Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine222 am 25.01.2019, 11:48 Uhr

Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Hallo ihr Lieben
Hat jemand Erfahrung mit einer Wurzelkanal Behandlung in dem Alter?
Mein Sohn hatte vor 2 Jahren einen Unfall wo er auf den Mund gefallen war,jetzt hat er leider ne Fistel bekommen am Zahnfleisch beim oberen schneidezahn.Geröngt würde gestern schon und der Zahn muss jetzt entweder ganz raus oder es muss eine Wurzelkanal Behandlung gemacht werden.
Sind nächste Woche in der Kinder zahnklinik zum Vorgespräch.
Bin wirklich nicht sicher was da das beste für ihn wäre ...Ganz ziehen lassen dann läuft er halt gute 3 Jahre mit der Lücke vorne rum oder die Behandlung aber bei einem 3 jährigen Das wird wohl auch alles mit Vollnarkose gemacht...
Vorallem wie kommt dann der bleibende Zahn raus wenn der Milchzahn fehlt??
Hat jemand das vllt auch schon gehabt und kann berichten?
Grüsse Janine

 
6 Antworten:

Re: Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Antwort von cube am 25.01.2019, 14:32 Uhr

Wurzelbehandlung? Wegen einer Fistel? Das hatte unser Kind vor 4 Wochen - der Arzt hat den Zahn aufgebohrt, damit der Eiter abfließen kann.Dder Zahn blieb 1 Tag auf (nur Watte drin), danach wurde gefüllt. Fertig. Er hatte das 2 mal. Betäubung nicht notwendig. Zahn ziehen kam nicht in Frage, da sich sonst alles verschieben würde. Nur im äußersten Notfall.
Sitz der Eiter so tief, dass wirklich alles aufgebohrt werden muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Antwort von cube am 25.01.2019, 14:37 Uhr

Ach so: unser Kind ist 6. Er hält schon still und den Mund auf, wenn man es ihm sagt. Aber auch mit 3 war er natürlich schon beim Zahnarzt und auch da waren Untersuchungen und sogar leider eine Füllung kein Problem. Es kann natürlich sein, dass der Arzt sich nicht zutraut, die Behandlung ohne Narkose zu machen wegen der Gefahr des rumzappelns. Unserer jedoch ist sehr gut mit Kindern und versucht immer alles erst mal easy. Er meint immer "die harten Geschütze kann man immer noch auffahren, wenn die Wattebällchen so gar nicht funktionieren" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Antwort von Janine222 am 25.01.2019, 15:04 Uhr

Hallo
Danke für deine Nachricht.
Ja es kommen nur diese 2 Möglichkeiten in Betracht.Ea wurde ja geröntgt und da die Fistel jetzt seit 3 Monaten nicht weggegangen ist,geht das nur so.
Man sieht dass die Wurzel schon angegriffen/entzündet ist und das würde sich negativ auf den bleibenden Zahn auswirken meinte unsere Ärztin.
Nachdem dann eine zweite (Gemeinschaftspraxis)noch geschaut hatte meinte sie das gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Antwort von cube am 25.01.2019, 19:14 Uhr

Wow, hartnäckig. Ja, dann würde ich die Behandlung machen lassen. Bis der erste Milchzahn kommt, vergeht einfach noch zu viel Zeit. Da verschiebt sich ja alles. Der Körper wird bestrebt sein, die Lücke zu schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Antwort von Ani123 am 28.01.2019, 22:14 Uhr

Es gibt auch Kinder die durch einen Unfall einen Zahn verlieren. Do such bei einem Jungen den ich kenne. 1.5 Jahre, ungünstig gestürzt, Zahn raus. Direkt vorne mittig; sichtbar. Die ersten Tage waren schwierig bzgl. Essen. Da gab es viel Eis, Weiches, Milchbrei, Grießbrei, usw.. Nicht do viel toben - also ging er nicht zur Krippe. Nach ca. eine Woche war alles erstmal ok und dem Kind störte es gar nicht.
Mit 3 Jahren wurde er unter Voollnarkose operiert, eeil ein Nachbarzahn abgestorben war (hatte sich schwärzlich verfärbt und gewartet mit OP. Doch dann begann eine Entzündung und die OP folgte). OP verlief gut - Kind war extrem müde nach der OP und bekam Ibuprofen zur Schmerzlinderung. Wirklich gegessen hat er erst wieder am nächsten Tag und ein paar Tage nur Weiches. Eine Woche blieb er zu Hause weil er nicht toben sollte. OP erfolgte ambulant.
Das Kind störte es kaum. Ihm fehlten halt die zwei Zähne vorne. Und erst mit 6/7 bekam er die neuen Zähne welche sich ihren Platz schon suchten.
Zahnspange wird wohl noch folgen, aber das wäre auch ohne Zahnverlust der Fall gewesen. Wirklich verschoben haben sich die Zähne wegen der Lücke nicht. Wenn dannur minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Antwort von DasBabY85 am 30.01.2019, 16:45 Uhr

Huhu
Meine Große hat sich mit knapp 3 den unteren Schneidezahn selbst gezogen .
Doof ins Türgitter gebissen, gehampelt, abgerutscht und zack flog der Zahn.
Mit knapp 5 kam der neue Zahn und hat sich grade eigereiht.

Also ich glaub, jede deiner Entscheidungen wird nicht verkehrt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.