Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von resikop am 06.07.2017, 19:08 Uhr

Tochter 8 Monate in Kita - schlimme Zustände

Liebe User, ich schreibe hier den Beitrag, da ich um ehrliche und faire Antworten hoffe.
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Da mein Mann an MS leidet und leider nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten kann (danach hat er Behandlungen in Kliniken um die Symptome zu lindern), bin ich gezwungen wieder arbeiten zu gehen. Ursprünglich hatte ich Elternzeit bis Dezember. Da die Kitas hier im Umkreis alle dicht sind und auch die akzeptablen Tagesmütter schon im letzten Jahr Oktober (zu der Zeit habe ich 20 Tagesmütter angefragt und mich für 19 Kitas vormerken lassen) alle für Ende diesen Jahres ausgebucht waren, haben wir über Kontate einen Kitaplatz zum 01.07. gefunden. Ich habe somit mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ich zum 01.08.2017 meine Arbeit wieder aufnehme (20 Stunden).
Nun bin ich seit Montag mit meiner Tochter in der Kita und sehr entsetzt über die Zustände. Die Betreuerinnen (2) für 9 Kinder sind sehr desinteressiert. Ich bin täglich für 3 Stunden in der Kita. In dieser Zeit haben sie nicht ein Mal mit den Kindern gespielt. Die Kinder haben ein Alter von 5 Monaten bis 14 Monaten. 8 von 9 Kindern weinen die Zeit komplett durch. Es wird zwar getröstet, indem die Kinder auf den Arm genommen werden, aber mehr auch nicht. Es wird nicht versucht die Kinder abzulenken oder sonstiges. Ein Kind weint nicht, somit wird sich um dieses gar nicht gekümmert. Es läuft einfach verloren und traurig im Raum rum oder sitzt (und das fand ich ganz entsetzlich) im Dunkeln im Badezimmer in der Ecke und hat einfach ins Leere gesehen. Die Kinder weinen stundenlang und wenn die Eltern kommen und das Kind holen, dann sagen die Betreuerinnen, dass alles super gelaufen ist. Es wird nicht nach draußen gegangen und Essen gibt es nur für 10 Minuten. Wenn die Kinder dann nicht aufgegessen haben, wird abgeräumt und es gibt auch nichts mehr.
Und jetzt mache ich mir wahrscheinlich keine Freunde, aber, eine der Betreuerinnen hat ein Gewicht von 160 kg. Ich weiß, man sollte keine Vorurteile haben und die hatte ich auch keinesfalls, aber, sie kann sich nicht bücken, sie kann nicht schnell zur Stelle sein, wenn etwas passiert, sie sitzt die ganze Zeit und tippelt in ihrem Handy rum. Meine Tochter ist gestern auf eine Stufe geklettert. Sie stand direkt davor. Als meine Tochter sich umdrehte und man erkannte, dass sie mit dem Kopf zuerst stürzen wird, konnte sie sich nicht bücken und somit stürzte meine Tochter mit dem Kopf auf die Fliesen. Ich saß zu weit weg und konnte nicht schnell genug zur Stelle sein.
Eine weitere Mutter ist ebenfalls zur Eingewöhnung dort. Sie hat die gleichen Eindrücke wie ich. Ihr Kind kann noch nicht gehen und ist eine Leiter hochgestiegen. Spätestens da hätte eine der Betreuerinnen zur Stelle sein müssen. Sie saßen aber davor (ca. 5 Meter entfernt) und sahen zu. Das Kind fiel und die Mutter fing es auf. Hätte sie es nicht gemacht, wäre das Kind sicherlich sehr böse gestürzt. Eine Reaktion der Erzieherinnen gab es nicht.
Bücher vorlesen, mit einer Eisenbahn spielen, Lieder singen, alles das haben heut ich und die andere Mutter übernommen und siehe da, kein Weinen und sogar freudige Gesichter der Kinder. Die Betreuerinnen...saßen entspannt an ihrer Stelle auf dem Boden und spielten in ihrem Handy rum.
Nächste Woche soll ich meine Tochter für eine halbe Stunde alleine lassen. Ich kann es einfach nicht. Nicht, weil ich Trennungsangst habe, sondern eher deshalb, weil ich weiß, dass einfach nicht auf meine Tochter geachtet wird und sie sich alleine überlassen ist.
Zudem kommt die schwer erziehbare Tochter einer Betreuerin jeden Tag in die Kita. Sie brüllt, fasst andere Kinder grob an und spricht Worte aus, die man als Erwachsener nicht hören möchte und die ganz sicher auch kein Kind hören sollte. Der Betreuerin ist es egal. Diese hat zudem noch einen sehr jungen Säugling dort. Dieser steht natürlich an erster Stelle, aber selbst den darf die schwer erziehbare Tochter nicht anfassen. Als ich kurz auf Toilette war und wieder in den Raum kam, hatte die Tochter meine Tochter auf dem Arm. Dieses wurde einfach von der Mutter akzeptiert. Dieses alles sind für mich Punkte (und noch etliche weitere, aber das würde zu lang werden), dass ich meine Tochter dort nicht lassen möchte.
Ich verlange keine super perfekte Betreuung. Mir ist auch klar, dass meine Tochter ab und zu mal eine Beule haben wird, da sie mal stürzt. Aber ich denke es ist nicht zuviel verlangt, dass sich liebevoll um Kinder gekümmert wird. Dass man sich als Erzieher auf Augenhöhe der Kinder begibt. Dieses ist leider nicht gegeben.
Ich muss das Problem nun ansprechen. Das wird sicherlich auch zu Lasten meiner Tochter gehen. Somit werde ich meine Tochter aus der Kita nehmen müssen.
Ich muss zudem meinem Arbeitgeber das Problem schildern und eben auch mitteilen, dass ich nicht zum 01.08. meine Arbeit wieder aufnehmen kann (leider habe ich keine Familie hier in der Nähe). Kann mich in diesem Fall mein Arbeitgeber kündigen? Oder ist er zumindest verpflichtet mir Zeit zu geben bis zum eigentlichen Eintrittsdatum im Dezember, einen neuen Betreuungsplatz zu finden? Ich habe heute bereits sieben Kitas und etliche Tagesmütter persönlich abgeklappert. Vielleicht haben wir Glück, aber die Chance ist sehr gering.

Ich danke für die Rückmeldungen. Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Hallo, mein Sohn kommt im Oktober in den Kindergarten (schnief :-( und ich werde ab Januar wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Wie klappt das bei Euch mit den Arbeitszeiten und dempünktlichen Abholen Eurer Kinder aus der KITA? Es stehen ja nur 25 Std. in der Kita pro ...

von Tinchen80 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.