Hilfestellung zu geben.
Beispiel: mein Sohn wollte etwas erzählen, dass ein anderes Kind sein Gebautes kaputt gemacht hat, mit den Worten "jetzt nicht xy" war die Sache abgetan.
Ein anderes Mal wollte er beim Frühstück von seinem aufregenden Wochenende im Zoo erzählen. Er durfte nicht erzählen sondern wurde zum Essen gedrängt.
Das sind nur 2Beispiele, aber ich finde das nicht gut und es hat ihn auch echt traurig gemacht. Zumal er eh ein schüchternes Kerlchen ist, fänd ich, dass man mehr auf ihn eingehen sollte, WENN er sich nun schon mal traut zu "petzen" anstatt sich hinzustellen und zu weinen, weil er nicht weiter weiss, und WENN er sich mal traut und sein Wochenende erzählen möchte, kann das Essen auch noch einen Moment warten. Oder sehe ich das falsch?

Mit den Erziehern werde ich das Gespräch suchen diesbezüglich.
Mich würde aber interessieren, wie es in anderen Einrichtungen ist.
Wird den Kindern zugehört? Was machen die Kinder so am Vormittag?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.