Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 30.06.2008, 15:02 Uhr

Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Mein Sohn (2J.3Mon.) soll ab September in den KiGa gehen und wir wollen demnächst mit einer langsamen Eingewöhnung beginnen.
Ich hatte mir das (in Absprache mit der Erzieherin) so vorgestellt, dass ich mit ihm zusammen dann für 2 Wochen 1x wöchentlich hingehe, dann für 2 Wochen 2x wöchentlich, dann für 2 Wochen 3x wöchentlich und dass er danach dann täglich hingeht.
Er würde täglich nur von 8.30 Uhr bis 12 Uhr dableiben.

Wie war das bei Euch? Meint Ihr das ist okay so?
Wie oft wart Ihr mit Euren Kids zusammen da bis Ihr sie dann mal kürzer und dann mal länger allein gelassen habt? Und wie alt waren Eure Kinder beim KiGa-Beginn?

Bin gespannt wie es bei Euch so gelaufen ist, bin nämlich schon ganz aufgeregt :-)

LG holly

 
9 Antworten:

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von katrin0306 am 30.06.2008, 15:15 Uhr

Hm,

ist das nicht ein bisserl lang für Eingewöhnung? Unsere Tochter hat (ist natürlich höchstwahrscheinlich eine Ausnahme) genau 30 Minuten gedauert, dann wurde ich heim geschickt, ich solle doch mal in zwei Stunden wiederkommen, dann würde man mal schauen. Das war unsere ganze Eingewöhnung.

Du kennst Dein Kind sicher am besten und weißt, wie es auf fremde Umgebungen / Leute reagiert.

Was hältst Du davon, täglich ein bißchen und dann auch täglich ein bißchen länger? Wäre aus meiner Sicht die bessere Taktik....

Liebe Grüße

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von speedy am 30.06.2008, 15:32 Uhr

Hi,
ich würde für einen gleichmäßigen Rhythmus pläsdieren - gleich von Anfang an. Jeden Tag erstmal eine Stunde - anfangs mit, dann ohne Mama in Sichtweite. Wenn du ihn dann abholst und er friedlich spielt, ist das das beste Zeichen, dass du die Zeit verlängern kannst (Meiner hat mich empört nach Hause geschickt, als ich ihn abholen wollte "mit Tindern pielen"...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von RR am 30.06.2008, 16:05 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=88027

Hallo
guck mal unter dem Link oben, die Frage war vor kurzem schon mal da u. das war meine Antwort, dort findest du noch einige andere.

viele Grüße und einen guten Start wünsche ich Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von anjos am 30.06.2008, 21:14 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 2 und geht ab August voll in den KiGa.
Seit Mitte April geht sie jetzt schon 1x wöchentlich für 2 Stunden in den KiGa, dass nennt sich dann "Kennenlern-Gruppe". Das erstemal bin ich die ganze Zeit bei ihr geblieben, wurde von ihr aber schon nach 20 min nicht mehr beachtet...
In den folgenden Wochen bin ich nach ca. 30 min weggegangen und zur Arbeit gefahren. Unsere Tochter war dann eine Stunde allein, dann ist meine Mutter hingefahren und hat sie wieder abgeholt. Ohne Bestechung wäre unsere Tochter allerdings nicht mit nach Hause gefahren.... sie liebt den KiGa und ganz besonders die "anner niener" (andere Kinder). Sie freut sich die ganze Woche tierisch auf das nächste mal KiGa!

Wenns dann im August richtig losgeht mit dem KiGa, werden wir mal abwägen, ob sie schon 5 Tage die Woche hingeht oder erstmal nur 3 Tage... mal schauen, wie sie das verkraftet... KiGa ist ja sehr anstrengend für die kleinen... ich könnte mir vorstellen, dass unsere Tochter nach 3 Tagen KiGa am 4. Tag morgens nicht mehr aus dem Bett kommt... dann werde ich sie auch nicht zwingen zum KiGa zu gehen.

Diese Lösung mit der Kennenlern-Gruppe find ich ideal... die Kinder lernen den KiGa, die anderen Kinder und die Erzieherinnen kennen und bauen schonmal eine Beziehung auf. So ist der Start in den KiGa nicht so schwer...

Wie man die Eingewöhnung vornimmt, muss jeder für sich entscheiden... es gibt Kinder (wie unsere Tochter) die kein Problem haben, Mama loszulassen, andere wiederrum brauchen länger dafür!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von otzelot3108 am 01.07.2008, 10:18 Uhr

Hallo!
Meine Tochter geht ab August in den Kindergarten,sie wird am 13.8. 2 Jahre alt.Die Erzieherinnen haben gesagt das man die ersten 3 Vormittage komplett da bleiben sollte aber ich hab mit ihnen ausgemacht das wenn sich die kleine da wohl fühlt das ich dann auch schon mal eine halbe Stunde vor die Tür gehe.Ich denke das meine Tochter keine Probleme hat sich da einzugewöhnen.Aber das wird sich wohl dann erst zeigen wenn es soweit ist.
Ich finde das du das zu lange heraus zögerst aber du kennst dein Kind am besten.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von Biankaline am 01.07.2008, 10:47 Uhr

Meiner war 3 und er war vor dem richtigen Start einmal einen Nachmittag im KiGa.
Quasi von anfang an von 8 bis 12 Täglich.
Ohne Probleme.
Hier in Belgien gibt es das aber auch nicht mit der Eingewöhnung.

Lg
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von Nani 1 am 01.07.2008, 11:17 Uhr

Also mein kleiner ist jetzt mitlerweile 3 Jahre alt und ich hab ihn mit 2,3/4 in den Kiga getan. Das war kein Problem weil er schon einen älteren Bruder in der Gruppe hat.
Aber ich bin zudem auch Erzieherin und es ist nicht sinnvoll soo lange mit dem Kind in den Kindergarten mitzugehen! Wenn du bedenken hast, dann würd ich dir eher empfehlen die länge des Kigabesuchs zu steigern!

Wenn du nämlich lang mitgehst gewöhnt sich dein Kind daran, dass die Mama dabei ist und wenn du dann weg bist hast du genau das gleiche Theater was du eigentlich vermeiden wolltest. Also ich würde höchstens 3 Mal komplett mitgehen, aber selbst da schauen wie es dem Kind geht und wenn es gut läuft und das Kind nicht an dir kleben bleibt, sondern dich eher gar nicht beachtet dann würd ich nach einiger Zeit schon gehen. Aber die Erzieherinnen kennen sich da meistens gut damit aus und geben bestimmt auch gute Tipps wenns dann so weit ist.

Liebe Grüße - hoffe ich konnte dir helfen
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief bei Euch die KiGa-Eingewöhnung ab???

Antwort von schnecke78 am 01.07.2008, 13:07 Uhr

Meine Söhne sind von Anfang antgl. von 8.30 - 12.00 Uhr in den Kiga gegangen. Bin nicht dabei geblieben. Glaube, das war auch besser so.

Der Große war knapp über drei und der kleine 2 3/4 Jahre alt.

Gruß,

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich habt Ihr Recht!

Antwort von *holly* am 01.07.2008, 14:23 Uhr

Vielen dank für Eure Antworten...
Vielleicht habt Ihr Recht und ich ziehe das alles echt zu sehr in die Länge.
Werde noch mal mit der Erzieherin reden und muss es natürlich sowieso sehen wie es im Endeffekt funktioniert!

Vielen Dank und liebe Grüße, holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.