Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 02.09.2011, 7:27 Uhr

Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Hallo,
hab mich gestern mal mit meinem Mann unterhalten wegen meinem Vater wenn wir dann (irgendwann) ein Baby haben. Also mein Vater hat ein Alkoholproblem. Ist jetzt nicht so, dass er den ganzen Tag betrunken ist. Trinkt halt abends. Mein Mann meint jetzt, dass wenn wir dann ein Baby haben, er es dann vielleicht lässt, weil er ja ansonsten das Baby nicht bekommt. (bin bei sowas radikal). Denkt ihr, sowas kann ein Menschen ändern? Ich seh ja schon wie er mit dem Sohn von meinem Mann umgeht (erzählt überall rum, er wäre sein "Adoptiv-Enkelkind") und das richtige Enkelkind ist ja dann schon was anderes.

 
14 Antworten:

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von Sarah_1982 am 02.09.2011, 7:46 Uhr

Hmmmm, gute Frage!

Ich bin schon der Meinung, dass sich ein Mensch ändern kann wenn ihm etwas total wichtig ist! Auf sein Enkelkind aufpassen zu dürfen etc...... Ich glaub da freut sich jeder Elternteil drauf

Es kommt halt auch immer drauf an, wie groß so eine Sucht schon ist?! Aber davon loskommen kann jeder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 7:51 Uhr

Naja geht schon über ein paar Jahre. Er denkt auch nicht das er ein Problem hat, aber man merkt schon wenn er nichts getrunken hat, dass seine Hand zittert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von engelchen260387 am 02.09.2011, 7:51 Uhr

Ich denke es kommt drauf an ob er es will...
Meinem Mann seine Mutter raucht zub Beispiel total viel. Und ich hab schon die andeutung gemacht das ein Baby nicht in den rauch kommt, da kann se machen was sie will. wenn sie es dann sehen will soll se entweder aufhören oder sie muss zu uns hoch kommen (und da se eh krank ist, hat MS steigt sie nich gerne Treppen) von dem her werd ich ja sehen wie es ist.
Werde auch in der SChwangerschaft dann nich viel bei ihr sein, denn den Gestank brauch ich nich *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 7:58 Uhr

Haha ohje, ich bin die einzigste die in bei uns nicht raucht. Also seine Familie raucht komplett und meine auch. Mein Mann raucht auch. Er darf aber nur bei uns im Badezimmer rauchen, aber sobald ich schwanger bin wird er nach draussen verbannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von engelchen260387 am 02.09.2011, 8:00 Uhr

also in der näheren Familie ist bei uns seine Mutter die einzige die raucht. und da sie krank ist würde es ihr gut tun wenn sie aufhört... Sie hatte auch mal ne Zeit lang aufgehört dann kamen sprüche von ihrem Mann und ihrem anderen sohn "Schaffst ja eh nich" und dann hat se wieder angefangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 8:02 Uhr

ohje, ja sowas ist scheiße. Ist das euer erstes Kind? Vielleicht hört sie ja dann auf wenn euer Baby da ist, hauptsache sie darf es sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von engelchen260387 am 02.09.2011, 8:04 Uhr

ja ist unser erstes kind... wenn es mal klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 8:24 Uhr

wielange übt ihr schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von engelchen260387 am 02.09.2011, 8:47 Uhr

jetzt im 6 ÜZ aber der hat gerade erst angefangen und ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von Bombalurina am 02.09.2011, 8:50 Uhr

Ich glaube schon, dass Menschen sich ändern können.

Aber ich glaube nicht, dass ein handfester Alkoholiker das Trinken sein lassen kann, "nur" um sein Enkelkind sehen zu dürfen. Vielen reicht es noch nicht einmal als Motivation, die eigenen Kinder dann öfter sehen zu dürfen...

Ich habe in meinem Leben mit 2 Alkoholikern unter einem Dach gelebt (nacheinander, nicht gleichzeitig...) und hab da einige Erfahrung. Wenn dein Vater also wirklich abhängig ist (was so aus der Ferne niemand beurteilen kann), wird er sehr wahrscheinlich nicht aufhören zu trinken, wenn du ihm in Aussicht stellst, dass er dann sein Enkelchen sehen darf.

Im Übrigen halte ich es für weniger gefährlich, wenn er das Baby normal sehen darf, als wenn man es ihm nur erlaubt, wenn er nüchtern ist. Nüchterne Alkoholiker haben weniger Kontrolle über ihren Körper als betrunkene (du sagst ja selber, dass seine Hände zittern, wenn er nichts getrunken hat - übrigens ein Hinweis darauf, dass er vermutlich schon ganz schön abhängig ist) - würdest ihm dein Baby auf den Arm geben, wenn er zittert? - und sie sind weniger berechenbar und viel stressanfälliger als wenn sie was getrunken hätten.
Ein Alkoholiker verliert durch die Abhängigkeit nicht die Fähigkeit, seine Kinder oder Enkelkinder zu lieben und vorsichtig mit ihnen umzugehen, auch nicht im betrunkenen Zustand (bzw. sind z.B. Spiegeltrinker im Rausch "normaler" als wenn sie nüchtern sind, können Auto fahren, sich konzentrieren, umsichtig sein, normal reden & denken usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 8:55 Uhr

Erst im 2 ÜZ. Hab nächste Woche hoffentlich ES

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 9:07 Uhr

Ne also mein Vater ist nicht normaler wenn er getrunken hat. Ich rede auch nicht mit ihm wenn er getrunken hat. Man kann normaler mit ihm reden, wenn er nüchtern ist. Das einzige was im nüchternen Zustand ist, ist halt das zittern der Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von 96AlteLiebe am 02.09.2011, 11:23 Uhr

In dem Fall: nein ich denke nicht.
Ich habe genau wie die bomba mit zwei alkis zusammen gelebt. Meiner Mutter und meinem ersten langjährigem Freund. Entweder ändern sie sich von alleine oder gar nicht. Meine Mutter hat ihre Ehe, viele freunde und ihr einziges Kind im suff verloren. Ihre Schwester spricht wohl wieder mit ihr. All das hat sie nicht dazu bewegt Fehler bei sich zu suchen oder mal über eine Therapie nachzudenken ( ihr war und ist die alkoholsucht bewusst). Von meinem ex will ich garnicht erst anfangen. Aber meine Mutter wird ihre Enkel niemals kennen lernen geschweige denn von einer hochzeit Schwangerschaft oder Geburt erfahren.
Entweder er ändert sich von selber oder garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr Menschen können sich ändern?

Antwort von god-bless-u am 02.09.2011, 11:36 Uhr

Ja bei uns ist auch sehr viel passiert. Gerade weil er trinkt. Ich denke mir, solange wir dabei sind und er nüchtern ist, darf er das Baby dann sehen und ansonsten nicht. Zumindest nicht wie man es sonst bei den Großeltern mal macht mit übernachten und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.