Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana.184 am 03.06.2023, 10:28 Uhr

Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Hallo!

Mein Partner und ich wollen schwanger werden. Also ich mehr als mein Partner. Wir versuchen es schon seit fast 3 Jahren und das ohne Erfolg.

Um mich herum werden alle schwanger oder schieben einen Kinderwagen vor sich hin. Manchmal auch beides. Mich stimmt es sehr traurig und todunglücklich. Ich könnte bei dem Anblick anfangen zu weinen.

War beim FA und in der KiWu. Alle Tests und Untersuchungen über mich ergehen lassen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein und die Spermienqualität meines Partners ist eher schlecht. Ich bin nur am verzweifeln…

Eine künstliche Befruchtung kommt bei meinem Partner nicht in Frage. Und eigentlich versteht er mich nicht, warum mir das so wichtig ist und ich werde ja nicht glücklicher wenn ich ein Kind hätte. So seine Meinung.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich fühle mich so elend und er kann oder will mich nicht verstehen.

Was meint ihr? Soll ich mich echt damit abfinden, kinderlos zu sein und das Leben genießen? Und in Tränen ausbrechen, wenn ich Kleinkinder spielen sehe?

In September gehe ich zur Therapie, um mich einfach mit einer Fachperson auszutauschen.

Liebe Grüße an Alle

 
8 Antworten:

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Lizzlie am 03.06.2023, 14:08 Uhr

Das musst du für dich entscheiden, für mich wäre es ein Trennungsgrund gewesen.



Warum möchte er keine künstliche Befruchtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von PrettyInPink am 03.06.2023, 14:21 Uhr

Auch ich denke das musst du für dich entscheiden.
Aber für mich wäre es auch ein Trennungsgrund gewesen.
Was bringt eine Beziehung in der nur eine Person zufriedengestellt ist.
Ist aber bloß meine Meinung.
Für mich war immer klar das ich mal Mama werden möchte und es wäre für mich nicht infrage gekommen darauf zu verzichten. Sofern es mir natürlich möglich ist Kinder zu bekommen.
Ich wäre damit nicht glücklich geworden kinderlos zu bleiben.

Kann es sein das künstliche Befruchtung für deinen Partner nicht infrage kommt weil er nicht unbedingt Kinder möchte?
Vermutlich gibt es für ihn dann keinen Grund diese Hürde auf sich zu nehmen.

Ich würde mal ganz tief in mich gehen und überlegen ob ich es ertragen würde für den Partner drauf zu verzichten wenn es ja Möglichkeiten gäbe.

Ich wünsche dir das er sich doch noch dafür entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Jana.184 am 03.06.2023, 15:49 Uhr

Hallo

Danke für die aufmunternden Worte. Mein Partner sagt mir, dass wir es versuchen können - auf natürlichem Weg - aber er weiß genau, dass das wenig Erfolg haben wird, da sein Spermagram nicht wirklich gut ist.

Also mein Partner hat schon einen erwachsenen Sohn. Und daher denke ich, dass er einerseits entspannt ist und andererseits die künstliche Befruchtung eher ablehnt, da er eine hysterische Ex hatte und sein Sohn sehr unruhig und laut war als er noch ganz klein war.

Jedenfalls habe ich nächste Woche einen Termin in der KiWu zur Beratung mit dem aktuellen Spermagramm. Ich möchte mir von der Ärztin noch mal erklären lassen, ob sein Sperma wirklich nichts taugt oder welche Möglichkeiten es an sich noch für mich gibt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich noch die Zeit habe, einen anderen Partner zu suchen. Ich meine, soll ich beim ersten Treffen meinem neuen Date sagen, dass es nur was mit uns wird, wenn wir Kinder haben? Der wird doch wegrennen…

Na ja, ich will noch nicht aufgeben und habe noch etwas Hoffnung, dass es doch noch positiv ausgeht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Wonderful2023 am 03.06.2023, 18:45 Uhr

Hi Jana,

schwierige Situation. Wenn für deinen Partner eine künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt und es auf natürliche Weise nicht klappt.

Bleibt dir nur deinen Kinderwunsch zu begraben oder die Partnerschaft zu beenden, in der Hoffnung dass du jemanden findest mit dem es klappt oder der bereit ist eine künstliche Befruchtung machen zu lassen.

Meiner Meinung nach kann dich dein Partner nicht "zwingen" kinderlos zu bleiben, du ihn auch nicht zu einer künstlichen Befruchtung.

Vielleicht hat er Ängste oder ist nicht über die Möglichkeiten der Kinderwunschkliniken informiert? Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Ich wünsche dir dass du für dich die richtige Entscheidung triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Jorinde17 am 04.06.2023, 10:23 Uhr

Hallo,

wenn Kinder zur Lebensplanung mit dazu gehören, und der Partner sich weigert, einen dabei zu unterstützen, dann darf man überlegen, ob dieser Mann der Richtige ist. Denn die Lebensentwürfe sollten schon übereinstimmen, sonst ist da nicht sehr viel Basis fürs gemeinsame Glück.

Wenn es trotz künstlicher Befruchtung nicht klappt, dann ist das eben Schicksal, und ich würde so jemanden dann auch nicht verlassen, denn er kann ja nichts dafür. Aber wenn ein Mann sich weigert, sich helfen zu lassen, dann ist das eine bewusste Entscheidung und kein Schicksal.

Es das Recht deines Freundes, keine Kiwu-Behandlung machen zu wollen. Man kann und darf niemanden zwingen. Aber so ein Mann wäre für mich persönlich nicht der Richtige gewesen. Ich selbst brauchte beim zweiten Kind auch Kiwu-Behandlung, und mein Mann hat das mitgemacht (es hat dann auch geklappt, ich war 39 bei der Entbindung).

Dass die Ex-Frau deines Partners angeblich „hysterisch“ war oder sein Sohn anstrengend, sind eher Scheingründe. Er wird ja hoffentlich inzwischen wissen, dass du nicht hysterisch bist. Ich denke, dein Freund hat wenig Kinderwunsch und ist daher nicht bereit, etwas dafür zu tun. Er ist aber auch nicht bereit, das für DICH zu tun, sondern er labert nur herum und versucht, dir deine Gefühle auszureden.

Ich finde, eine Frau mit Kinderwunsch braucht keine Therapie. Vielleicht hat es ja noch andere Gründe, dass du dort hingehst. Aber Kinderwunsch ist nichts, was man therapieren muss, sondern er ist etwas Natürliches und Normales. Wenn die Weigerung deines Freundes dich so belastet, dass du eine Therapie machen musst, um weiterhin bei ihm bleiben zu können, dann fehlt da für mich das Fundament. Du wirst ihm seine fehlende Unterstützung immer übelnehmen, und darauf gedeiht auf Dauer kein Glück.

Wenn du jemanden auf einer Datingplattform kennenlernst und von vornherein dein Alter dazuschreibst und auch, dass du Kinder möchtest, dann melden sich auch nur die Männer, die ebenfalls bald ein Kind möchten. So was gibt‘s. Wenn es zwischen zwei Menschen passt, darf das Schwangerwerden auch schnell passieren.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass das klappt oder du jemanden triffst, der so gut passt, dass ihr rasch „loslegen“ wollt. Aber wenn dein jetziger Freund partout nichts machen lassen möchte, dann wird es auf keinen Fall was mit einem Kind.

Ich würde mit deinem Freund zusammen zu dem Gesprächstermin in der Kiwu-Praxis gehen. Ich würde in seinem Beisein vor dem Arzt ganz offen aussprechen, dass dein Freund zögert, für dich aber ein Kind mit zur Lebensplanung dazugehört. Manchmal kann der Arzt einem Mann dann die Scheu vor der Kiwu-Behandlung nehmen, so dass dein Freund sich doch noch bereiterklärt.

Wenn er sich aber komplett weigert, musst du davon ausgehen, dass es nichts wird mit ihm und einem Baby, denn nach drei Jahren wird sich da in eurem Alter vermutlich nichts mehr tun. Und dann würde ich mir überlegen, ob er der Richtige für dich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Jana.184 am 04.06.2023, 13:04 Uhr

Hallo,
ich werde noch mal mit meinem Freund reden und ihm klarmachen, dass es mir sehr wichtig ist und dass er mit zur KiWu mitkommt. Und vielleicht werden da seine Ängste einer Behandlung aufgeklärt und er dann doch nicht zögern soll und wir es versuchen können.
Und ja du hast recht. Kinderwunsch ist was natürliches und muss nicht therapiert werden. Es gehe ja jetzt nicht hin. Ich habe gedacht ich müsste hingehen, weil ich mich so elend fühle da er mich dabei nicht unterstützt. Vielleicht ist er auch nicht der Richtige und ich muss mir das doch alles gründlich überlegen. Danke für diese Erkenntnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Lizzlie am 06.06.2023, 11:40 Uhr

Ich glaube sogar, dass er eh mit zum Kiwu Gespräch muss. Zumindest war das bei uns in der Klinik so, ohne Partner geht da leider gar nichts.

Zumindest hat er ja immer hin ein Spermiogramm machen lassen, so komplett dagegen, scheint er dann doch nicht zu sein.

Mehr muss er ja bei der Kiwu Behandlung auch nicht machen. Du wärst ja diejenige, die bei der Kiwu Behandlung den größten Anteil „machen muss“
Je nach dem, welche Behandlung in Frage kommt.
Hormone, Punktion usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 40 und immer noch nicht schwanger

Antwort von Jana.184 am 06.06.2023, 17:11 Uhr

Ja danke. Ich muss ihn dann doch mitschleppen. Und dann sehen, was das Gespräch ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Erste Schwangerschaft Rhesusfaktor negativ

Moin Mamisss, Ich habe heute erfahren, dass ich einen negativen Rh-Faktor habe. Der Vater ist definitiv positiv. Ich denke darüber nach, ab der 12. Schwangerschaftswoche einen Bluttest durchführen zu lassen, um das Blutbild des Babys zu bestimmen. Wenn das Baby Rh-positiv ist, ...

von Nia27 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mögliche Schwangerschaft

Sicherlich sind Fragen dieser Art schon gefühlte hunderte Male aufgekommen, trotzdem möchte ich folgendes beitragen: ich hatte am 4. Zyklustag ungeschützten GV (21.5.). Mein Eisprung liegt gefühlt zwischen dem 28. und 30. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Wenn man ...

von Marie Ung 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo ich habe eine Frage, meine Frau hat diesen Schwangerschaftstest ca. Vor 12 Stunden gemacht . Ich wollte wissen ist das eine Verdunstungslinie , oder ein positiver Schwangerschaftstest. Der Embryotransfer war vor 10 Tagen. Danke schonmal für ne Antwort ne Hilfe . Mit ...

von Doinit1 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger??!!

Hallo ihr Lieben, Diesen Monat ist ein total verrückter Zyklus! Ich spüre eigentlich immer meinen Eisprung. Diesen Monat leider nicht, sodass ich gedacht habe „Okay das war es für diesen Monat, es hat nicht funktioniert!“ Vorab: Anfang Februar war meine AS und ich musste 10 ...

von Kaffeemami 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bauch sagt ja, Schwangerschaftstest nein

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas kompliziert... Und ich versuche meine Gedanken richtig zu sortieren... Ich weiß nicht wann ich meine letzte Periode hatte, aber es kommt in etwa hin, dass sie gegen Ende April war und am 13.5 hatte ich ungeschützten ...

von tjxoxo92 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger als ZFA

Hallo ihr lieben... Ich finde keine Antwort auf meine Frage.... Ab wann kann man als ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte) zu Hause bleiben wenn man eine Schwangerschaft festgestellt hat? Erst wenn der FA die Bestätigung gibt und dann sofort zu Hause bleiben oder ...

von Ziska22 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Im gleichen Monat Fehlgeburt und wieder Schwanger

Hey ihr lieben, Ich hatte am 1 Mai in der 3 SSW (laut FA) eine sozusagen (Fehlgeburt)....FA sagt ich sollte 1 bis 2 Monate jetzt warten bis zur nächsten Schwangerschaft.....das wollte ich auch machen... Mein Eisprung kam 1 Woche früher...womit ich nicht gerechnet habe....(hat ...

von Ziska22 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach BS , sagt mal eure Erfahrungen

Hallo zusammen Ich hatte am 03.05 eine Bauch und Gebärmutterspieglung. Eine Woche später hatte ich meinen ES , den habe ich gemerkt. Hatten dann auch einmal GV. Nun warte ich auf meine Periode die nicht kommt. Kann sie sich trotzdem verzögern ? Oder eher dann nicht ...

von Mina22! 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden hoch?

Hallo, Ich habe diesen Monat die Ovus Easyhome verwendet. Ich hatten am 17 und am 18 ZT GV. Könnte mir jemand sagen, ob die Chance besteht Schwanger zu werden. Mich verwirrt auch das ich die Spitze erreicht habe und dann ist der Wert wieder runter gegangen und dann wieder hoch ...

von Baby1998 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach 2 ungewöhnlichen Zyklen

Hallo Mädels! Ich habe im September die Pille abgesetzt und bis Januar verhütet. Ab dann wurden wir zunehmend nachlässiger. Mein wunderschön regelmäßiger 27 Tage Zyklus war im März plötzlich 30 Tage lang, dann hatte ich im darauffolgenden Zyklus nach 18 Tagen schon die ...

von Isalabella 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.