Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susan1312 am 06.02.2022, 21:01 Uhr

Sexualität Kleinkind/ ab wann Abgrenzung erklären

Liebe Mamis, mich beschäftigt gerade ein Thema sehr intensiv, da ich meiner Tochter 2J. diesbezüglich viel Sicherheit mitgeben möchte. Aber ab wann und wie ist der beste Weg? Ich erzähl euch eine Situation, die mein ganzen Denken ausgelöst hat. In der Nachbarschaft ist ein 4 1/2 J. Junge. Wir spielen gern mit ihm und sie mag ihn auch. Oft haben wir draußen gespielt oder bei uns. Nun waren wir zum dritten Mal bei ihm. Und mir fällt immer mehr auf, dass er meine Tochter extrem oft streichelt und umarmt/küsst. Was ja alles süß ist, allerdings fängt er an, dass er sie immer mit in sein Hochbett locken will. Er sagt auch, dass er mit ihr Kuscheln möchte. Beim ersten Mal ist meine Tochter mit hoch geklettert und hat da mit ihm getobt. Beim letzten Mal wollte sie aber andere Dinge in seinem Zimmer spielen. Ich merkte bei mir eine Unsicherheit. Sollte ich sie ermuntern mit ihm hoch ins Bett zu krabbeln, da wir ja bei ihm waren damit die Kinder zusammen spielen. Oder sollte ich mich gar nicht einmischen, oder so wie ich es gemacht habe: zu ihm gesagt: ich glaube sie möchte gerade hier unten spielen, hast du nicht Lust mit runter zu kommen. Das funktionierte. Aber durch die Situation sind mir grundlegende Fragen in Kopf geschossen:
- wie gehe ich damit um, wenn das wieder passiert?
- in wie weit rede ich jetzt schon mit meiner Tochter darüber, dass ihr Körper ihr gehört und sie nein sagen soll, wenn sie etwas nicht möchte
- auf was muss ich achten, wenn sie mit älteren Jungs spielt? Ich glaube ja dass ein fast fünf jähriger sein Körper und andere Körper anders entdecken will, als eine zwei jährige.

Wie geht ihr mit sowas um. Ich danke vorab für eure Ratschläge.
Lg

 
5 Antworten:

Re: Sexualität Kleinkind/ ab wann Abgrenzung erklären

Antwort von wolfsfrau am 07.02.2022, 10:14 Uhr

Na, deine Tochter kann doch schon ganz gut selber nein sagen, wie du in deinem Beispiel schreibst.
Ich glaube, du bist die verunsicherte. Warum sollte sie Dinge tun, die sie nicht will, nur weil sie bei ihm spielt? Selbstbestimmung endet ja nicht an meiner Haustür, sondern fängt da gerade richtig an, weil ich zuhause sowieso bestimme, wer da ist und was da passiert.

Ich glaube auch, du interpretierst da sehr viel rein z.B. die Formulierung "er will sie in sein Hochbett locken" - er tobt da anscheinend. Genauso wird es mit 5 Jahren so sein, dass er ein Bett als Schlafplatz kennt und nicht als den prädestenierten Ort für sexuelle Handlungen.

Deine Tochter macht ihre Sache schon sehr gut, in dem sie sagt, was sie will und was sie nicht will. Da würde ich jetzt nichts machen.
Ein offenes Auge und Ohr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität Kleinkind/ ab wann Abgrenzung erklären

Antwort von WonderWoman am 07.02.2022, 16:28 Uhr

auch ein 5jähriger assoziiert bett nicht mit sexualität. gerade hochbetten sind eher erweiterte spielzonen in dem alter. wie ein klettergerüst am spielplatz oder so.

wir haben von anfang an den kindern gezeigt dass sie nein sagen dürfen wenn ihnen etwas nicht gefällt. und zwar immer und generell. nicht nur körperliches. wobei ich ja behaupte dass das vorbild der eltern mehr zählt als alles andere. traust du dich deine grenzen aufzuzeigen? ich erlebe so oft frauen die es allen recht machen und bloss niemanden vor den kopf stossen wollen und sich dann wundern dass ihre töchter genauso sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität Kleinkind/ ab wann Abgrenzung erklären

Antwort von kuddelmuddel am 08.02.2022, 9:13 Uhr

ich glaube, die "grundsicherheit" für ein kind vermittelt man weniger in solchen situationen (die wahrscheinlich nur für dich sexualisiert wirken), sondern ganz nebenbei im alltag: das kind wird nicht unter zwang gewickelt, das kind muss nicht die oma knutschen (oder muss sich abknutschen lassen), es wird beigebracht, privatzonen zu respektieren (badezimmer etc), das kind darf "nein" sagen und das wird akzeptiert, kein übertriebenes rollenbild (mädchen sollen leise/nachgiebig/immer freundlich sein...)
und allgemein, wenn solche möglichen konfliktpunkte auftreten, dass ein älteres kind ein jüngeres "bedrängt" und sich dieses erkennbar nicht wehren kann bzw. keine eigene problemlösung hat (und erst dann!): dann kann sich einegschaltet werden und dem kind wird eine mögliche lösung gezeigt: "kann es sein, dass du jetzt nicht mit peter auf dem bett toben möchtest? dann sag "stopp" oder "nein, ich möchte nicht" und du darfst selbstverständlich woanders hingehen. oder vielleicht findet ihr beide ein spiel, auf das ihr euch einigen könnt? peter, hast du eine idee?"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität Kleinkind/ ab wann Abgrenzung erklären

Antwort von lisa182 am 08.02.2022, 15:44 Uhr

Ich bin der Meinung, du solltest auf dein Gefühl hören und kannst dem vertrauen. Du weißt, was zu tun ist. Ich würde die zwei nicht ohne Aufsicht spielen lassen.

Streicheln und Kuscheln mit Mama/Papa ist o.k., aber er möchte ja auch nicht von jemandem, den er wenig kennt gestreichelt werden. Spielt lieber etwas anderes, wie wäre es mit ... (Vorschlag).

Es gibt tolle Bücher mit Bildern zu Grenzen, mein Körper, etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität Kleinkind/ ab wann Abgrenzung erklären

Antwort von lisa182 am 08.02.2022, 15:47 Uhr

Btw, ich würde diesen Spielkontakt eher etwas herunterfahren. Eher draußen spielen unter Aufsicht, nichts forcieren. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.