Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anilein- am 02.04.2018, 17:10 Uhr

Schwanger werden mit pco und Übergewicht??

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und bin mittlerweile am verzweifeln. Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir Hoffnung machen kann.
Mein Mann und ich versuchen seit 3 1/2 Jahren schwanger zu werden. Ohne Erfolg. Letztes Jahr wurde in der Kiwu Klinik bei mir pco festgestellt. Der behandelnde Arzt sagte nur zu mir, ich müsse abnehmen, vorher könne er nichts machen. Habe dann auch versucht, mein bestes zu geben. Aber immer wieder gescheitert.  und in der Kiwu Klinik soll ich mich erst wieder melden, wenn ich abgenommen hab. meine FÄ hat mir auch nicht weiter geholfen. Habe nun am Freitag einen Termin bei einem neuen Frauenarzt. Hoffentlich kann er mir helfen.
Meine Frage nun ist, war es bei euch auch so, dass euch keiner geholfen hat und ihr erst abnehmen musstest, bis überhaupt mal was passiert? Pco wurde bei mir nur am Blut festgestellt, aber hat keiner mal Ultraschall gemacht. Ich bin am verzweifeln. Hoffentlich gibt es jemanden, der mir Mut machen kann. 

LG anilein

 
4 Antworten:

Re: Schwanger werden mit pco und Übergewicht??

Antwort von Banu28 am 02.04.2018, 20:29 Uhr

Ich weiß, es ist nicht das, was Du hören willst. Aber auch ich selbst bin erst schwanger geworden, nachdem ich kräftig Gewicht verloren hatte. Dafür klappte es dann aber sehr schnell.

Wenn es Dir schwerfällt, allein abzunehmen, kannst Du eine Ernährungsberatung machen, eine Gruppe besuchen und Dich beim Abnehmen begleiten lassen. Solche Programme bieten alle Krankenkassen an, ruf‘ doch einfach mal an und frage nach solchen Hilfen. Viele Menschen brauchen beim Abnehmen einfach konkrete Unterstützung durch Andere - nicht jeder ist ein geeigneter Alleinkämpfer. Und ich finde, für ein Kind lohnt sich der Aufwand, dieses Projekt mal ernsthaft und mit Hilfe anzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit pco und Übergewicht??

Antwort von Meyla am 02.04.2018, 20:41 Uhr

Also ich habe das Problem nicht, kenne aber nur solche Herangehensweisen.

Hast du denn mal eine Ernährungs Beratung gemacht? Die KK zahlt das ja. Gibt ja nun wirklich ganz tolle, der individuelle Berater die gemeinsam mit dem Patienten die Ursache suchen und Lösungen entwickeln. Du musst das aber natürlich auch wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit pco und Übergewicht??

Antwort von sunnydani am 03.04.2018, 9:05 Uhr

Ich habe auch PCO, bin jedoch noch im oberen Bereich des Normalgewichtes. Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft trotzdem Metformin von meinem FA verschrieben bekommen, da PCO oft mit einer Insulinresistenz zusammenhängt und Metformin dabei entgegen wirken kann. Ich habe dann mit Metformin sogar noch etwas abgenommen, hatte aber auch Nebenwirkungen, hat sich bei mir ziemlich auf den Magen und die Verdauung geschlagen.
Zusätzlich bekam ich von meinem FA Clomifen und das hat bei mir sehr schnell gewirkt. Ich hatte von alleine kaum Eisprünge und sehr unregelmäßige Zyklen und mit Clomifen wurde ich im 3. Zyklus zu meinem bereits 4-jährigen Sohn schwanger.

Jetzt vor einem halben Jahr wollten wir für ein Geschwisterchen üben. Ich hatte wieder von alleine überhaupt keinen Zyklus.
Dieses Mal bekam ich Gesdine von meinem FA, das ist ein Pulver, das eine ähnliche Wirkungsweise wie Metformin hat, nur natürlicher ist und keine Nebenwirkungen hat. Es wirkt sich aber nicht auf das Gewicht aus, also damit habe ich nicht abgenommen. Und zusätzlich wieder Clomifen. Dieses Mal wurde ich sogar im ersten Zyklus mit Clomifen schwanger und dieses Mal werden es Zwillinge (bin jetzt in der 11.Woche).

Ich denke sicher, dass das Abnehmen hilft. Mein FA hat auch gesagt, je mehr man wiegt, desto schwieriger ist es schwanger zu werden. Trotzdem würde ich mich nicht alleine damit abspeisen lassen, sondern zu einem Spezialisten gehen, der sich mit Kinderwunsch und Hormonbehandlungen auskennt, und der dich unterstützt. Der deinen Zyklus überwacht und mit Hormonen einen Zyklus herbeiführt, in dem dann eben auch Eizellen reifen und springen.

Denn wie man bei mir sieht, ich habe nicht mal Übergewicht gehabt und wurde trotzdem, wegen des PCO, nicht von alleine schwanger. Ich ernähre mich auch gesund, mache regelmäßig Sport und nehme trotzdem total leicht zu. Muss also immer aufpassen, was und wie viel ich esse, da ich sonst sicher auch schon übergewichtig wäre. PCO begünstigt leider einfach die Gewichtszunahme und erschwert das Abnehmen. Deshalb geh zu einem Spezialisten, lass dir beim Abnehmen helfen und lass dich beim Schwanger werden mit Hormonen unterstützen. Ich hoffe, du findest jemanden, der dich gut berät und behandelt, aber nach 3,5 Jahren Kinderwunsch sollte schon mehr geholfen werden, als lediglich zu sagen, dass man abnehmen soll.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit pco und Übergewicht??

Antwort von Muczwuzi am 03.04.2018, 9:05 Uhr

Liebe Anilein,

Um wie viel Übergewicht handelt es sich denn? Ich vermute wege 10 oder 15 Kilo würde kein Arzt eine Behandlung nicht beginnen. Da scheint schon richtig was im Argen zu sein? Wie alt bist du?


Nimm den Kinderwunsch doch wirklich zum Anlass und mach dich fit. Ich weiss, es ist mega hart, aber was gibt es für ein schöneres Ziel. Und hol dir Hilfe, geh zu den Wheigtw***. Einige meiner Freunde haben bei denen ein gesundes (!) nachhaltiges Ergebnis in einer Gruppe geschafft.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass man bei schwierigen körperlichen Voraussetzungen nicht einfach drauf los behandelt. Du musst schon auch Verantwortung für deinen Wunsch übernehmen und deinen Beitrag leisten.

Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftsvorbereitungen bei Übergewicht?

Hallo liebes Forum. Wir wollen Ende des Jahres / Anfang nächstes jahr unser Glück versuchen. Mein Problem ist das ich sehr Übergewichtig bin (134kg bei 184cm). Die Frauenärztin sagt zwar das das kein Problem ist aber ich Fühl mich damit nicht wohl. Habe kniearthrose und fühle ...

von Ennny 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

Schwanger werden trotz ca. 15kg Übergewicht

Hallo, meine Frauenärztin meinte das ich vor einer Schwangerschaft mein Gewicht reduzieren sollte. Ich dürfte normal so 65kg wiegen, aber habe die letzten 3 Jahren so zugelegt, dass ich nun bei einem Gewicht von ca. 82kg bin :( ich arbeite schon daran das es runter geht ...

von Jaschi22 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

Schwanger und übergewichtig?

Das von Haunersche Kinderspital in München sucht für Studie Schwangere aus München bis zur 17. SSW die übergewichtig sind um eine Zuckerkramkheit zu vermeiden. Wir bieten eine Aufwandentschädigung und zusätzliche Ultrachalluntersuchungen an. Weitere Informationen darüber ...

von NIGO 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mit übergewicht schwanger?????

Hey leute ich wollte fragen ob hier viell auch welche sind die mit übergewicht schwanger geworden sind???? hab leider übergewich hab zwar jetz schon 5 kilo runter :) mal schaun versuchen seit ende september schwanger zu werden leider hat es bis jetzt noch nich geklappt ...

von maus-i89 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Trotz Übergewicht schwanger werden?

Hallo an alle, ich muss euch mal eben mein Herz ausschütten. Also nun zu meinem Problem. Ich wünsche mir ein Baby, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, da ich übergewichtig bin. Ich bin 29,ca. 1,80 cm groß und wiege 98 kg. Gesundheitlich bewege ich mich im Grenzbereich. ...

von lara007 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger

Schwanger?

Hallo ich bin 21 Jahre alt und ich hatte am Montag meinen ES laut App. Da haben wir auch ohne Verhütung miteinander geschlafen. Nun hatte ich gestern wässerigen roten Ausfluss und heute klumpigen rötlich braunen. Ich habe das Gefühl als würde ich auslaufen was aber nicht der ...

von jassya 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Test negativ - trotzdem schwanger??

Hallo ihr Lieben! Wir basteln seit 2 Jahren an unserem 1 Kind. Ich hatte bis Februar 2016 die Hormonspritze genommen (Ganze 8 Jahre). Seit Februar 2017 hab ich wieder meine Regel. Hatte die letzten 7-8 Monate eigentlich immer einen Zyklus von 24-28 Tage. Die letzt ...

von sternchen_9_0 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hey, Dadurch das ich überfällig bin und ich meine Periode eher regelmäßig bekomme, habe ich heute Abend spontan mal einen Test gemacht. Nun bin ich einfach nur noch verwirrt, weil ich im Internet gelesen habe das der Clearblue plus ( ...

von Biene1234 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Leichte Blutung... schwanger?

Hallo ihr Lieben, mal eine Frage. Eigentlich sollten meine Tage erst Samstag kommen. Nun heute Mittag auf Klo gewesen und was sehe ich da leichtes blut. Nun ist es aber mehr so ins bräunliche als wenn die Tage schon wieder fast weg sind. Was kann es sein? Hatte es jemand auch ...

von Isa89 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger

Guten Tag... Habe vor 1 1/2 Jahren mit der Spritze angefangen, hatte ich nicht vertragen. Dann nach einen halben Jahr auf Seasonqie umgestiegen, diese bis vor 1 1/2 monate genommen, seit dem nehme ich Tangolita. 2Wochen nach dem ich mit der Pille angefangen habe, Hatte ...

von Katharina-92 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.