Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wubar26 am 08.07.2009, 8:56 Uhr

sauber werden .....

hallo.
ich hatte hier schon mal geschrieben das mein sohn im August in den kindergarten kommt und bis dahin trocken sein muss.....

unser problem ist aber das es nicht klappt ich übe jetzt schon seit 3 wochen und immer wenn die hose nass ist kommt er zu mir und sagt das er auf toilette muss, kann es sein das er es noch nicht merkt wenn er muss??
Ich verzweifel langsam und finde diesen druck echt ätzend bis zum 18.08 habe ich noch zeit ....

Habe mich auch erkundigt wenn es keine U3 gruppe gibt dann müssen die keine Windelzwerge aufnehmen...... ;o(

LG
Bianca

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: sauber werden .....

Antwort von mozipan am 08.07.2009, 9:24 Uhr

Wer sagt denn, dass er trocken sein muss?

Das ist heute eigentlich eher unüblich und wenn es hart auf hart kommt kann sich der Kindergarten aufgrund von Rechtsanspruch auf den Kita-Platz überhaupt nicht sträuben, ein nicht-trockenes Kind aufzunehmen.

Meine Große kam mit 3 Jahren und 2 Monaten in den Kindergarten. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits trocken und sauber.

Die Kleine kam schon mit 2 Jahren und 3 monaten in den Kindergarten und war noch mit Windel. Das war kein Problem.

Außerdem denke ich, dass es eher schwierig für die Erzieherinnen ist, wenn ein "gezwungen" trockenes Kind, dauernd Unfälle hat. Eine Windel am Po ist doch nur dann Arbeit wenn ein Stinker drin ist. Ansonsten reicht die Windel die du ihm morgens ummachst doch für den ganzen Vormittag.

Aber zur eigentlichen Frage: Er ist noch nicht so weit und du kannst das nicht beschleunigen! Er wird trocken und das warscheinlich sehr schnell, wenn seine Zeit dafür gekommen ist.

Trockentrainierte Kinder haben viele "Unfälle" natürlich selbst trocken gewordene Kinder nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von nani1980 am 08.07.2009, 9:36 Uhr

Mh, ist natürlich wirklich blöd, dass man so unter Zeitdruck steht, da ist man ja einem imensen Druck ausgesetzt.

Wir sind auch gerade am "üben", allerdings ist mein Süßer erst 23 Monate...

Ich denke auch, dass er einfach noch etwas Zeit braucht, und ich glaube kaum, dass es Mittelchen gibt, diesen Prozess zu beschleunigen .

Drücke euch aber die Daumen, dass der "Knoten vielleicht noch platzt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von Wubar26 am 08.07.2009, 10:15 Uhr

so wurde mir das aber im kindergarten gesagt das die den kleinen nicht nehmen weil die keine gruppe mit kindern unter 3 haben , mir kommt das auch komisch vor......

ich möchte ihn auch nicht unter druck setzen denn das kann wirklich total nach hinten los gehen.....

na ja lassen wir uns mal überraschen

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von Mutti1604 am 08.07.2009, 10:32 Uhr

also wenn er zu dir kommt und sagt er muss mal nachdem die Hose schon nass ist kannst du dir sicher sein,dass er merkt, dass er mal muss.....das Trockenwerden ist dann der nächste Schritt!
Er merkt aber dass er gemacht hat und das ist schon mal viel wert!!!!
du solltest ihn auch loben wenn er dir bescheid sagt!!
setz ihn auch ruhig öfter aufs Klo oder Töpfchen....

Fabian ist jetzt 20Monate und merkt auch seit ein paar Tagen,dass er gemacht hat.....

hab Geduld!
habt ihr keine Krippe bei euch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti1604

Antwort von Wubar26 am 08.07.2009, 10:53 Uhr

nein haben keine krippe :o(

mein sohn heisst auch fabian ;o)
mal sehen wie lange wir noch brauchen
lg
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von RR am 08.07.2009, 11:03 Uhr

Hallo
hast du ihn schon mal unten ganz ohne - also nackt laufen lassen? dann hat mein Sohn es nämlich nach 2 Tagen schon geschnallt. Denn er "sah" es ja regelrecht wenn es losging u. hat dann genau das Gefühl gekannt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von Birgit 2 am 08.07.2009, 14:00 Uhr

Hallo,
ich finde es total antiquiert, das es immer noch Kindergärten gibt, die keine Windelkinder aufnehmen. Erst mal ist es so, das wir auch keine U3-Kinder haben (bislang zumindest noch nicht) und trotzdem zwei Windelkinder. Wo ist das Problem? Die Kinder werden von uns gewickelt, das gehört einfach zum Beruf dazu! Und das kostet auch nicht viel Zeit, die Kinder können beim Umziehen schon gut mithelfen.

Irgendwann wird es auf jeden Kindergarten zukommen, das sie U3-Kinder haben und dann scheuen sie sich nicht mehr vorm Wickeln? Kann ich echt nicht verstehen!

Was raten sie dir denn, wenn er es bis dahin nicht schafft? Dann bekommt er keinen Platz? Du hast doch einen Anspruch darauf, den können sie doch nicht einfach wieder nehmen?
Oder sollst du ihn dann ohne Windel schicken, aber er macht sich alle Naselang in die Hose? Das ist doch noch mehr Aufwand. Würde ich echt mal fragen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von Wubar26 am 08.07.2009, 16:55 Uhr

werde noch mal nachfragen....

danke aber schon mal für eure tipps werden es schon hinkriegen nur wie schon gesagt ich werde ihn nicht zwingen denn dann geht es erst "recht in die Hose "

lg
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kiga hier...

Antwort von schnecke1 am 08.07.2009, 17:11 Uhr

besteht auch darauf, dass die Kids trocken sind, wenn sie in den Kiga kommen. Die nehmen die Kinder nicht auf - auch nicht, wenn die schon 3 sind. Find ich total krass. Aber der andere Kiga, wo auch unser Sohn ab September hingehen wird, der nimmt auch Windelkinder. Außerdem hat man doch einen Rechtsanspruch, wenn das Kind 3 ist, dann steht einem doch ein Kiga-Platz zu. Vielleicht kann man darüber was machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von Moneypenny77* am 08.07.2009, 17:56 Uhr

Muß er denn gewickelt werden?

Meine Großer ist mit 3 1/4 in den KiGa gekommen und war mit fast 4 erst trocken... Bis dahin haben die gar nicht gemerkt, daß er noch eine Windel anhatte. Beim Kleinen wird es ähnlich sein, den kriege ich bis August bestimmt auch nicht trocken und ist dann 3,5 Jahre. Beide machen, bzw. haben gemacht, große Geschäfte aber grundsätzlich nur zu Hause und ob die Windel nun nass ist oder nicht... Manchmal bleibt der Kurze auch bei mir den ganzen Tag in einer Windel, soooo durchnässt sind die ja nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du dich beim Amt erkundigt?

Antwort von Charlie+Lola am 09.07.2009, 7:12 Uhr

Der Kiga kann viel erzählen. Außerdem: Meine Tochter ist 4,5 und fängt erst jetzt an.
Mußte ich auch im Kiga durchsetzen, aber kinder sind verschieden. Da würde ich mich auf gar keine Diskussion einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden .....

Antwort von bummi-mama am 09.07.2009, 9:25 Uhr

Lasst Euch doch bitte nicht so einen Quatsch erzählen. Kein Kind muss im Kiga trocken sein. Ab 3 Jahre hat es einen Rechtsanspruch und da gibts keine Bedingungen nichts was man erfüllen muss. Die Erzieher haben dann das Pech oder Glück, mal am Tag ne Windel zu entsorgen und einen kleinen Pops abzuwischen. Besser als Slips auswaschen allemal. Den Kiga würde ich beim Jugendamt melden, denn der Platz steht dem KInd zu, egal ob trocken oder nicht. Schlimmstenfalls kann man das einklagen!
Ich hoffe Ihr müsst nicht so weit gehen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.