Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sweetkiss  am 12.04.2013, 19:13 Uhr

Metformin bei PCOS und Insulinresistenz Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Unterfunktion der Schildrüse und bekomme L Thyroxin. Laut meines Ha bin ich gut eingestellt. (nehme Thyroxin seit Dezember).Der TSH wäre etwas erniedrigt, aber er will es erstmal so belassen. Meine Periode bekomme ich trotzdem nicht.Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen worden vom FA. Meine Endokrinologin hat einen Zuckerbelastungstest gemacht. Und ja ich habe eine Insulinresistenz. Jetzt soll ich das Metformin langsam einschleichen. Wer hat Erfahrungen damit? Haben sich eure Zyklen verrändert? Seit ihr schwanger geworden? Habt ihr an Gewicht verloren? Hattet ihr schlimm mit Nebenwirkungen zu kämpfen?

Freue mich über eure Erfahrungen
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Metformin bei PCOS und Insulinresistenz Erfahrungen

Antwort von sunnydani am 15.04.2013, 9:39 Uhr

Hallo,
also ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion, schon seit Jahren, die Schilddrüse ist bei mir mit den Tabletten aber super eingestellt.
Und mein FA hat bei mir auch PCOS diagnostiziert. Ich muss seit ca. 4 Monaten Metformin nehmen, am Anfang hat es sich bei mir auf den Magen geschlagen, am besten ist es, wenn du es zu den Mahlzeiten nimmst, dann ist es besser verträglich. Mittlerweile vertrage ich es aber schon total gut, kann es auch schon nüchtern nehmen und habe überhaupt keine Nebenwirkungen.

Abgenommen hab ich nicht damit, aber ich bin auch nicht extrem übergewichtig, so ca. fünf Kilo weniger wären zwar nicht schlecht, aber grundsätzlich ist mein Gewicht nicht mein Problem.

Bezüglich der Zyklen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe immer noch keine Eisprünge und deshalb auch nicht wirklich einen Zyklus. Das letzte Mal hat mein FA die Regel mit Hormontabletten eingeleitet, damit wir nun mit einer Hormontherapie anfangen konnten.

Schwanger bin ich jetzt auch noch nicht geworden. Voriges Jahr bin ich ohne Hilfe ganz spontan schwanger geworden, hab meinen Sohn allerdings im Juli 2012 in der 18. SSW zur Welt bringen müssen... Und seitdem sind die Werte wieder schlechter geworden. Mein FA hat gesagt, ich hab das PCOS vorher schon gehabt, aber da waren die Werte noch viel besser und es war trotzdem ein wahnsinniges Glück, dass ich spontan ohne Nachhilfe schwanger geworden bin.
Jetzt sind die Werte noch schlechter, mein Prolaktinwert ist auch erhöht, und deshalb wird es jetzt nur mit Hormontherapie gehen.

Aber das Metformin ist an sich schon mal eine gute Sache, wenn du eine Insulinresistenz hast. Da kann schon sein, dass es damit schon zum Erfolg kommt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle zu einem FA gehen, der sich mit Hormonen auskennt und auf Kinderwunsch spezialisiert ist, der kann dich da dann sicher noch besser beraten.

Falls du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken ;-)

Ich wünsch dir alles Liebe!
glg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin bei PCOS und Insulinresistenz Erfahrungen

Antwort von jazzi09 am 01.05.2013, 23:36 Uhr

Hi, also ich habe auch PCO und Insulinresistenz. Mein früherer FA meinte ich sollte Klimonorm und Dexomethason nehmen. Irgendwie war ich mit dessen entscheidung nicht zurfrieden und suchte mir einen neue FA. diese überwies mich dann zum Diabetologen. Von dem bekam ich Metformin verschrieben. Nehme das jetzt seit 45 Tagen und heute hatte ich endlich mein Mens wieder bekommen meine letzte Mens war Nov-12. Nun hoffe ich dass ich nächsten Monat einen Eisprung habe :-)
Nebenwirkungen hatte ich nur die erste woche. Mir war etwas übel und hatte ein paar mal Durchfall :-( aber jetzt vertrag ich es ganz gut. Nur noch ab und zu übel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Metformin-Unterzucker??

Hey leute. Nehme seit 4 Wochen Metformin. Bisher auch alles ok. Fast keine Nebenwirkungen. Doch heute hatte ich plötzlich Unterzucker (55mg) das hatte ich noch nie. Woran könnte das liegen?? Im inet steht, dass Metformin keinen Unterzucker verursachen kann. ...

von jazzi09 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Wann Mens mit Metformin??

Hey. Hab ne frage. Wann nach der ersten Einnahme von Metformin habt ihr eure Mens bekommen? Nehme sie jetzt 21 Tage und weiß nicht wann ich mit meiner Mens rechnen soll. Ist vielleicht auch jemand gleich im 1.Zyklus ss geworden? Achja Metformin muss ich wegen ...

von jazzi09 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Erfahrung mit Metformin???

Hallo!!! Wer hat von euch schon mal das Präparat metformin axcount 1000mg genommen?? Angeblich soll es den Eisprung unterstützen - hat mir mein Hausarzt zum Testen mitgegeben!!! Man versucht ja alles, um einen kleinen Schritt, zu seinem Wunsch näher zu kommen... Lg ...

von B78 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

PCO und Metformin

Guten Morgen an Alle, ich habe mal eine Frage an die PCO-Geplagten. Ich nehme seit Ende Dez. 2010 das Metformin (2x850). Mein Zyklus sieht seitden super aus (hoffe das bleibt auch so). Aber nun war ich gestern bei meiner FÄ und leider sind die Eibläschen nach wie vor ...

von ma_ne82 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.