Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 22.02.2023, 8:31 Uhr

Verzweiflung pur

Hallo,

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Alles klingt sehr festgefahren bei dir. Vielleicht mal ein paar Gedankenanstöße, um neue Sichtweisen zu finden.

Als es bei uns fast fünf Jahre nicht klappen wollte (davor schonmal eine Fehlgeburt), bin ich eines Tages allein in den Wald gegangen, weil ich so frustriert war wie du und mich mal neu sortieren musste. Ich saß eine gute Stunde unter einem Baum, abseits vom Weg. Und mir sind ein paar Dinge klargeworden.

- Wenn man ohne ein Kind nicht glücklich wird, wird man es auch mit Kind nicht. Denn niemand kann uns glücklich „machen“, wenn wir das selbst nicht können. Dass ein Kind nicht glücklich macht, kannst du vermutlich gerade schwer akzeptieren und es dir nicht vorstellen. Aber es stimmt. Ebensowenig kann ein Mann dich glücklich machen. Wir können das Glücklichsein nicht an andere delegieren. Wenn uns das selbst nicht gelingt, gelingt es auch einem Kind oder Mann nicht.

- Wenn man ein Haus voller Kinder haben will, dann kann man das auch haben. Es gibt unzählige Pflegekinder, auch Babys, für die dringend auch Langzeitpflege (bis zur Volljährigkeit) gesucht wird. Vom Gefühl her ist die Liebe zu so einem Kind nicht kleiner als beim eigenen. Ich weiß es von gleich drei Bekannten und Freundinnen, die Pflegekinder haben. Sie bezeichnen sie auch als „ihre“ Kinder.

- Wenn man sich darauf versteift, dass der Lebenstraum sich gefälligst nur nach den eigenen Bedingungen zu erfüllen hat, dann verpasst man die Riesenchance, dass er sich vielleicht auf andere Weise erfüllen will. Das Leben richtet sich oft nicht nach unseren Wünschen, weil es etwas anderes mit uns vorhat. Man kann sich dem Leben und den vielen anderen Wegen stur verschließen. Oder man öffnet sich und nimmt eine andere Tür zu Glück und Erfüllung.

Ich selbst war danach bereit, unser Haus mit Leben füllen zu lassen, egal ob mit leiblichen oder anderen Kindern. Ich bin dann doch noch schwanger geworden, aber ich hätte auch den anderen Entschluss umgesetzt, das wusste ich genau. Ich habe übrigens eine Bekannte, die nach dem Aufnehmen eines Pflegejungen als Baby (nach 9 Jahren) doch noch schwanger geworden ist. Sie liebt beide Kinder absolut gleich stark.

Das Leben will nicht, dass wir uns verkriechen, wenn es sich unseren Wünschen nicht fügen will. Sondern vielleicht gibt es Kinder, die genau dich brauchen. Wenn du Trubel, buntes Leben, einen fröhlichen Familientisch um dich willst, dann kannst du das auch bekommen. Sogar ziemlich schnell. Einfach mal mit dem Jugendamt reden, welche Möglichkeiten es da gibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.