Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 07.04.2017, 22:36 Uhr

Verhaltens-Vertrag und öffentliche Beurteilung

Hallo,

Als ich heute meine Kleine in den Kindergarten gebracht habe, hatte der Morgenkreis schon begonnen und ich bin mit ihr noch ein bisschen hinten geblieben, um nicht zu stören - was ich beobachtet habe, hat mich ziemlich irritiert, und mich würde eure Einschätzung dazu interessieren.

2 der älteren, 5-jährigen Jungs haben diese Woche einen "Verhaltens-Vertrag" , da sie wohl die anderen, v.a. jüngeren Kinder ärgern. Die anderen Kinder werden dann im Stuhlkreis dazu angehalten, dass Verhalten dieser beiden öffentlich zu beurteilen und gemeinsam zu entscheiden, ob sie für ihr Verhalten einen lachenden, neutralen oder traurigen Smily bekommen. Das Papier mit den Smilys hängt dann für alle sichtbar an der Gardarobe. Das Verhalten wird 5 mal am Tag beurteilt, über eine Woche, ich weiss allerdings nicht, ob alle 5 Beurteilungen so öffentlich sind.

Die anderen Kinder haben während dieser "Beurteilung" natürlich nur negative Sachen erzählt, z.B. das der eine in der Frühbetreuung ein anderes Kind geschubst hat, bevor die Gruppenleiterin gekommen ist, oder mal kurz gerannt ist,... Ich empfand die ganze Vorgehensweise als herabwürdigend für die beiden Jungs, und irgendwie auch kontraproduktiv für die ganze Gruppe wenn alle um die Aufmerksameit der Erziehering wetteiferen, in dem sie möglichst eindeutige Fehltritte der beiden erzählen.

Hinterher habe ich mich mit der Erzieherin darüber unterhalten, sie sagte, das wäre mit den Eltern der beiden so geplant, da bis jetzt nichts anderes geholfen hat, damit sie die anderen Kinder nicht mehr ärgern. Sie sieht es auch nicht als Strafe oder negativ, sondern als Feedbacks und Rückmeldungen der Gruppe, damit die beiden lernen können, sich besser zu verhalten.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr reagieren?

Rein emotional würde ich meine Tochter nächste Woche am liebsten erst nach dem Morgenkreis hinbringen, damit sie bei diesem "Tribunal" nicht dabei sein muss, weil es mich doch sehr irritiert hat. Aber vielleicht reagiere ich auch über, und sollte der Erzieherin mehr vertrauen...

Danke!
Conny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.