Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 11.10.2012, 9:40 Uhr

Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Ich betreue die Gruppenkasse der Kitagruppe meines Kindes. Ein neues Kind ist in die Gruppe gekommen. Die alleinerziehende Mutter kann wohl den Gruppenkassenbeitrag von 3€/Monat nicht aufbringen. Aus der Gruppenkasse werden kleine Ausflüge/Eis/Geburtstagsgeschenke finanziert. Ich habe vorgeschlagen, dass die Erzieherin zusammen mit dem Elternvertreter regelt, ob die Mutter von der Beitragszahlung freigestellt wird. Es soll verhindert werden, dass die finanzielle Situation von Eltern Gegenstand von Diskussionen beim Elternabend sind. Andererseit soll das betroffene Kind aber komplett gleich behandelt werden und nicht ausgeschlossen werden.

Größere Ausflüge und die wöchentliche Sportgruppe werden von den Eltern extra bezahlt. Hier -fürchte ich- greift dann, dass nicht teilnehmen kann, wer nicht bezahlt.

Ich kenne mich mit den Leistungen des Sozialamtes nicht aus. Gibt es die Möglichkeit für bedürftige Eltern, dass das Amt solche Ausgaben, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder sicherstellt, trägt?

Vielen Dank für Tipps, Links und Infos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.