Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.04.2020, 8:54 Uhr

Starker Kinderwunsch

Du klingst, als sei Dir ein Baby wichtiger als die Liebe zu Deinem Partner. Wenn bereits eine Beziehung in die Brüche gegangen ist, weil Du mit dem Kinderwunsch zu penetrant warst, dann stimmt vielleicht etwas mit Deinen Prioritäten nich: Am wichtigsten ist immer noch die Liebe zum Partner. Wenn er sich eingeengt fühlt oder den Eindruck hat, dass er nur „Mittel zum Zweck“ ist, dann beschädigt das die Liebe.

Kinderwunsch ist generell völlig normal. Aber trotzdem müssen beide Partner ein Kind wollen und gemeinsam planen, wann sie es bekommen möchten. Finde mit Deinem Freund einen Kompromiss: Legt fest, wann Ihr loslegen wollt. Auch Dein Freund muss sich dann an diese Absprache natürlich halten. Bis dahin solltest Du ihn aber dann auch nicht mehr nerven. Ihr könntet z. B. warten, bis Dein Freund 30 ist und dann loslegen.

Wenn Du zwanghaften Kinderwunsch hast, also ein Kompromiss für Dich nicht aushaltbar ist, dann bitte tatsächlich einige Male mit einem Psychologen sprechen, da ist nix dabei. Manchmal soll ein extremer Kinderwunsch vielleicht andere Leerstellen in einem selbst ausfüllen. Das aber kann ein Baby nicht, die Defizite und ungelösten Themen bleiben und müssen angegangen werden. Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, ein seelisches Problem der Mutter zu lösen. Solche Mütter werden dann oft sehr klammernd, das ist nicht gut fürs Kind. Deshalb lieber das Thema vorher lösen, gell.

Noch etwas: Es ist natürlich ein Witz, dass Dein Freund noch kein Kind möchte, Ihr dann aber nicht verhütet. Das „Rausziehen“ nicht vor einer Schwangerschaft schützt, wissen Frauen ja eigentlich schon seit 50 Jahren, gell. Das habt Ihr doch bestimmt schon im Aufklärungsunterricht in der Schule gehört. Denn es löst sich schon vorher etwas Sperma.

Nun sagst Du vielleicht: Macht nichts, ich will ja ein Kind, dann gibt‘s eben eine Verhütungspanne. Aber ich denke, dieser Schuss geht für Dich nach hinten los: Wenn Ihr jetzt ungeplant schwanger werdet, obwohl Eure Beziehung erst so jung und noch nicht sehr stabil ist, dann bestehe eine hohe Gefahr, dass Du alleinerziehend sein wirst - mit all den rechtlichen Problemen, die das aufwirft (Unterhalt, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Besuchsrecht, Sorgerecht - dafür braucht‘s oft einen Rechtsanwalt).

Das wäre sehr unschön für Dich, und die Baby-Euphorie würde sich schnell legen. Chronische Überlastung, Geldmangel, allein erziehen, Streit mit dem Vater - das ist null romantisch.

Von daher gibt es jetzt zwei Schritte: Gemeinsam besprechen, wann Ihr mit einem Baby starten könntet. Und bis dahin bitte richtig verhüten, Du weißt doch sicher, wie das geht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich habe eine Frage mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Mein Mann leidet an bluthochdruck und muss Tabletten nehmen. Moxonidin, amlodipin, hct, rammilich jetzt ist meine Frage kann mann kinder zeugen oder nicht vlt. hat jemand erfahrung damit gemacht oder hat evtl ...

von eheidi 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Mann ü 50

Hallo zusammen, mein Mann (50) und ich (30) sind beide gesund und fit und wollen nun an unserem Wunschkind arbeiten. Ich mache mir leider große Gedanken ob eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege aufgrund seines Alters möglich ist. Könnt ihr dazu Erfahrungen mit mir ...

von C1278 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit pco

Hallo ich habe pco, nehme Metformin da mein blutzucker zu hoch war, gleichzeitig Viktoza und chlormadinon, mit der Menstruation läuft es seit dem. Leider musste ich feststellen das ich keinen Eisprung habe. Habe auch schon deswegen einen Termin in der kiwu aber das dauert noch ...

von Sannyherz 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/Abort

Hallo, meine Frage richtet sich vorwiegend an diejenigen Frauen unter euch, die bereits Erfahrungen mit einem frühen Abort machen mussten. Kann nun jeden Ratschlag gebrauchen. Mein Freund und ich sind im 3. ÜZ schwanger geworden und haben uns sehr gefreut. Leider mache ich ...

von Victoria92 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1 Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier (23 Jahre alt) und unglaublich aufgeregt. Ich habe mich zwar schon viel informiert aber man kann ja nie genug Wissen aufsaugen. Ich habe am 07.03.20 meine letzte Pille vom Blister genommen und am 08.03 befand ich mich nun in der Pillenpause. ...

von Thero23 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo erstmal Eine Frage : Ich habe seit 10 Jahren die Pille *Dienovel genommen ! Habe die nach Absprache mit meinem FA als Langzeitzyklus genommen, heißt : ich habe die Pille nach 6 Monaten abgesetzt - dann ...

von Elisabethdie5 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ich bin neu hier. Ich weiß nicht mehr weiter hab mir heute ein frühtest gekauft das billige. Und mann sieht schon was aber es ist sehr. schwach bin schon fast ein monat überfällig mit meine Periode. am 6.01.20 wahr das ende von meine Periode. Ich spür zwar seid ...

von Natascha22 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Corona Virus

Hallo ihr Lieben, wir versuchen seit einigen Monaten schwanger zu werden. Im Hinblick auf die schnelle Verbreitung des Corona Viruses stellt sich uns nun die Frage ob es sinnvoll ist einei Zeit lang zu verhüten, bis die starke Verbreitung nach lässt. Wir haben Angst, dass ...

von julihonig 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Cetirizin bei Kinderwunsch

Hallo liebes Forum, mein Mann und ich versuchen vergeblich srit sechs Monaten schwanger zu werden. Ab Frühjahr muss mein Mann leider Cetirizin einnehmen, da seine Allergie sonst kaum auszuhalten ist. Jetzt bin ich am verzweifeln und habe sehr viel negatives gelesen und mache ...

von Juma91 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Frage: Welchen Tee während der Kinderwunschzeit

Hallo Ich möchte gerne wissen, welchen Tee ihr während der Kinderwunschzeit trinkt und was dieser bewirken soll. Ich möchte nichts unversucht lassen. Nach der Ausschabung hatte ich nach meiner ersten Periode und vor meiner zweiten ...

von happy89 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.