Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.10.2002, 9:38 Uhr

Sepia

Mach doch einfach beides, nimm etwas aus der Naturheilkunde UND geh Dich untersuchen lassen. Ein ausführlicher Hormonstatus, wie er in so einem Zentrum gemacht wird, kann ja nicht schaden. Auch wirst Du dort, falls Du es noch nicht gemacht hast, erstmal aufgefordert, vier Monate lang eine Zykluskurve zu führen. Du hast also, bevor "drastischere" Maßnahmen eingeleitet werden, eh noch ein bissel Zeit zum Probieren einer Alternative.

Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht so scharf darauf, endlich Medikamente zu bekommen. Denn die beheben ja nicht das Problem, sondern behandeln nur das Symptom. Es ist ein Irrglaube, dass Hormone und Kinderwunschzentren einem mehr oder weniger automatisch zum Kind verhelfen. Viel wichtiger wäre es in Deinem Fall, die Funktion der Eierstöcke auf natürliche Weise anzuregen, was durchaus möglich ist. Der Vorteil ist, dass eine solche Behandlung anhält, während die Hormone in ihrer Wirkung sofort nach Absetzen aufhören, und man sie daher über Jahre nehmen muss - mit allen Nebenwirkungen.

Ich selbst bin erst schwanger geworden, als mit dem ganzen Hormonzeugs aufgehört habe. Habe stattdessen Autogenes Training erlernt (ganz leicht!), weil das den Unterbauch entspannt und die Durchblutung von Eierstöcken und Nebennierenrinde fördert, beide zuständig für die Hormonproduktion. Zusätzlich habe ich Sepia genommen (in der Potenz LM XIV, täglich fünf Tropfen auf einem Plastiklöffel mit Wasser).

Wenn Du es mal auf natürliche (und ebenso wirkungsvolle!!!) Weise probieren willst, empfehle ich Dir das wunderbare Buch "Alchemilla" von Margaret Madejsky. Dort gibt es auch ein Behandlungskonzept zur Anregung des Eisprungs und Stärkung der Eierstöcke. Und außerdem versteht man, dass gesund und heil sein etwas ist, das einem künstliche Hormone nicht verschaffen können, sehr wohl aber die Natur und das Gefühl für die eigenen Heilkräfte in uns selbst.

Liebe Grüße,
Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.