Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Letta92 am 10.01.2024, 11:46 Uhr

Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von der Frauenärztin und bin komplett verwirrt.
Ich habe eine Vorsorgeuntersuchung gehabt und habe der Ärztin erwähnt dass wir Kiwu haben und ich bin heute bei ES+7. Der Ovutest wurde fett positiv in dem Zyklus. Sie meinte dann schaut sie im Ultraschall ob sie Follikel (??) sieht. Es waren keine zu sehen und sie meinte wahrscheinlich hatte ich in dem Zyklus keinen Eisprung. Ich bin komplett verwirrt:

1.) wenn überhaupt, dann hätte sie einen Gelbkörper sehen sollen oder? Follikel ist doch der Zustand vor dem Eisprung?

2.) ist es möglich dass der Ovu test positiv ohne Eisprung?

Danke für eure Antwort!
Lg

 
7 Antworten:

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Hopefull91 am 10.01.2024, 11:49 Uhr

Hallo meine liebe
Der follikel heißt dann gelbkörperfollikel. Und der bleibt dann bestehen, on der schwangerschaft :)
auch so steigt der lh Wert mal, deswegen sagt man auch, dass man damit ich zu 100% den eisprung bestimmen kann.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Letta92 am 10.01.2024, 12:19 Uhr

Aaah jetzt verstehe ich es, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wenn ich schwanger wäre, hätte die Einnistung schon stattgefunden und man würde ebenfalls keinen Gelbkörper auf dem UH sehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Ameliawilliams am 10.01.2024, 13:41 Uhr

Wenn der ES sicher bestimmt ist und eine Befruchtung stattgefunden hätte, dann hätte die Einnistung vermutlich vor ca. 1-2 Tagen stattgefunden. Ist jeweils ca. Tage nach ES/Befruchtung.

Doch, dann würde man den Gelbkörper noch eine Weile sehen, da er die SS aufrechterhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Letta92 am 10.01.2024, 13:43 Uhr

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Bonnie am 10.01.2024, 14:11 Uhr

Ich muss einer Vorrednerin widersprechen. Das Wort „Gelbkörperfollikel“ gibt es nicht. Der Gelbkörper ist eine gelbe, walnussgroße Drüse, die aus dem leeren Restfollikel nach dem Eisprung entsteht und Progesteron produziert. Mit einem Follikel (= Eibläschen) hat sie nichts zu tun.

Wenn deine Ärzten Follikel sagt, meint sie auch Follikel. Vielleicht ist sie anhand deiner letzten Menstruation zu dem Schluss gekommen, dass dein Eisprung noch bevorstehen muss. Oder sie hat dich schlicht falsch verstanden und nicht richtig zugehört. Das kommt öfters vor, Ärzte sind auch nur (gestresste) Menschen. Habe ich selbst auch schon mehrfach erlebt.

Ovu-Tests eignen sich nicht zur Zyklusbestimmung, das haben Fachleute schon oft festgestellt. Das Problem ist, dass die Ovu-Tests nur angeben, ob LH im Urin ist. Aber nicht, ob dessen Menge und Konzentration auch ausreicht, um wirklich einen Eisprung auszulösen.

Wenn man also ganz sicher wissen will, ob und wann man seinen Eisprung hat, muss man mal vier Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen. Die ist nach Aussage meiner Ärztin sogar zuverlässiger als eine Blutabnahme zur Hormonbestimmung beim Arzt. Sie dauert nur zwei Minuten täglich und kostet nichts, dafür hat man wirklich Sicherheit.

Man sieht nicht nur, wann der Eisprung ist, sondern auch, wie zügig die Eireifung war und ob die zweite Zyklushälfte, die Gelbkörperphase, lang genug ist für eine Einnistung. Da du unsicher bist, was nun Sache ist, würde ich das einfach mal machen, habe ich damals bei Kinderwunsch auch. Es war sehr aufschlussreich, der Eisprung war z.B. zu einem anderen Zeitpunkt, als ich immer gedacht hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Letta92 am 10.01.2024, 14:17 Uhr

Danke für deine Antwort!

Bei meiner ersten SSW habe ich es tatsächlich gemacht und die Temperatur gemessen. Jetzt muss ich aber jede Nacht mindestens 2x zu meinem Sohn aufstehen und ich bin mir nicht sicher ob es die Basaltemperatur beeinflussen/verfälschen würde? Es heißt ja mann soll die Tempi vor dem Aufstehen nach mindestens x Stunden Ruhe/Schlaf messen. Das ist bei mir leider nie der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es+7 und keine Follikel zu sehen im UH -verwirrt

Antwort von Hopefull91 am 10.01.2024, 18:36 Uhr

Danke für die Korrektur der Nomenklatur. Ja der gelbkörper entsteht nur aus dem leitfollikel und wird nach eisprung dann gelbkörper genannt.
Manchmal verschiebt sich einfach ja auch der zyklus und vielleicht kommt der eisprung ja noch :) jedoch gibt es auch mal Zyklen ohne eisprung (anovulatorischer zyklus), das muss garkeine Bedeutung haben. Vielleicht kann deine gyn ja auch beim nächsten zyklus sonst noch mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Monitorscreening Follikel

Hallo ihr lieben Ganz kurz, kennt sich da jemand aus Und zwar war ich heute zum Monitorscreening beim Frauenarzt gewesen. Er konnte jeweils links und rechts ein Follikel sehen, mit der größe 13mm und 14,5. Er sagte mir das der Eisprung erst Montag wäre und ich Montag ...

von Jasmina22 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikelzyste und Verschiebung der Regelblutung

Hallo zusammen, Leider ist bei meinem ersten Stimulationszyklus mit Letrozol aus dem Follikel eine 3 cm große Zyste am rechten Eierstock entstanden, da der Eisprung trotz Auslösespritze wohl nicht stattgefunden hat. Bei ES + 6 haben die Zwischenblutungen angefangen wodurch ...

von Laura174 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Clomi Zyklus 10-12 mm große Follikel an Zyklustag 10?

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in meinem ersten Clomifen Zyklus. Ich habe ab dem 3. bis zum 7. Zyklustag eine Tablette Clomifen eingenommen. Nun hatte ich gerade den ersten Ultraschalltermin und meine FA hat einen 12 mm großen Follikel gesehen und die anderen waren ...

von Saskial2 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel

Hallooo ich hoffe mir kann das einer mal richtig erklären, Ich war gerade beim Frauenarzt bezüglich langem und unregelmäßigem Zyklus. Wir versuchens schon seit 8 Monaten. Sie sagte der rechte Eierstock sieht gut aus, der zweite etwas nach PCO/PMS. Sie sah auf dem ...

von Kristin. 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Zwei dominante follikel

Hallo zusammen, Ich bin aktuell im dritten clomifen Zyklus. Im Summe der 9 ÜZ. Ich war am 12 ten zyklustag bei der Untersuchung und hatte zwei dominante Follikel auf der rechten Seite .. 4 Tage später der ersehnte Eisprung. Laut ihr beide Follikel .. besteht dadurch einen ...

von Jenbaghira 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Blutung nach Follikelpunktion

Guten Abend ihr Lieben A Hatte heute morgen meine Follikelpunktion, es waren nur 4 Follikel davon war nur 1 in Ordnung.  Jetzt habe ich bemerkt, dass ich eine hellrote (noch) leichte Blutung habe . Ist das normal und wie lange sollte die andauern? Hab Angst das die Blutung ...

von Zimti1986 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Clomifen, Follikelreifestörung, Eisprung - Verzweiflung!

Hi, Mein erster Beitrag hier.. Mein Verlobter (42 - hat schon ein kind) und ich (31 - habe keine kinder) versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich hatte sehr lange Zeit das Gefühl, das irgendetwas bei mir nicht stimmt (schon lange vor dem Kinderwunsch). ...

von Alessia.31 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

merkt man wenn follikel wachsen

Wie oben schon gefragt ,merkt man das wenn follikel wachsen . Ich habe jetzt seit 2 Tagen so komischen unterhalb am Rücken schmerzen . Hatte das schon mal jemand muss am Donnerstag erst zum Fa wieder aber vielleicht hatte da ja schon mal jemand Erfahrung mit und kann ...

von Zickenmama2000 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Hilfe: Nur 2 gute Follikel trotz Amh von 2,0

Hallo ihr Lieben, ich habe sonst nur still mitgelesen. Nun brauche ich euren Rat bzw ein bisschen Trost. Mein Mann (34) und ich (gerade 30 geworden) sind auf eine ICSI angewiesen. Bei meinem Mann wurde das OAT-Syndrom diagnostiziert. Bei mir sah auf dem Papier alles ganz ...

von Linnea92 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Zykluskurve, Follikelbildung.. bitte helft mir😞

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab seit einigerzeit unregelmäßige Blutungen. Jetzt war ich am Montag beim FA die dann einen Ultraschall von den Eierstöcken gemacht hat. Sie meinte die Follikelreifung wäre sehr träge. Habe dann Blut abnehmen lassen und warte nun auf das ...

von MG88 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.