Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 03.04.2022, 14:01 Uhr

Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Hallo miteinander,

Wir haben gestern eine erste Kindergartenzusage bekommen, ab Herbst.
Es wäre ein Waldkindergarten und etwa 20km entfernt - im Ort selbst gibt es zwar auch einen (haben uns auch „beworben“), aber da soll es dieses Jahr bzgl. Plätzen wohl sehr eng werden. Gehört haben wir von denen im Ort aber noch nichts.
Der entferntere Waldkindergarten bräuchte auch eine Kostenübernahme von unserer Verwaltung, da es nicht die gleiche Stadt ist.
Dann gäbe es noch einen Kindergarten, welcher etwa 10km entfernt ist; kein Waldkindergarten, aber mit Waldtagen. Da haben wir aber auch noch nichts gehört.

Wie würdet ihr in so einem Moment damit umgehen? Den ersten Platz einfach annehmen und freuen, die anderen nochmal anrufen oder ablehnen und hochpokern?
Es ist Kind1 und ich hab ehrlicherweise keine Ahnung, wie man da am besten vorgeht.
Die tägliche Fahrtstrecke wäre halt schon nicht ohne (außer bei dem sehr vollen Waldkindergarten im Ort), aber wenn es gut für das Kind ist, würden wir auch das machen… ach man. Ich bin unsicher.

Ich freue mich über Tipps und Hinweise. :)


(Ja, auf die Konzepte habe ich natürlich auch geachtet, weswegen für mich nur die drei Kindergärten in Frage kommen, die anderen hier gefallen mir weniger, daher ist das aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Was aber noch gegen den Waldkindergarten mit der Zusage sprechen könnte, ist, dass die ihre Vorschultage natürlich auch an der Grundschule machen, die nicht in unserem Ort ist - da würden wir aber definitiv später die hier im Ort nutzen wollen.)

 
14 Antworten:

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von sunnydani am 03.04.2022, 14:33 Uhr

Ich würde auf dein Bauchgefühl hören.
Bei uns war es einfach, da wir den Kindergarten gewählt haben, der als einziger in unserem Ort ist. Und ich finde diesen Kindergarten super, hatte ein gutes Gefühl dabei und zum Glück auch bei beiden Kindern einen Platz bekommen. Aber bei allen anderen Entscheidungen bin ich immer am besten gefahren, wenn ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Ally79 am 03.04.2022, 15:45 Uhr

Ich würde niemals einen Kindergarten in 20km Entfernung nehmen, wenn es Alternativen gibt. Ich fand es vor allem im Vorschulalter wichtig, dass es Freunde gibt die um die Ecke wohnen, mit denen das Kind langsam lernen kann selbstständiger zu werden bevor es in die Schule kommt.
Bsp. Gemeinsam zum Kindergarten laufen, mal beim Freund ein paar Häuser weiter klingeln, ob er Zeit zum Spielen hat usw.
Liegt der Kindergarten auf deinem Weg zur Arbeit? Wie organisierst du dann Bringen und Abholen? Bist du bereit für Elternabende, Spielebesuche, Aktionstage etc. auch mehrfach am Tag diesen Weg zu fahren?

Hat dein Kind sonst Kontakte zu den Lindern im Ort? Muss es bei der Einschulung komplett neue Freunde finden?
Das wären Fragen, die ich mir zusätzlich stellen würde.
Wir hatten den Kindergarten in Laufnähe. Und das war für die Organisation und das Sozialleben meines Kindes Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Itzy am 03.04.2022, 18:34 Uhr

Ich bin ja ein echter Fan von Waldkigas. Meine 3 waren in einem, ich arbeite dort. Aber niemals 20km.Meiner ist ca 8km entfernt. Das ist für mich, bzw war damals die Grenze. Meine Töchter hatten Freunde über das Stadtgebiet, aber das ging eben auch bei ca. 15 Minuten Fahrzeit. Ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von zitronenaroma am 03.04.2022, 19:01 Uhr

Also anscheinend wohnst du in einer Gegend wo es relativ einfach ist einen Kindergartenplatz zu bekommen? Hier würden wir keinen Platz 20 km entfernt von uns bekommen -da andere Gemeinde und somit erstmal nur die Kinder von dort genommen werden. Bei uns im Dorf gibt es einen kirchlichen Kindergarten in den alle Kinder vom Dorf gehen. Kinder aus den Nachbardörfern werden nicht angenommen.
Nimm doch den angebotenen Platz erstmal an, solltest du noch weitere Zusagen bekommen kannst du ja immernoch absagen...es findet sich bestimmt schnell jemand von der Warteliste, der den Platz gerne annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Anni1500 am 03.04.2022, 20:49 Uhr

Ich würde die anderen Kindergärten anrufen und fragen, wie es aussieht, wann man mit einer Antwort rechnen kann. Sonst würde ich es auch wie bereits geschrieben, erst einmal annehmen und dann absagen, wenn es eine andere Zusage gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da schließe ich mich an!

Antwort von Sille74 am 03.04.2022, 21:40 Uhr

Ich finde, dass Kinder den Kindergarten vor Ort besuchen sollten, wenn der nicht wirklich unter aller Sau ist aus den von Ally79 genannten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Ich-bins am 04.04.2022, 7:07 Uhr

Ich wäre immer für einen Wohnortnahen Kiga.

Unsere Maus war in der Krippe hier am Ort, in der Nähe unserer Wohnung. Dann sind wir innerhalb des Ortes umgezogen, plötzlich waren wir am anderen Ende.
Aber weil es nur ein Jahr war, und die Maus sich dort so wohl gefühlt hat, sond wir dort geblieben. Ich hatte da noch kein Auto, war also täglich 20 Minuten einfacher Weg unterwegs, um sie zu holen. Manchmal auch 2 Mal am Tag, wenn mein Partner sie nicht hinbringen konnte.

Mittlerweile ist sie im Kiga, direkt neben uns. Die Zeitersparnis ist unglaublich und eine totale Erleichterung. Unterschätzt das bitte nicht, v.a.da es sich bei euch ja um 3-4 Jahre handelt.

Auch die Kinder, mit denen euer Kind dann in die Schule kommt wären für mich ein gutes Argument für einen Kiga am Ort.

Ruf doch einfach noch mal an und fragt nach wann eine Entscheidung getroffen wird.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Luna Sophie am 04.04.2022, 10:41 Uhr

Aus meiner Erfahrung heraus, ist ein wohnortnaher Kindergarten immer besser.
Im Alltag kann es schwer sein täglich 20km eine Strecke zu fahren.
Auch kann es vorkommen, dass das Kind mal früher abgeholt werden muss, krank, kleiner Unfall,...
Dann gibt es immer wieder auch Elternaktionen, angefangen bei den Gesprächen ums eigene Kind, weiter allgemeine Elternabende und Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen.
Dann Bastelaktionen oder beim Waldkindergarten auch mal Aufräumaktionen.
Gemeinsame Feiern und Feste.
Ist alles deutlich leichter, wenn der Kindergarten in direkter Nähe ist.
Auch finde ich es ungünstig, wenn sich eine andere Schule angeschaut wird, als die zu der das Kind gehen wird.
Eine Schule anschauen, ist in der Kindergruppe viel leichter, als nur mit einem Elternteil.
Die Kinder können miteinander ausprobieren, oft auch schon eine oder ein paar Probestunden erleben.
Wenn sogar die ganzen Vorschulaktionen in der Grundschule stattfinden, finde ich es fürs Kind nicht schön, wenn es dann zu einer anderen geht.

Letztendlich müsst ihr das entscheiden.
Machbar ist vieles.
Wichtig ist einzig, ist es für euch machbar. Und das 3 (?) Jahre lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von corin am 05.04.2022, 10:55 Uhr

Ruf bei den näheren an. Sag dass du eine Zusage hast woanders, aber ihr KiGa dein Favorit wäre. Ob bei denen schon die Entscheidung gefallen wäre, etc.
Bei uns kommen die Zusagen alle zum gleichen Tag raus. Hast du keine bist du in der 1. Runde nicht dabei. Bei uns ist es sehr schwer im WaldKiGa einen Platz zu bekommen, den würde ich nicht einfach absagen, wenn ich nichts anderes hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger nach Konzept als nach Personen

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2022, 14:43 Uhr

Der Wald-Kiga wäre für mich nicht die erste Wahl. Zum einen sind die Betreuungszeiten hier in der Regel deutlich kürzer als anderswo. Zum anderen ist es schön für die Kinder, wenn sie mit ihren Freunden zusammen eingeschult werden. Bei den meisten Schulen darf man ein bis zwei Kinder angeben, mit denen das eigene Kind in dieselbe Klasse möchte. Dein Kind dagegen wäre allein. Kein Drama, aber auch nicht leicht.

Die Entfernung wäre für mich kein Problem, unser erster Kiga war auch so weit weg. Ein Jahr später haben wir dann in einen Kiga hier im Ort gewechselt, wo im Vorjahr kein Platz mehr frei war.

Ich wollte noch etwas zum Konzept sagen: Das Konzept ist sehr zweitrangig. Das beste Konzept nützt nämlich nichts, wenn das Personal nicht gut ist. Und umgekehrt: Wenn die Erzieherinnen toll sind (engagiert, lieb, empathisch etc.), dann ist das Konzept weitgehend wurscht.

Das Kind hat nichts von einem tollen theoretischen Überbau, sondern es braucht liebe Menschen um sich. Vor allem braucht es eine echte (!) sanfte Eingewöhnung. Die erkennt man daran, dass man notfalls mehrere Wochen mit dabei sein darf als Mutter, und nicht gedrängt wird. Es möchte auch nicht zur Sauberkeit ermahnt, sondern solange gewickelt werden, wie das nötig ist, ohne dass Druck ausgeübt wird. Es wünscht sich Erzieherinnen, die es sehen, seine Nöte nicht wegreden und es sehr aktiv mit einbeziehen, damit es innerlich ankommt.

Deshalb würde ich immer hospitieren (dabei schaut man ein, zwei Stunden zu), gute Kigas bieten das gern an, wenn man nachfragt. Wo das nicht gern gesehen wird, empfindet man Eltern als störend und hat vielleicht auch etwas zu verbergen (Unlust, Ungeduld, Schimpfen, schlechte Atmosphäre unter Kolleginnen).

Als Mutter spürt man intuitiv sehr sicher und sehr schnell, ob die Atmosphäre gut ist, die Stimmung unter den Erzieherinnen harmonisch ist, sie gut auf Kinder eingehen können und auch in Konfliktsituationen nicht laut werden (keineswegs selbstverständlich).

Ich würde mir also alle drei Kigas anschauen (ruhig an einem Vormittag, es reicht, ein Stündchen reinzuschnuppern) und dann nach Bauchgefühl zu entscheiden, unabhängig von der Entfernung und von der schon vorhandenen oder nicht vorhandenen Platzzusage. Ich habe damals beim ersten Kiga leider nicht auf meine Intuition gehört, die mir laut gesagt hat, dass dort die Stimmung nicht schön war. Meine Tochter ist im ganzen Jahr innerlich nicht dort angekommen, im neuen Kiga (wirklich schöne Atmosphäre, tolle Erzieherinnen) dauerte das nur wenige Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Lemonice am 07.04.2022, 16:26 Uhr

Hallo,
ich habe mir die KiTas vorher angeguckt vor Ort -> Gebäude, Räumlichkeiten, Außengelände, Küche oder Gatering, Gruppengröße und Erzieherschlüssel nicht zu vergessen Konnzept und Förderungen, Turnhalle/raum. und nicht zu vergessen Fahrweg & Fahrzeit, Parksituation, Lage, Verkehraufkommen vor der Tür etc. und ganz wihtig Bauchgefühl bzw sich selbst die frage stellen, würde ich mich hier wohlfühlen?

Bei uns kann man sich nicht mehr direkt bei einer KiTa anmelden, das läuft über ein Portal beim Jugendamt. Dort muß man sich anmelden und kann bis zu 6 KiTas auswählen.
Anmeldeschluß ist Anfang Dezember und man bekommt dann zum 1. Februar bescheid welche KiTa es hoffendlich geworden ist...

Aber 20km einfache Strecke wäre mir zu weit, das sind dann ja ca 2 - 2,5 Stunden jeden Tag, 5 mal die Woche - wow.
Wieviel Wochenstunden geht dein Kind den in die KiTa?
und hast du vor wieder in deinen Beruf einzusteigen?
"Lohnt" sich das dann überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Gustavina am 07.04.2022, 16:49 Uhr

Ich danke euch schon mal für eure vielen Antworten und Denkanstöße.

Teil meines Problems ist tatsächlich, dass ich ja noch nicht weiß, ob und welche Alternativen es geben wird - sooo gut sind wir hier mit Kindergartenplätzen auch nicht versorgt. Anrufen werde ich machen müssen, bin aber grad in SSW 39 und hab auch grad sonst so viel zu tun. der Wald-KiGa hat aber sogar von sich aus einen Probetag von Kind+Elternteil vorgeschlagen, das fand ich schon mal sehr charmant.

Ich hätte an sich auch gerne einen Platz im Kernort, aber ob da so realistisch ist… fahren müssten wir immer. 20km sind auf dem Land auch eher 20min Fahrt, nicht wenig, aber auch nicht unendlich viel. Wenn ich ins Büro müsste, wäre der KiGa so halb auf der Strecke, man müsste einen kleinen Schlenker fahren, aber zumindest nicht erstmal in eine andere Richtung.
Arbeiten tue ich aber aktuell auch schon 75h/Monat + Selbstständigkeit ohne Betreuungsplatz, von daher wäre der Job jetzt gar nicht mein Kernargument für den KiGa, sondern vor allem, dass das Kind unter Kinder kommt und Spaß hat. Der entferntere Wald-KiGa betreut eine Stunde länger as der im Ort, der normale KiGa ähnlich lange.

Ihr merkt, ich bin noch immer sehr unsicher, aber ihr habt mir definitiv schon mal einige Gedanken mitgegeben, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von MaryS1983 am 10.04.2022, 14:09 Uhr

Grad mit einem kleinen Geschwisterchen würde ich einen Kiga in der Nähe wählen.

Sonst kann ich da leider keinen Rat geben, da sich die Frage bei uns nicht stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie für einen Kindergarten entscheiden?

Antwort von Ich-bins am 10.04.2022, 20:01 Uhr

Wenn 20km ungefähr 20 Minuten Fahrt sind, dann bist du ja Morgens 40 Minuten unterwegs, und Nachmittags auch. Also 80 Minuten im Auto täglich. Das unterschätzt man gerne, kann auf Dauer aber echt nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.