Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 22.01.2018, 12:09 Uhr

Was können Eure 4 jährigen?

Hallo liebe Mamis!
Ich würde gerne ein bisschen vergleichen, was eure Kinder mit 4 Jahren schon alles können, vor allem auch Vorschultechnisch. Ich weiß, es ist noch früh und zwei Jahre bis zur Einschulung lang, aber trotzdem hätte ich von meinem 4jährigen schon mehr erwsrtet.
Wie sieht es also aus, wer kann schon seinen Namen Schreiben, bis Wie viel zählen, was malen Eure und können sie Bildergeschichten nacherzählen. Können sie alle Farben und Formen? Welche Spiele beherrschen sie ? 
Ich freue mich auf einen regen Austausch und danke euch !
Vg

 
22 Antworten:

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von emilie.d. am 22.01.2018, 13:09 Uhr

Ich finde, Du solltest eher an Deiner Einstellung arbeiten. Wenn man Kinderseelen kaputt machen möchte, kann man das prima über überzogenen Ehrgeiz und übertriebene Erwartungen. Stichwort Eislaufmuttis.

Nichts von dem, was Du aufzählst, müsste ein 4-jähriger können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von DezMami am 22.01.2018, 13:14 Uhr

Jedes Kind (auch jeder Erwachsene) ist anders. Der eine kann das besser der andere das.
Und selbst wenn dein Kind noch nicht alle Farbe kann oder alle Formen, na und ?
Was hast du davon wenn es es ein anders kann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von cube am 22.01.2018, 13:25 Uhr

Wie du selbst schon schriebst: vorschultechnisch ist noch weit hin....
Wenn du anfängst, dein Kind mit anderen zu vergleichen, wirst du immer Dinge finden, die dein Kind noch nicht kann. Und auch nicht können muss, weil es dafür vermutlich andere Dinge gut kann. Kinder/Menschen sind ganz unterschiedlich - und wenn die Unterschiede bzgl.gewisser Fähigkeiten zu groß wird, werden dir die Erzieherinnen und der KiA schon rechtzeitig Bescheid sagen.
Und ja, ich glaube auch, deine Erwartungshaltung ist zu hoch - Namen schreiben mit 4?!?! Klar, es gibt Kinder die das tun - aber können muss das kein Kind mit 4. Und davon ab: wirklich schreiben tun ihn di wenigstens im Sinne von wissen, wie man Buchstaben zu einem Wort verbindet. Der Name wird praktisch gemalt - und das ist auch genau richtig so entwicklungstechnisch gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von memory am 22.01.2018, 14:48 Uhr

U-Untersuchung Kinderarzt?

Ansonsten hatten wir jetzt VORSCHUL-Untersuchung ! Da waren Farben , Formen, kleines Memory , Puzzeln ,Zählen bis 20 , Aussprache, Mengenlehre gefragt aber diese Kinder sind zwischen 5 und6 Jahre. Und keins musste seinen Namen schreiben , sondern vielmehr nach/malen.

In dem Alter sind meiner Meinung nach ganz andere Dinge , wichtig ! Mein Fokus lag da mehr auf soziale Intelligenz, Vertrauen, Mut , Selbstständigkeit , Umgang mit Misserfolgen -UMGANGSFORMEN-Bitte, Danke, Höflichkeit , Rücksichtnahme vermisse ich leider viel zu oft bei Kindern die durch ihre Intelligenz herausstechen (sollen), und Neugier !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von QueenMum am 22.01.2018, 15:22 Uhr

Ohne Worte Kinder sind keine Maschinen und ich erwarte garnichts von meinem Kind. Was ist das denn für eine Einstellung ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Winterkind09 am 22.01.2018, 15:25 Uhr

Wichtiger sind andere Dinge:
Fahrrad fahren, Schwimmen lernen, Klettern, Toben, Musik machen, Bücher vorlesen, in die Natur gehen,Malen, der Kontakte zu Gleichaltrigen... Wenn das alles im Lot ist, brauchst du auch keinen Gedanken an die Schule zu verschwenden.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von niccolleen am 22.01.2018, 15:33 Uhr

Mein Kind konnte mit Schuleintritt nichts schreiben. Er hat die Zahlen erkannt, er konnte nicht zeichnen, nicht schreiben, hat mit krakeliger Schrift mit Mueh und Not seinen Namen kurz vor der Schule hingebracht. Ich hab mit ihm nichts in der Richtung geuebt. Im September hat er mit der Schule angefangen, ist im Sommer 6 Jahre alt geworden, und ist einer der besten im Lesen, hat eine wunderschoen gestochene Schrift, und obwohl sie noch nichtmal alle Buchstaben gelernt haben, hat er bereits zu Weihnachten seine Drache Kokosnussbuecher zu lesen begonnen.
Gar nichts muss man vor der Schule koennen, ausser soziale Faehigkeiten, Klettern und ev. Radfahren, leichte Gesellschaftsspiele, viel Kinderkontakt, viel Bewegung und frische Luft, Verhalten im Strassenverkehr. Wenn diese Voraussetzungen stimmen, das Kind erholt und voll Kind ist, geht das Lernen im Handumdrehen.
Farben koennen sie irgendwann, wennsie nicht farbenblind sind, und wenn sie eine Rotgruenschwaeche haben, dann laesst sich das auch durch gute Foerderung nicht aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Kacenka am 22.01.2018, 15:35 Uhr

Also Namen schreiben konnte er mit 4 bestimmt nicht, lesen sowieso nicht und erzählen ist auch jetzt mit 7 noch eher schwach. Malen und jüberhaupt Feinmotorik war auch eher hinterher. Farben konnte er und bis 10 zählen auf jeden Fall auch. Spiele - weiss nicht mehr. Er war nicht so sehr für Spiele, das kam erst später. Mensch ärgere Dich nicht haben wir schon probiert, auch Memory natürlich.
Beherrscchen? Naja, er hatte kaum Lust auf sowas.
Vieles kam gerade im Vorschuljahr erst richtig, besonders der Umgang mit dem Stift - da haben sie in der Kita auch viel gemacht, auch einfache Arbeitsblätter.
Das tolle an der Kiga-Zeit ist doch, dass sie sich noch so entwickeln dürfen, wie es ihnen gerade natürlicherweise zufällt, es gibt noch keine Normen, was sie können "müssen" und das ist auch gut so, denn oft war es bei uns so, dass sich ein Bereich sprunghaft entwickelt hat und andere dafür lange überhaupt nicht. Entsprechendes hat er dann auch gespielt, gefragt usw.
Also ganz ruhig, Du musst jetzt noch nichts erwarten, verlangen, fördern, nur begleiten, und falls wirklich Förderbedarf besteht, merken das die Erzieherinnen oder der Kinderarzt meist rechtzeitig.
Geniess die Zeit ohne Schulverpflichtungen, die ist viel zu kurz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Philo am 22.01.2018, 17:42 Uhr

Hallo,
Du erwartest ganz schön viel von Deinem 4jährigen Kind!
Ist es denn gerade 4 Jahre alt geworden oder wird es in Kürze 5 Jahre alt?
Meine Große hat mit 3 1/2 Jahren gelernt, ihren Namen zu schreiben, die Kleine, jetzt 3 1/2 Jahre alt, ist dabei, Buchstaben ihres Namens nachzumalen.
Farben können meine Kinder seit sie knapp 2 Jahre alt sind, die Grundformen sind bekannt (Quadrat, Kreis, Dreieck, an Trapez und Sechseck sind wir dran). Die Kleine zählt fehlerfrei bis 14, baut gerne Rahmenpuzzles mit bis zu 24 Teilen alleine, spielt konzentriert mit kleinen Playmobil-Teilen, spielt Melodica, singt tonal richtig (die Große noch lange nicht), fährt Laufrad und Fahrrad, kann Skifahren und Schlittschuhlaufen. Im Gegensatz zur Großen kann die Kleine sehr exakt ausmalen und entlang Linien genau ausschneiden (besser als manches Vorschulkind in meiner KiGa - Gruppe). Bei der Großen mit 5 1/2 müssen feinmotorische Aufgaben schnell abgearbeitet werden und sind dann eher grob ausgeführt. An sog. Regelspielen stehen bei beiden Kindern UNO, Quartett und Lotto ganz hoch im Kurs.
Erlebnisse kann das kleine Kind mit 3 1/2 Jahren richtig wiedergeben, Bildergeschichten werden in einfachen Worten beschrieben. Die Kleine ist sehr ausdauernd im Bücher anschauen (im Gegensatz zur Großen), dafür hat sie weniger Ausdauer im sportlichen Bereich (fährt max. 7 km Rad alleine), die Große schafft mit 5 1/2 Jahren (und Asthma) 25 km am Tag.
Hast Du das Gefühl, Dein Kind ist nicht altersgerecht entwickelt? Dann würde ich Dir ein Gespräch mit den Erziehern im KiGa oder dem Kinderarzt dringend anraten.
Zu Beachten ist aber: Jedes Kind ist anders. Jeder hat andere Begabungen und Stärken, jedem liegt etwas anderes.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Danyshope am 22.01.2018, 22:10 Uhr

Mit 5 Jahren muss unser jetzt folgendes können:
Strichmännchen zeichnen
Erste Buchstaben erkennen
Bis 20 zählen
Erstes rechenverständnis, sprich Augen von zwei würfeln zusammenbrechen
Alle Körperteile richtig benennen
Farben erkennen und bezeichnen
Formen bezeichnen
Verschiedene grobmotorische Dinge wie hüpfen, auf einem Bein stehen, Treppe freihändig runter und hoch, rückwärts gehen und einiges mehr...
Feinmotorisch komplexere Dinge bauen, Formen richtig ertasten, Stifthaltung, schere führen.
Dazu muss er mehr oder minderer komplexere Dinge erkennen und weiterführende, sprich er sieht eine Bildergeschichte und muss die Reihenfolge erkennen und zu ende führen.
Aus verschieden Bildern erkennen was zusammengehört oder falsch ist, wie es weitergeht usw.
Aus dem Gedächtnis sich Nummern in der genannten Reihenfolge merken und richtig wiedergeben - bis zu 4 ! Ziffern.
Ach ja, sich komplett selbst an- und ausziehen, Fahrrad fahren und sich verständlich ausdrücken.

Dinge die er jetzt mehrmals unter Beweis stellen musste. Und auch schon VOR dem 5ten Geburtstag.

Den Namen schreiben muss er jetzt erst in der Vorschule können. So nahes mal frage ich mich was die dann noch in der ersten Klasse lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von kaempferin am 22.01.2018, 22:54 Uhr

Hallo,

ich mache es ganz, ganz kurz und schließe mich meinen Vorschreiber/innen an: Ich finde auch, dass Du ein bisschen ZU(!) viel erwartest.
Und was Dein Sohn (JETZT NOCH(!) nicht kann, WIRD er in absehbarer Zeit lernen. Ganz, ganz sicher!

Und - ich will nicht schulmeisterlich rüberkommen, aber vielleicht auch mal DAS sehen, was Dein Sohn SCHON KANN?! Und NICHT NUR das, was er (NOCH!) nicht kann?! Fände ich viel effektiver und besser. Nichts für ungut...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2018, 23:55 Uhr

Meine wird erst im April 4. Wieso sollen die schon ihren Namen schreiben können? Das hat doch noch Zeit bis kurz vor der Einschulung.

Gezählt wird im Kindergarten täglich (wie viele Buben, wie viele Mädchen, wie viele Kinder insgesamt). Theoretisch kennt sie die Zahlen 1-10, vergisst aber mal die 2, mal die 3. Das machen sie aber fast alle.

Gemalt wird nur "Kritzikratzi", wie das die Großen so treffend nennen ;-). Allerdings malt sie recht schön aus, d.h. da ist vermutlich kein Ehrgeiz da ;-).

Farben ja, Formen keine Ahnung, hab ich noch nie überprüft, denke schon. Also Viereck, Dreieck, Kreis,... sowas, oder?

Spiele? Hm, bei Obstgarten kann sie schon richtig mitmachen.
Bei Uno macht sie, was ihre Schwester ihr empfiehlt und wünscht sich irgendeine Farbe, die ihr gefällt, auch wenn sie gerade keine passende Karte hat.
Bei 4gewinnt wirft sie einfach nur die Chips in schönen Mustern ein.
Auf Memory hat sie nicht wirklich Lust und spielt meistens nur so lange mit, bis sie die beiden Kätzchen gefunden hat ;-).

Erzählt wird viel, auch selbst erfundene Geschichten. Mit Puppen spielen die Schwestern gerne verschiedene Geschichten nach oder erfinden eigene.

Alles andere hat noch viiiiiiel Zeit. Jetzt darf sie erst mal einfach nur den Kindergarten genießen.

Gruß.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von nils am 23.01.2018, 7:54 Uhr

Das "Problem" der heutigen Zeit ist es glaube ich, dass jeder versucht sein Kind möglichst viel zu fördern. Nur dass dieses Fördern oft ein zu viel Fordern wird, das übersehen viele.

Kinder sind total unterschiedlich und jedes Kind ist in anderen Dingen begabter. Vergleiche sind da meist sehr schwierig.

Mein Großer konnte mit 6 J. immer noch nicht seinen Namen schreiben, wusste nicht wie man eine Schere richtig hält (hat nie viel gebastelt, weil es ihn nicht interessierte und er sich schwer tat), Stifthaltung war furchtbar,...

Der Kleine hat sich viel abgeschaut.
Er konnte mit 3 J. in Englisch bis 12 zählen - weil er es von seiner großen Schwester hörte, die gerade im Gymi angefangen hat.
Dafür konnte er absolut nicht ruhig sitzen, beim Essen fiel ihm ständig alles aus der Hand,...

Und der ganz Kleine schaute sich wieder alles von den Großen ab.
Und ja, er konnte mit 4 J. seinen Namen schreiben - total krakelig, aber er wollte es so sehr, dass er ihn ständig überall hinschrieb.
Mit 4 J. konnte er Schi fahren, Eislaufen, Rad fahren, einigermaßen ohne rausmalen anmalen, die wichtigsten Grundfarben erkennen, zählen (bis 10), aber er traute sich z.B. kaum wo raufklettern und dann runterspringen (auch wenn es noch so wenig hoch war), er wusste aber nicht was ein Dreieck, Viereck, Kreis ist (da tut er sich jetzt mit 6 J. noch schwer das zu zeichnen).

Wie gesagt - jedes Kind ist anders.
Ich verurteile niemanden, der Kinder vergleicht - das machen wir alle im Unterbewusstsein irgendwie - und auch im Kiga werden sie verglichen (im Entwicklungsgespräch rückte unsere Erzieherin mit einem riesigen Fragebogen an wo sie Kreuzchen machte wo er von der Norm abwich,...).
Wichtig ist nur, dass man dann nicht diese Dinge alle von seinem Kind verlangt und traurig ist, weil das eigene Kind das eben noch nicht so gut kann. Geschwisterkinder können meist mehr bzw. die Dinge meist schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von niccolleen am 23.01.2018, 8:54 Uhr

Da waeren beide meiner Kinder durchgefallen.
In der Schule hatten sie trotzdem nie Probleme, keine Ahnung wieso.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Steffi1110 am 23.01.2018, 11:38 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr euch alle Zeit genommen habt zu antworten, auch wenn ich etwas entsetzt bin wie manche in ihren Kommentaren gleich sehr forsch sind und anprangern. Ihr kennt uns ja gar nicht und direkt so wertend zu sein finde ich unhöflich und unfair. Es sollte allem voran einfach ein Austausch sein.
Ich erwarte diese Sachen gar nicht von ihm und mache ihm auch nicht den Druck es lernen zu müssen. Ich fragte mich nur, was denn überhaupt altersentsprechend ist, was die anderen vierjährigen schon können und ob ich mir Sorgen machen muss, weil er vielleicht Dinge noch nicht kann, die von allen anderen vierjährigen gekonnt werden. Ohne auf andere Kinder zu schauen kann ich meins ja nicht einschätzen, und ich bin schon an seiner Entwicklung interessiert. Das hat gar nichts damit zu tun, dass er nicht im Garten buddeln und flitzen und Kind sein darf. Der nächste große Schritt ist die Einschulung und Schulwahl, ich möchte das Beste für ihn und richtig entscheiden.
Im Gespräch mit dem Kiga wurde gesagt, er habe keine Ausdauer beim Spielen, tauche da nicht so tief ein, ist schnell abgelenkt und sprunghaft,. Er habe Schwierigkeiten Geschichten längere Zeit zuzuhören und zu folgen, er antwortet auf Fragen oft nicht adäquat, kann nicht gut mit der Schere umgehen bzw nicht gerade etwas ausschneiden.
Naja, daher eben die Frage was andere schon so können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von cube am 23.01.2018, 13:35 Uhr

Und da sind wir dann auch genau bei dem Punkt "Kinder entwickeln sich unterschiedlich". Aber einige Erzieherinnen wollen gerne, daß alle im Gleichschritt marschieren. Welchen Eindruck hast du zu Hause denn? Unser Sohn z.B. ist im KiGa mit 4 auch deutlich unkonzentrierter und sprunghafter gewesen als zu Hause. Buchstaben haben ihn gar nicht interessiert, Zahlen dafür schon eher.
Auch ich habe mir das dann alles im Gespräch anhören müssen... Gott sei Dank sah der KiA das alles ganz anders bzw. meinte eben auch, Entwicklung verläuft einfach bei jedem Kind anders. Und Dinge wie Konzentration oder sich in ein Spiel vertiefen können, kann man 5 viel eher beurteilen im Sinne von "auffällig/normal". Ein Kind muss sich auch nicht unbedingt für die Dinge interessieren, die die Erzieherinnen gerade toll finden - und die Fähigkeit, sich dennoch zu konzentrieren (obwohl man gerade keine Lust auf z.B. malen hat), die muß mit 4 noch nicht da sein.
Tja, was muss man also mit 4 können? Wirklich können nur das, was im U-Heft steht - und ganz viele andere Dinge kann/darf man auch können - oder auch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Philo am 23.01.2018, 14:58 Uhr

Hallo,
da helfen aber Vergleiche eher wenig.
Ich rate Dir, das Gespräch mit der Erzieherin zu suchen und konkret nachzufragen, ob und was sie Dir / euch raten und empfehlen würde.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Danyshope am 23.01.2018, 18:18 Uhr

Tja, unser gilt als Entwicklungsverzögert und ist I-Kind. Weil er genau das alles mit 3,5 Jahren nicht konnte und zudem auch noch sprachliche Probleme dazu kamen.

Das er massiv hinterher war sah nicht nur der KiGa hier so, sondern auch die Frühförderstelle und eben auch spezielle Bereich im Gesundheitsamt der dafür zuständig ist.

Inzwischen hat er gut aufgeholt, Sprache ist immer noch ein Problem und wird sehen der Einschulung entspannt entgegen.

Dafür müssen jetzt viele der anderen Kinder eben sich den Druck antun das alles nachzuholen wo noch "Baustellen" sind und werden eben im ersten und zweiten Grundschuljahr noch nachmittags Förderungen bekommen....

Für unser Sohn war die Zeit bisher eher eine extra "Spieleinheit" auf die er sich immer wieder freut. Nix mit Druck oder "Leistung erbringen", warum auch? Weil da wer 2mal die Woche nur mit ihm "spiel"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von niccolleen am 23.01.2018, 21:46 Uhr

Man kann kein Kind zweimal aufziehen und es einmal so und einmal so probieren, daher wird man es nie wissen.
Meine Tochter war ein 6-Monatsfruehchen und hat natuerlich auch allerhand Foerderung bekommen. Aber nie Schulsachen vorgezogen und nie deine anspruchsvolle Liste abgearbeitet. Da ging es um die Voraussetzungen, und selbst da habe ich bald Physiotherapie udn spaeter auch Ergotherapie abgebrochen, weil ich gesehen habe, dass nichts weitergeht, das ganze nur Stress ist, und diese Bereiche auf andere Weise in Kindergruppen wesentlich besser gefoerdert werden. Das hat dann auch die Ergotherapeutin eingesehen. Die jaehrlichen Entwicklungskontrollen und die Kinderarztkontrollen haben dem recht gegeben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Danyshope am 24.01.2018, 17:34 Uhr

DU hast was mißverstanden, keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das wäre MEINE anspruchsvolle Liste oder vorgezogene Schulsachen. Das ist ganz einfach normaler Standard für alle Vorschulkinder zwecks Schuleignung und das was zur U9 von Ki-Ärzten ebenso angefordert wird. Evtl solltest du dich damit mal befassen was heutzutage gefordert wird?

Wie ich schrieb, Kinder die das hier in NRW nicht erfüllen, werden je nachdem wie groß die Abweichungen sind, zur Frühförderung, Logopädie und ähnlichem geschickt. Frühförderung kann KINDERGRUPPE sein, oder Einzelsitzung. Bei kleineren "Baustellen" mag das nicht nötig sein, bei größeren eben Normalität. Bei unserm ist das ganze eben früher gemacht worden, weil schon klar war, er wird es sonst so nicht schaffen. Und da hier IMMER eingeschult wird, auch dann wenn Kinder nicht die entsprechende Reife haben oder Voraussetzungen haben , war es sinnvoller ihn das ganze in Ruhe machen zu lassen.

Und ich wette, ohne eure Förderung im Vorfeld wären bei euch auch die Baustellen größer gewesen. Trotzdem war für dich klar, da eben früh was zu machen. Wo ist deine Vorgehen dann also besser/schlechter wie unser Weg?

Sehe es auch gar nicht ein mich hier für etwas recht zufertigen was der Gesetzgeber von Kindern fordert. Wem das nicht passt, der soll sein Ding machen. ich handel im Interesse meines Kindes - und dem macht das ganze sehr viel Spaß. Er sieht es nicht als Druck an oder hat Stress - im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von Danyshope am 24.01.2018, 17:38 Uhr

http://www.talentino.net/media/downloads/LRS/Was%20ein%20Schulanfaenger%20koennen%20kennen%20bzw%20wissen%20sollte.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können Eure 4 jährigen?

Antwort von CAH am 25.01.2018, 22:50 Uhr

Liebe Steffi1110

Stimme Emilia D. völlig zu. Davon MUSS ein 4-Jähriger nix können (höchstens KANN)

LG aus Wien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.